S50N auf Elektronikzündung umrüsten

  • @ Lipptron
    Du möchtest dann also dein S50"N" auf S50"B2" umrüsten.
    Da brauchst du aber schon einiges mehr an Zusätzlichen Anbau-Teilen.
    Interessant wäre noch zu wissen wie die elektrische Ausstettung werden soll.
    Bei kontaktloser Zündung (E-Zündung) sitzt auf der Grundplatte (GP) eine 6V/35/35W-Lichtspule für Frontlicht! Das macht der herkömmliche Reflektor in deinem Lampengehäuse nicht lange mit.
    Bei Homepage Familie Moser und Ehlers kannst du sehr gut die Schaltpläne einsehen u. vergleichen.
    Aber zähl doch erstmal auf was du alles schon an Teilen zusätzlich besorgt hast.

    jason

  • Nene, es soll keine B2 werden. Die Elektrik soll vom Prinzip her bestehen bleiben, also kein Zündschloss und keine Blinker...

    Der Reflektor wird natürlich auch getauscht, will die 35W ja nutzen...

    Die Schaltpläne hab ich mir schon angeschaut, jedoch komm ich damit nicht ganz so zurecht. Gerade wenn man bedenkt, Totschalter, Licht an/aus und kein Zündschloss...

    Mit freundlichen Grüßen

  • @ Lipptron
    Ist eig. fast dass Gleiche wie in deinem S50N. Nur eine Ladeanlage würde ich da mit verbauen wegen der Drossel für dein 5W Rücklicht u. 1,2W Tachobeleuchtung.
    Du brauchst lediglich nur das Kabel rot /weiss (rt/ws) dass von deiner GP kommt auf das Kabel schwarz/weiss (sw/ws) klemmen dass von deinem Lichtschalter kommt. Schon hast du vorn Dauerlicht!
    Von deiner GP kommt dann noch Kabel rot u. blau. Diese Kabel rt u. bl gehen auf das Steuerteil Klemme 14 u. 3. Vom Steuerteil Klemme 15 geht ein Kabel auf Klemme 15 an deine 6V außenliegende Zündspule. Klemme 1 an deiner außenl. Zündspule geht auf Masse. Klemmstelle 2 am Steuerteil geht auf deinen Totschalter.
    Kabel grau/rot (gr/rt) von deiner GP geht (wie gehabt) auf dein Bremslicht Kabel schwarz/rot (sw/rt).
    Nun kommt die Ladeanlage: Da brauchst du ja nur die beiden Kabel grau/schwarz (gr/sw) Diese können auch beliebig untereinander geklemmt werden. Das ist die Drosselspule.
    Ein Kabel gr/sw (der Ladeanlage) mit der Tachobeleuchtung gr/rt u. 5W Rücklicht Kabel gr verbinden. Das zweite Kabel gr/sw (der Ladeanlage) mit Kabel gr/rt von GP u. Kabel sw/rt (vom 21W Bremslicht) zusammenklemmen.
    Aber besagte Klemmstellen richtig gut u. fest verbinden!!

    mfG jason
    Sollte eig. so funzen. Also wenn das Bremslicht über den Bremslichtschalter/Masseschalter eingeschaltet wird, verlischt die 1,2W-Tachobel. u. das 5W-Rücklicht u. das 21W Bremslicht leuchtet.

  • Die N hat Scheinwerfer, Rücklicht und Tachobeleuchtung an einer Lichtspule und das ist eine 31,2W Lichtspule und nur das Bremslicht an der anderen
    Die mit Elektronik Zündung hat nur eine Lichtspule mit 35W für Scheinwerfer und Rücklicht, Bremslicht und Tacho über die andere da ist aber eine Drosselspule verbaut wie jason1 Schreibt

    Nun gibt es zwei Wege, Elektronik Grundplatte mit Steuerteil und 6V Zündspule verbauen und entsprechend verkabeln und Verkabelung von der Lichtanlage so lassen wie sie ist mit 25W Scheinwerferlampe wenn die durchbrennt muss du allerdings die 35W Lichtspule durch die 31,2W ersetzten. (Bei mir haben die Lampen bis jetzt gehalten sind ja nur 3,8W mehr)
    Der andere weg ist wie jason1 schreibt Drosselspule verbauen und Verkabelung ändern so das die 35W Lichtspule nur für den Scheinwerfer ist und 35W Lampe verbauen.
    Rücklicht, Tacho und Bremslicht werden von der anderen Lichtspule versorgt wobei Rücklicht und Tacho über die Drosselspule laufen wie es bei einer B2 ist

  • Ja, da bei der original N Rücklicht, Tachobeleuchtung und Scheinwerfer von einer Spule gespeist werden, reicht auch ein 1Poliger Schalter für alles.

