Standlicht auf Blinker!?

  • Mahlzeit,

    meine Idee war es, nicht nur vorn Standlicht zu haben sondern auch auf den Blinkern. (ich würde dann vorn das standlicht deaktivieren). Meine bisherigen Überlegungen haben folgendes ergeben: theoretisch könnte man ja einfach das Kabel welches für das Standlicht zuständig ist auf den ausgang vom Blinkgeber "löten" (einfachste Sichtweise zum nachvollziehen, bei Umsetzung wird das logischerweise mit einer Listerklemme realisiert). Somit hat man theoretisch das Standlicht auf den Blinkern. Ich habe nur die Vorahnung, dass wenn ich es wie oben beschrieben löse, beim betätigen der Blinkeramatur (Blinken) alle vier Blinker blinken.

    Würde mich über den ein oder anderen aufklärenden Ratschlag freuen :) villeicht hat das ja schonmal jemand umgesetzt.
    Achja, für Kritik an der Idee, Standlicht auf den Blinkern zu haben, habe ich nichts übrig.

    Danke im Vorraus, Sascha. :)

  • "Ich habe nur die Vorahnung, dass wenn ich es wie oben beschrieben löse, beim betätigen der Blinkeramatur (Blinken) alle vier Blinker blinken"

    So ist es

    Man könnte Sperrdioden dazwischen machen eine für Stromkreis Blinker links und die andere für Blinker rechts
    so das die Dioden den Strom "sperrt" für die Seite wo man nicht blinkt.
    Also zwei Kabel vom Zündschloss Klemme 57a ziehen Sperrdiode einlöten und dann an die Verteilung (Klemmleiste recht im Herzkasten)
    einmal am grün/Schwarzen und das andere am weiß/schwarzen anschließen.
    Bei den Dioden auf Einbau Richtung achten das sie kein Strom Richtung Zündschloss durchlassen

  • ok, danke für die Hinweise. das mit den Dioden werde ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen, da es bei mir mit der Kabelei etwas anders ist (SR50).

  • Zitat von DMT Racing

    84 Watt.. Das wird deine Batterie nicht lange mitmachen.

    Sind "nur" 44 W, wenn nur eine Seite genommen wird. Aber selbst dann wäre die Batterie in 1...2 h leer, scheint den Themenstarter aber nicht zu jucken. ;) Da kann einem die Batterie leid tun.

    R.I.P. Flori

  • Vorn und hinten 4x 21W oder nicht?
    Käse ist es das ganze, aber machbar.

    Aber wenn es nur um Standlicht-Funkton geht für hinten, dann würde ich ein
    Kabel von Klemme 57a zum Rücklicht auf Klemme 58 ziehen. Zwischen den graue Kabel das an der Klemme 58 am Rücklicht ist, eine Diode dazwischen machen so das der Strom nach vorne zum Scheinwerfer und Lichtspule "gesperrt" wird Fertig

    Kabel braucht man auch nicht bis zum Rücklicht zu ziehen, das kann man auch an den Strom-Verteilung machen

    Das habe ich schon bei paar S51 gemacht die ich von 6V auf 12V Elektronik-Zündung umgebaut habe-so bleibt eine Standlicht-Funktion vorn und hinten erhalten

  • Die Sache mit der Batterie juckt mich schon, desshalb habe ich ja das thema erstellt, um erstmal meine Idee los zu werden, bzw. um den ein oder anderen Fehler zu finden, an dem das ganze scheitern könnte.

  • Standlicht zieht neugierige Blicke und Langfinger an. Wenn ich mein Moped draußen über Nacht abstelle, wird's in aller Regel schön eingepackt. Man kann's ja eigentlich immer so abstellen, daß es nicht gerade unmittelbar am Straßenrand steht, wo es umgefahren werden könnte. Und damit erübrigt sich das Standlicht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. ;)
    Ich würde es lassen mit den Blinkern, die ziehen wie gesagt viel zuviel Strom, hohe Entladetiefen mag die Batterie nicht.

    R.I.P. Flori

  • @Sasa

    Ja wenn du Standlicht haben will mach es doch so wie ich es beschrieben habe sind dann nur die 4W vorn und 5W hinten.
    Wenn man mal im dunkeln am Straßenrand steht ist es gut es zu haben mit den Blinkern ist Käse und der Stromverbrauch ist zu hoch und Verboten ist es auch noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!