ZT Tuning S100N beschichtete Zylinder Erfahrungen

• Ein Kumpel hat jetzt auch einen 90N, er fährt ihn mit 5 gang, 20er Vergaser und AOA3, bis jetzt muss ich sagen das der gut durchzieht. Er ist aber noch im Einfahren, deshalb weis ich nicht was obenrum so los ist.

Gesendet von meinem GT-S7580 mit Tapatalk

• Einfahren. Beim Nicasil? Kann nicht mal jemand das Vergasersetup ertesten und den Zylinder dann gleich Knallgas geben? :D

• Zitat von Feld Racer

Gruß find die Zylinder auch interessant mal sehen was sie so abkönn.
    Mr.Eyeballz hast die 10grad am Einlass geholt oder über Kolbenhemd?Hast du das Nicasil vorher angefräst?
    Mfg

Mit Nicasil anfräsen tu ich mir schwer, hab da schonmal richtig hässlich einen Einlass ruiniert, als der Hartmetallfräser auf der glasharten Fläche des Nicasils Ping Pong gespielt hat. Tut richtig weh, wenn du gerade einen Zylinder für 260€ hast beschichten lassen. Gehalten hats am Ende doch, trotz Abplatzer. Also wenn du sowas machst, nimm ein Werkzeug mit undefinierter Schneide, quasi ein Schleifstift, kein Fräser. Bei GG kannst du einen Fräser nehmen.

Zumal kaum Fleisch zwischen Einlassunterkante und Dichtfläche ist. Es geht hier um 2mm. Hab das Hemd von 48mm auf 46mm zurückgeholt, aber nur da wo es notwendig ist, quasi so
    :
    http://simsonforum.net/download/file.php?mode=view&id=9393

@ Hubraumsuchti: Also mit dem nicht einfahren von Nicasil bin ich nicht so ganz deiner Meinung. Zumindest die Ringe sollten die ersten Kilometer zaghaft eingefahren werden. Müssen ja keine 200km sein.
    Das gibt immer so hässliche Schlierspuren im Zylinder, wenn man gleich Stoff gibt und die Ringe noch rauh sind.

Als ich den 1. Zylinder nach ca 100 km gezogen hatte, waren die Kolbenringe geradeso komplett am tragen.
    Beim 2. Zylinder gab es nach 50km 10mm neben Ringende des 2. Rings eine Stelle, wo der Ring die Zylinderwand noch nicht gesehen hatte...

Bilder

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Zitat von Mr.Eyeballz

Der Zylinder kommt mit nur 0,03mm Laufspiel daher.

Mh interessant meiner wurde mit 6/100 einbauspiel geliefert und ging deswegen auch umgehend zurück. Laut zt sind 5/100 tel angepeilt. Dies würde auch bei jedem kit überprüft werden. Entweder sind deren Messmittel nicht die genauesten oder ich wurde mal wieder belogen. Schade, hatte mich so auf nen ordentlichen beschichteten 85er gefreut.

• Wahnsinnig gute Theorien

Einfahren um Ringe glatt zu schleifen, dann wieder den Zylinder zu ziehen um ihn wieder neu drauf zu bauen um wieder einfahren zu können. (Da ja nach dem erneuten verbauen die Stellung der Ringe nie 100% wie vorher passen!)

Ob nun 5/100mm oder 6/100mm Einbauspiel wird man bei diesem Hochleistungszylindern nicht merken. Das is Haarspalterei!

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Zitat von simmi_freak

Wahnsinnig gute Theorien

Einfahren um Ringe glatt zu schleifen, dann wieder den Zylinder zu ziehen um ihn wieder neu drauf zu bauen um wieder einfahren zu können. (Da ja nach dem erneuten verbauen die Stellung der Ringe nie 100% wie vorher passen!)

Ob nun 5/100mm oder 6/100mm Einbauspiel wird man bei diesem Hochleistungszylindern nicht merken. Das is Haarspalterei!

Bist du dir da sicher das man den Kolben im Zylinder mit 0,06mm Laufspiel und 0,12mm Konizität nicht hört wenn er kippt .. :right:

Vorzeitiger hoher Verschleiß (starke Kippspuren)sind die Folge . :cry: Was lange hält bringt kein Geld ^^

Mit dieser Konizität des Kolbens könnte man sogar mit 0,02mm Laufspiel fahren wenn der rest des Zylinders geringe verformung zulässt.

