Welches 63'er Zylinderkit kaufen?

• Ich möchte ein 63ccm Zylinderkit kaufen. Welches könnt Ihr empfehlen, oder habt Erfahrung.
    Da es preislich zwischen 70-200€ welche gibt, ist es nun mal nicht so leicht ein gutes/vernünftiges Set zu finden.
    Gibt es empfehlenswerte Nachbauten?
    Bin auf der Suche nach einer guten Mittelklasse, für ca. 1000km jährlicher Km-leistung.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

• Also ich hab das S63 Stage 1 von ZT und bin damit mehr als zufrieden!
    Habe aber mit Vergaserset zum abstimmen und kompletten Auspuff 300€ gelöhnt.
    Aber es hat sich voll gelohnt. Verbaut ist das im Krause Duo ;)
    Hier sieht man es https://youtu.be/uRajzYGcFHE
    Und hier eine Fahrt (noch relativ unabgestimmt) https://youtu.be/i_FTHHcaOng

Wie gesagt voll zufrieden und hab jetzt so 1500km runter.
    Leistungsbereich ist fast Original.

SR2E Bj60 Originl
    KR51 Bj64 Original
    KR51 Bj65<-Teile zuverkaufen
    SR4-2 Bj67 Neuaufbau 2016
    KR51/1 Bj68 Neuaufbau 2013
    SR4-4 Bj73 Neuaufbau 2014
    KR51/1S Bj78 Neuaufbau 2014
    Duo Bj86 Original
    S51E Bj87 Neuaufbau 2015

• Cool mit Handschaltung 8)
    Und mit dem Video schön gemacht.
    300€ sind natürlich schon etwas, aber hat sich ja gelohnt :rolleyes:

Das ist der 4 Gang Habichtmotor den ich auf Handschaltung umgebaut habe. Darum habe ich dann auch noch die 300€ in die Hand genommen und gemacht was ging.
    Mehr wollte ich nicht und ich muss sagen ich bereue es auch nicht!
    Der Duo ist von meiner Freundin und mir das Einkaufsgefährt geworden ;)
    Bei gutem Wetter immer mit Duo.
    Vor 2 Wochen haben wir auch damit ein fährt in die Heimat gemacht. Freitag 210km hin und Sonntag zurück. :D
    Und wie gesagt das Set ist jetzt nicht so das es hochdreht wie sau! Sondern eher schön angenehm zu fahren :)

wsrum willst du im Duo ein tuningset verbauen?

SR2E Bj60 Originl
    KR51 Bj64 Original
    Duo Bj86 Original
    S51E Bj87 Neuaufbau 2015

• Schmali wie ist das mit dem 4.Gang bei dem Handstück und unten? Was hast Du da umgebaut um es hinzukriegen? Tolle Sache so, fehlt ja bloß noch eine Vape ☺
    Ich habe einen 3.Gang mit Handkupplung am Gasgriff dran, ubd einen 63ccm Kopf drauf. Bei diesem ist das Gewindestück abgebrochen si das ich wieder einen 63er raufsetzen will. Fuhr ja ganz ordentlich damit.
    Der Kopf war sicher auch Nachbau,hat aber seinen Dienst gemacht.
    Habe nich den Orginalen 50er am Hycomaten da, will ihn aber nicht aufbohren, wegen evtl. Rückbau.
    Deswegen bin ich auf der Suche nach empfehlenswerten 63er Nachbauten.
    Würde auch einen aufgebohrten mit Kolbenset nehmen.