    Bei der B2 also Elektronikzündung (ob du nun die Blinker mit verbaust oder nicht) hat der Scheinwerfer seine eigene Spule, Rücklicht, Bremslicht und Tachobeleuchtung werden gemeinsam von der Ladespule gespeist.

    Wenn du bremst, muss das Bremslicht leuchten!
    Bei den B Typen ist es so, dass beim Bremsen das Rüclicht verlischt, da die Ladespule nur 21W liefert, die dann kommplet ans Bremslicht gehen, welches zu Signalzwecken doppelt so hell leuchtet.

    Das Problem mit deinem Lichtschalter am Lenker ist, er schaltet nur einen Pol, da du nun aber zwei verschiedene Stromkreise hast, einen für Scheinwerfer und einen für Rücklicht/Tachobeleuchtung, bräuchtest du einen 2Poligen Schalter.
    Ob man den in dem Gehäuse am Lenker unter kriegt? Ich hab noch keinen solchen gesehen.

    Am einfachsten, und auch noch konform mit der aktuellen Gesetzeslage kannst du umbauen, indem du den Lichtschalter einfach raus lässt und dein Licht dauerhaft anklemmst.
    Damit bist du immer mit Licht unterwegs, Abblendlicht zumindest ist ja auch immer gefordert, das Rücklicht wird dir keine Batterie entleeren, denn du hast ja keine.

    Was bei der ganzen Sache noch fehlt ist die Versorgung der Hupe, die kannst du entweder so lassen wie bisher oder verbaust doch eine Batterie.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • @ Lipptron
    Mit Lichtschalter meinte ich natürlich deinen Lichtschalter am Lenker. An jedem KR51 u. S50 ist ein solcher Lichtschalter zum Umschalten vorhanden. (Ich gehe von deiner GP für E-Zündung aus) Also das Kabel rt/ws dass von deiner GP kommt klemmst du einfach auf das Kabel sw/ws dass von deinem Lichtschalter vom Lenker kommt. Somit hast du (bei laufendem Motor) immer 35W Lichtleistung "nur" am Hautscheinwerfer!
    Die zweite Lichtspule auf dieser u. auch deiner alten GP ist die gleiche Lichtspule u. Ladespule. Diese 6V/21W-Lichtspule ist eine Spule mit Anzapfung für 5W Rücklicht, 1,2W Tachobeleuchtung u. Batterieladung!
    Auf deiner alten GP wurde die Anzapfung dieser Spule nur nicht genutzt! Es ist das Kabel rt/ws dass nur blind geklemmt ist.
    Du brauchst doch nur das eine Kabel gr/sw von der Ladeanlage auf Kabel gr (vom Rücklicht) u. Kabel gr/rt (von Tachobeleuchtung) klemmen. Natürlich mußt du (laut Schalplan S50N) die Verbindung des grauen Kabels (von 5W- Rücklicht) zum Lichtschalter (Kabel sw/ws) trennen.
    Dann brauchst du nur noch das andere Kabel der Ladeanlage (Kabel gr/sw) mit dem Kabel gr/rt (von der GP) u. Kabel sw/rt (vom 21W-Bremslicht) verbinden. Da kommt kein Schalter dazwischen.
    Dann hast du auch immer Licht hinten.
    (jetzt vereinfacht dargestellt) Da der Strom eine faule Sau ist, nimmt er immer den einfachsten Weg. Also... wenn das Bremslicht über den Bremslichtschalter/Masseschalter eingeschaltet wird geht die gesamte Leistung dieser 21W-Lichtspule m. Anzapfung auf das 21W Bremslicht. Deswegen geht das 5W Rücklicht die 1,2W Tachobel. aus u. die Batterieladubg wird auch unterbrochen. Batterieladung nutzt du aber nicht.
    Die Hupe kannst du auch evl. mit über die Drosselspule laufen lassen. Diese wird dann zwar nur krächsen aber besser noch als keine.
    Versuch dass mal.

    jason

  • @ Lipptron
    Das Kabel br/ws (Klemme 2) dass vom Steuerteil kommt u. zu deinem Totschalter geht darf nur Masse bekommen wenn du den laufenden Motor abstellen willst!. Also wenn der Totschalter(Knopf) gedrückt wird, schaltest du das Kabel br/ws gegen Masse u. der Zündkreislauf wird kurz geschlossen u. der Funke bricht ab!
    Zum Testen kannst du ja mal dieses Kabel (br/ws) vom Steuerteil trennen um zu testen ob ein Funke am Zündkabel ankommt.
    Der Zündkreislauf ist getrennt vom Lichtkreislauf geschaltet.
    Versuch` dass mal.

