Wenn du die Fotos mit dem iPhone 6 Plus gemacht hast, solltest du auf jeden Fall Tauschen.
Euer Rat bezüglich eines Tauschs
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Die Bilder sind nicht mit dem iPhone gemacht :p
Also ich habe noch jemanden gefunden der sich mit Simson auskennt und der mitgekommen ist.
Ich habe die Simson genommen und freue mich auf ein spannendes Projekt
Der Motor ist heil, die Simson ist wegen des Vergasers immer angesoffen.
Gänge lassen sich auch alle recht ordentlich schalten.
Heute schauen wir uns den Vergaser nochmal ordentlich an (ggf. muss ein neuer her, aber den kann ich von einem Bekannten bekommen) und lassen den Sprit ab und säubern den Tank.
Der Rahmen ist nicht durch und wird bearbeitet und neu bestrichen / lackiert.
Beim stöbern im Internet habe ich gelesen das man den Auspuff man ''ausbrennen'' sollte, kann mir einer sagen was damit gemeint ist bzw ob/wie man es macht?
Und ich wüsste gern ob ein 16N1-5 Vergaser in die KR51 2L passt. -
Passen tut der 16N1-5, stammen tut er aber vom Vorgänger KR51/1. Original wart der 16N1-12.
Den -5 kannst du verwenden, wenn du die Bedüsung anpasst.Ich würd dir aber zum Bing raten.
Auspuff ausbrennen ist nur nötig, wenn er innerlich verdreckt ist. Dazu demontierst du die ganze Anlage und brennst den Hauptteil frei.
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Ein Bingvergaser hat meine KR51 2L aktuell. Er ist auch wieder sauber.
Mein Bekannter hat mir eben mitgeteilt das die Hauptdüse und eine Nebendüse dicht war, er hat aber beides schon gereinigt.
Den Sprit hat er auch schon abgelassen. Mit dem sauberen Vergaser und neuem Sprit sollte sie laut seiner Info ordentlich laufen.
Eine neue Zündkerze hat die Simson auch bekommen.
Die größte ''Baustelle'' wird wohl der Lack.
Kann mir jemand sagen nach was man noch schauen sollte? Er ist leider auch kein 100%iger Simson kenner. -
Hey
Ich hab meine Schwalbe auch neu lakiert lassen.
Hab mir die Farbe mischen lassen (1 Liter + Härter) haben mich 120€gekostet. Bekannter hat sie dann mit Pistole (Kompressor ) lakiert -
Sowohl mein Bekannter als auch ich sind die Simson gefahren. Sie läuft ruhig. Zieht, bremst und schaltet ordentlich.
Kann jemand einen Tipp geben ob / wie man selbstständig den Rost am Rahmen entfernt? Durchgerostet ist der Rahmen nicht.
Oder sollte ich das lieber von einer Firma machen lassen? -
Je nachdem wie stark der rahmen verrostet ist. Bei starker Verrostung Flex und Fächerscheibe zum groben entfernen. danach Schleifpapier und immer feiner werden. Dann Lackaufbau. Bei nur etwas Rost Drahtaufsatz für Bohrmaschine. Wenn du alles zerlegn willst. Würde ich ihn strahlen lassen und dann lackieren.
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Kommt auch darauf an was du mit der Schwalbe vor hast. Habe schon genug Schwalben gesehen wo der Rahmen nur mit einer guten Rostschutzfarbe gestrichen wurde. Weil vom Rahem ansich eh kaum was zu sehen ist. Brantho Korrux 3 in 1 z.B. ist eine sehr gute Farbe für sowas. Das kannst du dann ja selber machen.
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Ich habe noch nicht unter die Verkleidung geguckt.
Bis jetzt sieht man am Rahmen nur das an Rost...
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...und dabei ist der Rahmen schon nicht mal mehr in dem originalen grauton!
Da wurde also schonmal gestrichen/ lackiert! -
Mist.. Mein Bekannter hat zwar dran geklopft und meinte der Rahmen ist nicht durch, aber so wie ich deinen Post verstehe kann er trotzdem durch sein?
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Der oberflächliche Rost am Rahmenrohr ist nicht das Problem.
Es gibt aber meist einen Grund warum sich schonmal jemand die Mühe gemacht hat,
die Schwalbe zu zerlegen und zu lackieren/streichen.Die am stärksten von Rost befallene Stelle an der Schwalbe zur Beurteilung des Durchrostungsfortschritt habe ich Dir auf dem Bild gemarkert.
Diesen Bereich kannst Du aber ohne weiteres nicht einsehen, sieh aber wenigstens mit der Taschenlampe drunter.Ebenso solltest Du auch auf die in Fahrtrichtung rechte Seite der Motorhalterung achten.
Wie im Bild sieht es oft aus. Ist nicht weiter schlimm, aber es sollte im Rahmen einer Lackierung geschweißt werden. -
Wenn ich es heute zeitlich hinbekomme, werde ich der Schwalbe mal alles ''ausziehen'' und schauen wie der gesamte Rahmen aussieht.
Die Motorhalterung ist in ordnung. Genau wie das Rahmenstück was auf der linken Seite den Rost hat. Rechts hat er keinen Rost.
Danke für die beiden Bilder, die beiden Stellen werde ich dann genau angucken. -
Ich stelle mir grade die Frage ob ich den oberen Rost selbst abschleifen kann. Wenn ja, wäre der nächste Schritt doch Rostschutzfarbe und dann lackieren, oder?
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Es kommt auf Deinen persönlichen Anspruch an und wieviel Du bereit bist zu investieren.
Deine Methode funktioniert sicher, aber es kommt eben darauf an wie man abschleift (per Hand, Maschine usw...) oder im besten Fall sandstrahlen und ob man dann den Rahmen verzinkt, füllert, grundiert, lackiert (Dose, Kompressor, Firma), oder pulvert.
Deine Variante wäre also dementsprechend eher die "Low Budget" Variante. -
Ja Sandstrahlen und Pulvern ist eigentlich die einzig wahre Behandlung. Übrigens coole Aktion, so von der Gabel zur Schwalbe...
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Ich glaube die Schwalbe soll eh wieder weg, weil sie im Zuge dieser großen, wohltätigen Tauschaktion von Pia nicht lange bei Ihr bleiben wird.
Von daher wird es wohl tatsächlich eher eine äußerliche Aufhübschung. -
Ehrlicher Rost wäre mir lieber als Baumarktlack herumgepfusche, entweder man macht so ein Teil wirklich rostfrei oder schmiert es mit Penetriermittel ein, artgerechte Haltung.
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Ich bin im Gespräch mit einem Bekannten der einen Lackierer kennt. Dieser lackiert und sandstrhalt mir die Simson vielleicht kostenlos und in einer Farbe meiner Wahl.
Allerdings muss ich ehrlich gestehen das ich mit viel Herz an der Simson hänge
Eher wohl mit sehr sehr viel Herz...
Würdet ihr die Simson in einem original Lack lackieren? Da gab es ja nur billardgrün (ab 1983) und Kirsch- / Ibiza- / Lichtrot.
Oder lieber eine Farbe nehmen die mir gefällt? -
Das musst ganz allein Du entscheiden!
Was bringt es Dir, hier 10 verschiedene Meinungen zu hören? -
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