• Vape brauch ich nicht,
    Hab Elektronikzündung ;) die ist völlig ausreichend. Und nochmal 200€ ist mir die ganze Karre nicht wert :p
    Die Bilder zeigen was alle geändert wurde beim Drehgriff wollte ich die Gänge immer mal änger setzen, sodass man den 4. Gang nicht so hoch ziehen muss. Hab dafür ein neues Zahnrad konstruiert (das unten im Drehgriff wo sich die Bowdenzüge drauf wickeln). Das ist im Durchmesser 2mm größer und hat einen Zahn weniger auf einem Dreiviertel Kreis (die Schrägverzahnung darauf). Dadurch zwingt man den dann sich halt mehr zu drehen. Hab auch schon das CAM Programm liegen bloß bei uns ist momentan die Hölle los auf Arbeit sodass mir das keiner machen kann :(
    Aber wird auch mal wieder besser ;)

Bei meinem Zylinderkopf hat sich auch das Gewinde verabschiedet! Hab dann einfach einen Einsatz aus alu gedreht und eingeschraubt ;D

SR2E Bj60 Originl
    KR51 Bj64 Original
    Duo Bj86 Original
    S51E Bj87 Neuaufbau 2015

• Danke dir :)
    Kann ich auch nur jedem empfehlen der ein Duo hat!
    Man merkt den Unterschied ;)
    Ansonsten mal nach Hannover kommen, dann könnte man sich mal treffen und ne Runde drehen ;)

SR2E Bj60 Originl
    KR51 Bj64 Original
    Duo Bj86 Original
    S51E Bj87 Neuaufbau 2015

• So, nach langem bewegt sich mal wieder was!
    Ich wollte den Beitrag schon lange schreiben, bin aber leider nicht dazu gekommen und hab es dann vergessen :-/

Vor 2 Monaten bin ich mit einem Kollegen (S51) und seinem Bruder, dem ich meine Schwalbe geliehen habe, in den Harz gefahren ^^
    Ich hab natürlich meine Bergziege Krause Duo 4/1 am Start gehabt B)
    Samstag morgen sind wir dann los, über die Dörfer Richtung Hildesheim.
    Nach ca 60km waren wir dann auch da und haben erstmal schön gefrühstückt.

Dannach ging es immer weiter Richtung Harz.
    Alle Mopeds liefen wie Bienen und so schruppten wir Kilometer nach Kilometer 8-)
    Bergauf ging es für die 68er Schwalbe oft nur im ersten Gang, doch der Duo hats fast immer im zweiten Gnag gepackt.

Späten Nachmittag haben wir dann am Staudamm ein Eis gegessen und wollten unsere letzte Etappe in Angriff nehmen....Schierke.
    Nach dann 178km kamen wir auch da an und bauten die Zelte auf.
    Abends sind wir dann noch nach Wernigerode ins Kartoffelhaus (kann man nur empfehlen) ^^

Vom Nächsten Tag zurück gibt es nicht so viele Bilder, da es fast ganze Zeit geregnet hat. :unsure:  
    Auf jedenfall ging es nur Bergab und die Motorradfahrer haben nicht schlecht geguckt wenn ein Krause mit knapp 85km/h aufn Tacho bergab pfeift und um die Kurven rutscht :rockz:
    Den Rückweg sind wir fast nur durch gefahren und haben nur kurz angehalten zum tanken.
    Damit war das super spaßige Wochenende nach gessamt ca 340km vorbei.

NUN KOMMTS...

Am nächsten Tag ruft mein Kollege an ob ich ihm das Zelt bringen kann.
    Ich mich mit meiner Freundin in den Krause geschwungen, war ja herrlichster Sonnenschein, und los.
    Wärend der Fahrt ist mir schon aufgefallen das der Krause sehr lauf ist und nicht auf Leistung kommt....
    Als wir fast bei ihm sind musste ich an einer Ampel anhalten.
    Beim Anfahren auf einmal *klong* *NÄNÄNÄNÄÄÄN* mega laut!
    Ich die Karre aus gemacht und geguckt....
    Und tada...

