Klemmer? Getriebe? Primär?

• Moin...
    Zu der Vorgeschichte:
    Habe in letzter Zeit nicht immer ewig warmgefahren (fahre ori zylinder...) und auch motorbremsen war oft dabei. sollte der motor aber eigentlich gut abkönnen -.- (almot)

nun er hat dann angefangen mehr zu rasseln, hat mich eigentlich nicht gestört...
    nur gestern hat er dann richtig krank mit metallischen geräuschen machen angefangen, also mehr als nur rasseln. im stand war alles ok. beim hochdrehen war das kaum auszuhalten...auch im stand ist er erst nach paar sekunden vollgas wieder hochgedreht... was sonst früher nur nach kilometerlangen vollgasfahrten so war.

dann bin ich abends nach hause gefahren, wenn ich kupplung gezogen habe, ist sie fast ausgegangen und abgesoffen, hab ich sie wieder kommen lassen tourte er natürlich wieder weiter hoch.
    dann ist sie biem kupplung ziehen ausgegangen im stand glaube ich. ankicken ging nicht mehr, licht kam aber kurz durch und sie hat etwas getaktet ganz kurz. dann anschieben hat auch nicht funktioniert. als ich dann wieder kicken wollte, traf ich auf etwas widerstand. das geht nun nicht mehr gut, als wäre viel zu viel kompression da. auch nicht mal takten kurz tut sie.

ich habe noch zündungsseite nicht runter gemacht, glaube aber kaum, dass mir meine vape auseinandergeflogen ist.
    ich denke, es ist n klemmer oder sowas. nur wie, frage ich mich...
    könnte es auch getriebe oder primär sein? kurbelwellenspiel muss ich wohl auch checken, habe kein bock da drauf...und wie das passieren konnte, naja, ich hoffe es war einfach nur almot qualität. wollte eh nen schönen 60er. vielleicht wirds gleich was viel größeres, wenn ich ihn eh regenerieren oder auseinandernehmen lassen muss.

sorry für die fehler, das stresst mich ein wenig :D

S51@ JWSport 60G+

• ob es denn auch getriebe sein kann oder primär. wie will ich das denn nachschauen ohne öl ablassen und getriebe ohne spalten?!

S51@ JWSport 60G+

• sorry, das hab ich vergessen dazu zu schreiben dass bei bedarf auch das öl abgelassen und der motor zerlegt werden muss. und dazu müssen die schrauben raus sonst geht das nicht.

• Hab aber kein Werkzeug für Motor trennen etc. Deshalb kann es ja sein, dass ihr anhand meiner Beschreibung etwas ausschließen könnt.
    Vielen Dank.

S51@ JWSport 60G+

• Also ausschließen kann ich einen platten.

Aber mib hat recht da musst du schon selber schauen was kaputt ist.

Ich frage mich aber warum muss man mit der karre noch rum würgen wenn Sie eh schon nicht gesund anhört?
    Muß man denn immer solange machen Bis nichts mehr geht?

• Zitat von der_Sandro;2865766

Also ausschließen kann ich einen platten.

Aber mib hat recht da musst du schon selber schauen was kaputt ist.

Ich frage mich aber warum muss man mit der karre noch rum würgen wenn Sie eh schon nicht gesund anhört?
    Muß man denn immer solange machen Bis nichts mehr geht?

ich muss ja irgendwie von a nach b kommen und das ist mir erst beim fahren aufgefallen.

S51@ JWSport 60G+

• Kurzer Einwurf, weil's grad so gut paßt: Das ist wie mit der Pannenstatistik des ADACs. Solange man sich mit einer Fleischwunde und 3 gebrochenen Rippen noch irgendwie heimschleppen kann, fällt man automatisch aus der Pannenstatistik. Oder mit anderen Worten: Der Motor bringt einem auch im Notlaufprogramm mit einem defekten Injektor nach Hause. Daß damit Reparaturkosten im hohen dreistelligen Bereich verbunden sind und die häufigste, geradezu lächerliche Pannenursache eine entladene/altersschwache Batterie ist (hmmmm, extremer Frost? Start-Stop-Automatik im Stadtverkehr? maßloser Standby-Stromverbauch?), sollte einem bewußt sein.