    jason

  • Zitat von jason1;2864293

    @ Lipptron
    Das Kabel br/ws (Klemme 2) dass vom Steuerteil kommt u. zu deinem Totschalter geht darf nur Masse bekommen wenn du den laufenden Motor abstellen willst!. Also wenn der Totschalter(Knopf) gedrückt wird, schaltest du das Kabel br/ws gegen Masse u. der Zündkreislauf wird kurz geschlossen u. der Funke bricht ab!
    Zum Testen kannst du ja mal dieses Kabel (br/ws) vom Steuerteil trennen um zu testen ob ein Funke am Zündkabel ankommt.
    Der Zündkreislauf ist getrennt vom Lichtkreislauf geschaltet.
    Versuch` dass mal.

    jason


    Es funktioniert, hatte einen kleinen Denkfehler...

    Danke, weiter gehts...

    MfG

  • Sagt mal alles gut und schön. Genügt es nicht einfach nur die lichtspule auf der grundplatte zu tauschen? Große Birne rein und fertig? Ich war immer der Meinung das das so einfach geht.

    Lippi wir müssen dieses jahr mal ein N treffen machen.
    Wir besitzen jetzt auch eine!!!

    stay tuned - mfg m@ngo

    Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

  • @ Lipptron
    Freut mich dass du nicht gleich aufgegeben hast.
    Nun hast du immer noch ein originales S50N halt nur mit einer verbesserten Zündung. Dem Motor ist doch die Zündung egal. Und...verbessertes Licht (vorn) hast du ebenfalls.
    Gut finde ich dass du eine Rückmeldung deines Erfolges gegeben hast.

    mfG jason

  • Hallo an alle hier im Forum und auch ein gesundes neues und unfallfreies Jahr.

    Das bin ich.
    Rico 47 Jahre,
    Ostdeutsch 😉
    Sachsen/Anhalt
    seit 1988 erste Versuche Simson schwarz zu fahren.
    Seit den 90 Jahren dann legal,
    in den letzten 32 Jahren fuhr ich Schwalben, Star, S50/S51, Roller, Trabi, Warti und und und...
    Geholfen habe ich mir in der Regel damals ohne Internet fast immer selber und mit Freunden, in der jetzigen Zeit ist es natürlich sehr hilfreich, dass es Foren gibt und vermissen
    möchte ich das auch nicht mehr.

    Aktuell fahre ich eine S51 B2-4 und eine S50N.

    Jetzt zu meiner Frage.
    In den letzten Jahren fuhr ich in der Regel gut mit meiner Unterbrecher Zündung in der S50.
    Wie hier im Thread schon erwähnt, möchte ich einfach auf eine wartungsfreie elektronische Zündung umrüsten, wobei alles andere wie immer bei mir original bleibt.

    Von einem Freund bekam ich eine komplette elektronische Zündung aus einer KR51/2 die ich komplett in meine S50 verbaut und angeklemmt habe.
    Habe den Thread mehrfach über etliche Tage gelesen und bin Stück für Stück alles nochmal durchgegangen bevor ich die Maschine angelassen habe.
    Manchmal stelle ich mir selber die Beine, weil ich zu genau oder überkorrekt arbeiten möchte und verliere mich im klein in klein.

    Zündfunke da, kräftig und blau,
    angelassen und Motor läuft

    Licht hinten geht, Bremslicht geht

    Licht vorne ging auch, bis ich rechts den Lichtschalter an/aus betätigt habe und ab diesen Zeitpunkt habe ich vorn kein Licht mehr.

    Ich hatte die Maschine aus gemacht und überlege woran es liegen kann?
    Nochmal Motor gestartet und habe mit der Hand an die Klemmleiste gefasst um zu schauen ob es ein Wackelkontakt gibt, da bekam ich einen ordentlichen Stromschlag.

    Würde euch gern ein Foto zeigen von der Klemmleiste aber auch von den Listerklemmen die unterm Tank sitzen, weiß jedoch nicht ob ich als neuer hier im Forum Fotos hochladen darf?

    Ich hoffe nicht, dass ich mir meine Lichtspule durchgehauen habe durch meine Unachtsamkeit?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen Grüße Rico!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!