Der Guss ist abgerissen :blink:
    Und das nachdem das Ding gerade mal 4 Monate alt ist und ca 1000km runter hat!
    Ich bin auch nicht mit dem Krümmer irgendwo hängen geblieben.
    Man sieht aber auch das er schon ein Haarriss hatte.
    Darum war der Motor auch immer leicht dreckig und ich wusste nicht woher.
    Natürlich gleich bei ZT angerufen aber die sagen das ist selbstverschuldet da man diese Set mit einem Kalottensystem benutzen muss ?!
    Wie soll ich bitte auf einem verschweißten Krümmer das Blech für die Federn kriegen?!
    Außederm ist das ein komplettes Set! Da gehe ich davon aus dass das alles durchdacht ist....

Nun bin ich sehr gespannt wie ZT und ich uns einigen können.
    Nur neuer Zylinder geht wohl nicht, da Sie den auch nur von "jemand anderem" beziehen.

Und dann der Tipp an alle anderen, ob getunt oder nicht!
    Seht zu das ihr den Auspuff hinten an der Halterung Gummilagert.
    Dann kann der leichte Bewegungen vom Motor, und die machen alle Motoren, mitmachen und das geht nicht so auf das Material!

Nun habe ich einen selbstbearbeiteten 63er Zylinder drauf, aus meiner Jugend!
    Überströmer so dick wie der originale Auslass ^^
    Läuft auch gut,hat ordentlich Bumms aber keine hohe Drehzahl, leider wusste ich damals nichts von SZ und co.
    Im Winter werde ich den nochmal "professionell" Nacharbeiten ;)

So das war mein Abenteur mit dem Krause :wub:

• Hast ja den 4-Gang Handschalter noch, wolltest du den nicht verkaufen ?

"Nur neuer Zylinder geht wohl nicht, da Sie den auch nur von "jemand anderem" beziehen"
    Äh, hast du nicht den S63 Stage 1 oder ?
    "da man diese Set mit einem Kalottensystem benutzen muss ?!"......
    lese ich da aber nicht in der Beschreibung

"Wie soll ich bitte auf einem verschweißten Krümmer das Blech für die Federn kriegen"
    Was fürn Blech? Bei der ZT Kalotte müssen die halte bleche für die Federn angeschweißt werden wie der Kugelflansch selber -das war es dann mit schön Chrom :cry:
    Bei der MZA Kalotte muss das "Blech" für die Federn das gleichzeitig Kugelflansch ist, auch angeschweißt werden,
    Bördelrand abschneiden und das Teil.
    http://www.zweiradteile-shop.de/images/product…imson_0_998.jpg
    anschweißen, Guter Schweißer bekommt das hin, das der Chrom im sichtbaren Bereich erhalten bleibt.

"Und dann der Tipp an alle anderen, ob getunt oder nicht!
    Seht zu das ihr den Auspuff hinten an der Halterung Gummilagert.
    Dann kann der leichte Bewegungen vom Motor, und die machen alle Motoren, mitmachen und das geht nicht so auf das Material!"

Genau dafür ist eine Karlotte gut

• Ja der Krause hat immer noch die Schaltung.
    Keiner will den ganzen Krause kaufen sammt Motor und Schaltung ;)

Ja ich hab das S63 Stage 1.
    Aber die beziehen das von jemand anderem... Name möchte ich lieber nicht sagen :ph34r:
    Da steht auch nix vom Kalottensystem!
    Ich hatte mal eine Kalotte die wurde mit einem Distanzring über den krümmer geschoben.
    Und schweißen ist kein Problem, ich kenn einen über die Firma der macht Laserschweißen!
    Der tackert dir das mit 0,1mm Naht fest, aber darum geht es ja nicht...

Und das mit dem Tipp war als billige Alternative gedacht ^^

Ps: Der Zylinder liegt jetzt schon bei mir mal gut 1,5 Monate im Fach weil sich nichts bewegt bei ZT :(

SR2E Bj60 Originl
    KR51 Bj64 Original
    Duo Bj86 Original
    S51E Bj87 Neuaufbau 2015

• Die hälfte der Bruchfläche sieht als ob sie schon länger gerissen ist.
    Na ja ich denke das wer auch mit Kalotte passiert über lang oder kurz durch Vibrationen die nun mal da sind.
    Das Teil muss ja vorbelastet sein, sonst reist Bördelrand vom Krümmer ehr ab.