R.I.P. Flori

• Zitat von kalimuc;2865730

nun er hat dann angefangen mehr zu rasseln, hat mich eigentlich nicht gestört...

nur gestern hat er dann richtig krank mit metallischen geräuschen machen angefangen, also mehr als nur rasseln. im stand war alles ok. beim hochdrehen war das kaum auszuhalten...

dann bin ich abends nach hause gefahren.......

also für mich klingt das eher nach noch bisschen rum gefahren. Sorry wenn mein Fahrzeug Metallische Geräusche von sich gibt oder anfängt mit rasseln wie blöde dann lass ich es stehen und geh der Sache auf den Grund.

Man kann aber natürlich auch ohne Sinn und Verstand einfach weiter rammeln bis nichts mehr geht :crazy:

• Hallo!

Primär oder Getriebe wirds nicht sein. Entweder ein sanfter Klemmer sodass die Ringe nicht mehr frei in der Nut sind oder klingt auch nach Pleuellager (gerade wegen dem Schiebebetrieb).

Mfg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Also möglicherweise ist meine Welle hin? Nun gut, aber warum darf ich denn nicht motorbremsen kurz, der kriegt danach immer paar gasstöße. Wenn ich nun eh nen neuen Zylinder brauche, wirds eh wahrscheinlich ein 60er. Standard KW oder ne geklebte oder gleich was richtig gutes?

S51@ JWSport 60G+

• Zitat von kalimuc;2865807

Also möglicherweise ist meine Welle hin? Nun gut, aber warum darf ich denn nicht motorbremsen kurz, der kriegt danach immer paar gasstöße. Wenn ich nun eh nen neuen Zylinder brauche, wirds eh wahrscheinlich ein 60er. Standard KW oder ne geklebte oder gleich was richtig gutes?

Hallo!

Wenn alles passt und der Motor eingefahren ist darfst du den auch Schieben lassen. Wenn er aber noch nicht so alt ist, und man übers Setup noch nicht viel weiß macht man das nicht. Der Motor läuft dabei mit relativ hohen Drehzahlen, geschmiert allein davon was die Leerlaufdüse durchlässt (also fast nichts). Und das meist direkt nach einer Phase wo der Motor thermisch recht belastet wurde, er also eigentlich innere Kühlung bräuchte. Beim Ranrollen an eine Kreuzung ist das kein großes Problem, wenn es aber eine längere Gefällstrecke ist sollte man das unbedingt vermeiden!

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Zitat von Firma RZT;2865813

Hallo!

Wenn alles passt und der Motor eingefahren ist darfst du den auch Schieben lassen. Wenn er aber noch nicht so alt ist, und man übers Setup noch nicht viel weiß macht man das nicht. Der Motor läuft dabei mit relativ hohen Drehzahlen, geschmiert allein davon was die Leerlaufdüse durchlässt (also fast nichts). Und das meist direkt nach einer Phase wo der Motor thermisch recht belastet wurde, er also eigentlich innere Kühlung bräuchte. Beim Ranrollen an eine Kreuzung ist das kein großes Problem, wenn es aber eine längere Gefällstrecke ist sollte man das unbedingt vermeiden!

MfG RZT

der hatte 3000km mindestens. mache das nur an kreuzungen, schalte da runte rum mit dem motor zu bremsen. aber nich abartig krass. und eben vor kurven und abbiegen, runte rin den 3 kurz bremsen und wieder kurz noch höher drehen lassen und dann wieder in den 4. also wirklich nichts krasses.
    setup ist halt original, düse ist sogar ein stück größer weil sie davor mit der ori 72er nicht ganz perfekt lief, mit 74 gings besser.

S51@ JWSport 60G+

• Das Rote oder Gelbe Plaste was Vorverdichtung erhöhen soll.

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!