Simson zieht nicht richtig und stottert beim fahren

• Hallo,

ich habe mir kürzlich eine S51 N gekauft. Das Moped lief anfangs nicht ordentlich,sie lief nur mit Choke und beschleunigte kaum.
    Ich habe jetzt den Vergaser gewechselt, neuen Auspuff und Tank dran, da beides total versifft und verrostet gewesen ist.

Habe gleich danach eine kurze Probefahrt gemacht, sprang sofort an, nahm das Gas gleich an und lief während der Fahrt ohne zu stottern. Beschleunigt hat sie immer noch nicht richtig, hatte vorher bereits eine S51 B gehabt und mir kommt es vor als schafft das Moped höchstens 40 kmh.

Wollte heute noch eine Runde drehen, sprang erst nach dem 4ten Kick an, nahm das Gas vorm losfahren erst nach ca 60 sek richtig an und stotterte beim fahren wieder.

Woran kann das liegen das es immernoch nicht richtig zieht und während der Fahrt wieder stottert? Vergaser wurde bei einer Simson Werkstatt gekauft und wurde voreingestellt, neue Tank ist rostfrei und die Kette wurde neu gespannt, Zündkerze ist auch neu und Funken kommt. Antriebsgummi wird demnächst einmal gewechselt.

PS: der Motor macht komische klingelgeräusche beim Fahren, Vorbesitzer meinte Kolben und Zylinder wurde erneuert und es läge daran? Fahren tu ich momentan mit 1:33

LG

• Willkommen :cheers:

Eine N hat nomalerweise eine Zündanlage mit Unterbrecher -
    simmt der Unterbrecherabstand und der Zündzeitpunkt?

Sicher das in den neuen Vergaser kein Dreck ist und der Schwimmerstand stimmt?

• Ja verbaut ist eine Unterbrecherzündung. Mit der Einstellung muss ich mich nocheinmal genauer befassen damit ich das mal überprüfen kann.

Am Vergaser habe ich nichts weiter eingestellt, habe ihn gleich angebaut nachdem ich ihn gekauft habe und voreingestellt wurde.

• Kontrolliere mal den Schwimmerstand. Wenn du sonnst nichts eingestellt hast am Vergaser könnte das der Grund sein.

S51 B1-4 l Bj. 83 l LT 50 Sport
    S51 Crossmoped l SM85 Sport

• Nach dem Schwimmer schaue ich Anfang nächster Woche einmal, habe gerade kein passendes Werkzeug.

Bin heute morgen nocheinmal kurz gefahren um zu sehen ob sie denn mit Choke läuft.

Lief anfangs besser und zog mehr als vorher, nach einer kurzen Pause fuhr sie auch mit Choke kaum noch. Von beschleunigen kann man gar nicht reden und unter Vollast stotterte der Motor wieder etwas. Bin so langsam unterwegs gewesen das selbst eine andere S51 an mir vorbei zog, die locker 40m hinter mir im Rückspiegel aufgetaucht ist. Ist schon peinlich....

Zu den klingel und Pfeifgeräuschen, kommt das denn durch neuen Kolben und Zylinder? Mir ist heute auch aufgefallen das bei "Vollgas" die Fußrasten vibrieren, kenne das von anderen Mopeds nicht

• Habe das Moped heute zu einen Bekannten gebracht. Schwimmerstand hat gepasst. Haben mal einen anderen Vergaser eingebaut, das selbe wie vorher, stottert unter Vollast, mit Choke läuft es besser aber wirklich beschleunigen tut sie immer noch nicht. Ein anderes Moped läuft mit dem Vergaser einwandfrei.
    Unterbrecher wurde noch eingestellt und die Zündspule gewechselt

Das Moped läuft jetzt schon wesentlich besser, jedoch das Gleiche wie vorher.

Am Motor scheint alles dicht zu sein, Kompressionstest war in Ordnung.

Woran könnte es denn noch liegen? Vergaser werden wir uns nocheinmal vornehmen.

• Also ich hatte mal ein ähnliches problem (das stottern und kein anzug war bei mir nur in einer kurzen phase zwischen motor kalt und motor warm, aber trotzdem ähnlich) Ich würde dir raten mal n neuen Kondensator zu verbauen (kostet ja kaum was, glaube ~1€ das Stück). Dabei würde ich aber auch mehrere Bestellen, man sagt sich dass die Kondensatoren manchmal schon kaputt/sehr schlecht geliefert werden, die Erfahrung hab ich auch gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!