"Der Zylinder liegt jetzt schon bei mir mal gut 1,5 Monate im Fach weil sich nichts bewegt bei ZT"
    Ist echt Mist, ich denke die wollen sich nicht bewegen-da wird nur kommen das du mit Krümmer hängen geblieben bist oder halt das mit der Kalotte.
    Ich würde die mal ganz schnell und sachlich anschreiben (per Einschreiben mit Empfangsbestätigung) und den Zylinder zurück schicken.
    Wenn die sich raus reden wollen würde ich auf Gesetzeslage hinweisen
    Auch aus den Grund würde ich das schreiben heute noch machen ( auf deine erste Reklamation vom xx dabei berufen)
    -wegen den 6 Monaten
    Vielleicht bewegt sich deshalb nichts bei ZT, machen auf Zeit bis die 6 Monate rum sind. :crazy:
    Sie müssen für ihre verkauften Teile zwei Jahre gewährleisten und in den ersten 6 Monaten sind sie also ZT in der Beweispflicht das der Zylinder mangelfrei war, also kein Gussfehler/Materialfehler usw. beim verkauf, in dem fall hatte.
    Danach musst du es.

• Genau das habe ich schon alles getan!!!
    Aber trotzdem keine Bewegung bei denen :(
    Hab auf den Riss hingewiesen, die 6 Monate und sogar die Paragraphen.
    Hab schon überlegt mit Anwalt noch ein Schreiben nach zu senden. :?
    Denke auch die bleiben ganz ruhig damit es vergessen wird. :crazy: :motz:

Aber was ist sonst so hier los?!
    Die Duo Abteilung ist ja wie Ausgestorben :huh: :o
    Hab gedacht hier ist ordentlich was passiert aber nichts da...

SR2E Bj60 Originl
    KR51 Bj64 Original
    Duo Bj86 Original
    S51E Bj87 Neuaufbau 2015

• Auch eine Frist gesetzt bis wann die Antworten sollen?

Mal bei einer Verbraucherzentrale fragen ob die Helfen können,
    oder wie du selbst überlegt hast Anwalt
    Habe ich mal wegen einer so ähnlichen gemacht, bin hin zum Anwalt habe gefragt was es Möglichkeiten gibt.
    Der hat kurzer Hand kleines Schreiben gemacht, siehe da es ging dann ganz schnell. :thumbup:

Die Duo`s laufen halt ohne Probleme ;)
    Besten Schaltungsumbau in mein Augen ist von dir bzw.hast du gebaut- was soll da kommen ;)

• Erstmal Danke für Deinen Ausflugsbericht ;-), da bekomme Ich Lust dort mal wieder hinzufahren [WHITE SMILING FACE].
    Ist natürlich Mist das, das Material gerade mal 1000km hielt.
    Na mal schauen wie Ihr euch einigt.
    Ich glaube den Auspuff nur hinten an Gummi zulagern ist nicht so optimal, ähnlich war/ist es ja auch beim SR50, und da muss man dann ständig die Krümmermutter nachziehen. Ich habe den Auspuff ( SR50) hinten fest gemacht, an der Schelle, und vorn ist eine Kalotte drauf. Ich muss sagen das ist einfach optimal, seit 2000km kein nachziehen, tropfen mehr.
    Wenn es dieses auch für den AOA3 von ZT geben würde wäre es das eine feine Sache.

• Ja da musst du mal schauen wie du es machst.
    Ich hab mir da extra vom "Firmenkunden" (gelbes Logo, schwarze Schrift mit Pferd ;) ) was geben lassen als ich da war.
    Ist fast wie ein Lederriemen bloß halt Gummi.
    Heute fahr ich mal zu meinem Schweißer und zeig ihm den Zylinder.
    Er meinte mal zu mir DDR-Alu lässt sich super schweißen wegen dem geringen Anteil Magnesium.
    Er hat auch schon öfters für mich den Kupplungsgriff vom Spatz geschweißt damit der wieder einrastet und nicht zwischen den Gängen hängt.
    Leider ist der neue Zylinder vom Gewichtet her soooo leicht das ich schon ahne das er meckert :mellow:  
    ...aber es trotzdem hinkriegt ;)
    Wie gesagt, heute zeige ich ihm das und er soll sagen was und wo für Fasen haben will.
    Wenn es fertig ist berichte ich natürlich :thumbup:

SR2E Bj60 Originl
    KR51 Bj64 Original
    Duo Bj86 Original
    S51E Bj87 Neuaufbau 2015

• Also ich habe mir eine Garnitur von Almot gekauft und muss sagen ich war angenehm überrascht .
    Angefangen habe ich mit dem original Motor der war aber so Schrott das ich mir einen Sperber mit den originalen Zylinder vom Gebläsemotor verbaut habe und nun eben den 63er Satz.
    Einzig negative Überraschung war im 4 Gang bei schnellem gas geben rutscht die Kupplung ,da muss ich nochmal dran.

• Das mit dem Rutschen war bei mir auch ein elendiges Thema -.-
    Hab dann neue Scheiben verbaut und es wurde besser, war aber nicht weg.
    Hab dann mal mich belesen und daraufhin das Öl gewechselt und siehe da, alles top! :)
    Wenn der Motor kalt ist rutsch sie manchmal noch leicht beim Vollgas geben aus den Keller.
    Aber sobald das Öl Temperatur hat gehts super. Auch die Gänge rutschen jetzt schön leicht rein.
    Wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied merken mit deinem Hebel, aber bei einer Handschaltung merkt man jedes kleines Hängen ;)

Mit welchem Ritzel fährst du am Motor?
    Original hat der Duo ja 11 Zähne.
    Ich bin gleich auf 15 Zähne gegangen, was aber für den Krause zu viel war.
    Da war dann im dritten Gnag schluss.
    Nun bin ich bei 13 Zähne und es geht schon gut, bloß der vierte Gang hat keine Kraft :?
    Aber wenn man mal 65km/h fährt (und da ist der vierte noch lange nicht Ende 8) ) und die Hand hinter der Scheibe rausstreckt merkt man mal was der für Luft verdrängt :rolleyes:
    Hab schon überlegt auf 12 Zähne zu gehen um im vierten mehr Kraft zu haben.

SR2E Bj60 Originl
    KR51 Bj64 Original
    Duo Bj86 Original
    S51E Bj87 Neuaufbau 2015

• Ich fahre noch das 11 Ritzel ,Denke das es besser ist in der Einfahrzeit und fahre auch oft mit 2 Personen
    Auch habe ich auf Fußkupplung umgebaut , Handkupplung am Schalthebel ist mir zu unsicher .
    Aber Drehgriffschaltung ist natürlich beste Sahne

• Also mit dem Set von ZT kann man alleine mit 13er locker fahren!
    Gute 70-75km/h sind fast immer drin :cheers: :rockz:
    Zu zweit sind immer noch 60-65 drin, wobei ich halt den dritten bis 60 ziehen kann und muss um im vierten nicht abzukacken. ;)
    Vondaher kommt ja der gedanke mit dem 12er.
    11er wäre mir zu kurz übersetzt für das Set!
    Dann fährt man viel auf Drehzahl und der Verschleiß geht hoch :(
    Ich denke ohne Scheibe sollte er immer den vierten schaffen, da die ja wie ne Wand ist die man vor einem herschiebt :wallknocking:
    Aber wie sieht das denn bitte aus ohne Scheibe....!? :blink:

SR2E Bj60 Originl
    KR51 Bj64 Original
    Duo Bj86 Original
    S51E Bj87 Neuaufbau 2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!