• Zitat von BFT

Mh interessant meiner wurde mit 6/100 einbauspiel geliefert und ging deswegen auch umgehend zurück. Laut zt sind 5/100 tel angepeilt. Dies würde auch bei jedem kit überprüft werden. Entweder sind deren Messmittel nicht die genauesten oder ich wurde mal wieder belogen. Schade, hatte mich so auf nen ordentlichen beschichteten 85er gefreut.

Wer nichts misst ,misst auch nix verkehrt :D Ab in den schönen bunten Karton und weg...der Kunde wird schon nix merken^^

Renomierte Hersteller haben hier passende Übermasskolben (A,B,C,D usw )um Fertigungs toleranzen auszugleichen ...

• Übermaß kolben wurde mir angeboten, dies aber ohne Garantie wenns klemmen sollte. Ganz ehrlich, wenn man so was bei nem 260€ Zylinder hört vergeht einem die Lust. Und was bringts mit nem c maß Kolben anzufangen wenns nur Kolben bis D maß gibt?

• Zitat von Benutzer

Bist du dir da sicher das man den Kolben im Zylinder mit 0,06mm Laufspiel und 0,12mm Konizität nicht hört wenn er kippt .. :right:

Vorzeitiger hoher Verschleiß (starke Kippspuren)sind die Folge . :cry: Was lange hält bringt kein Geld ^^

Mit dieser Konizität des Kolbens könnte man sogar mit 0,02mm Laufspiel fahren wenn der rest des Zylinders geringe verformung zulässt.

Genau das meinte ich! Ob er nun 0,05mm oder 0,06mm Spiel hat wird sich nichts nehmen, da ja die Kolben die mittlerweile verwendet werden eh eine sehr große Konizität haben. Sprich er kippt so und so. Was er auch dann iwann soll. Sonst bringts kein Geld.

Die Aussage finde ich völlig richtig, dass alles auch mit 0,02mm ordentlich funktionieren würde wenn der Rest stimmt. Aber das würde zu lange halten...

ML-tuning

• Zitat von BFT

Übermaß kolben wurde mir angeboten, dies aber ohne Garantie wenns klemmen sollte. Ganz ehrlich, wenn man so was bei nem 260€ Zylinder hört vergeht einem die Lust. Und was bringts mit nem c maß Kolben anzufangen wenns nur Kolben bis D maß gibt?

Ich verstehe deine bedenken da hast du dann ja noch 2 Kolben zur verfügung also rund 9000km :? .....jeder halbwegs gesunde Alltagszylinder kommt mit weniger Laufspiel aus mit dieser Kolbenkonizität .

Wenn der Zylinder aber nicht ausreichend "steif" ist gibt mann gern mehr Laufspiel ...

• Woher nimmst du die 0,06mm. Hast du das rausgemessen? Die Zylinder haben laut ZT alle Untermaß (49,97) und der Kolben gemessen 49,94. Das macht in meinem Fall 0,03.
    Das Zylindermaß ist unten auf den Fuß geprägt und hat sich mit dem Ergebnis, welches ich gemessen habe, gedeckt.

0,03 sind für Aluzylinder in den Dimensionen bestens, 0,06 deutlich zu viel. Ich drück es mal vereinfacht aus: Beim Aluzylinder haben Kolben und Zylinder annähernd den gleichen Wärmeausdehnungskoeffizient.
    D.h es muss nur der Temperaturunterschied zwischen Kolben und Zylinder ausgeglichen werden. Bei GG Buchse siehts anders aus, da beide Materialien sich unterschiedlich ausdehnen.

@ Simmi-Freak: Zum Thema Ringe einschleifen: Wer sich die Ringe genauer betrachtet, sieht, dass diese im Neuzustand Rillen aufweisen. Diese laufen sich ein, darum gehts.
    Es gibt auch glatte Chromringe, doch bei Keramikzylindern sind die Ringe in der Regel anderer Beschaffenheit um im Nicasil einzulaufen und vernünftig abzudichten. Ein glatter Chromring würde sich hier nie einlaufen, da beide Materialien zu hart sind.

Und wer über den Teller des Zweitakters hinausschaut, wird feststellen, dass ein 4 Takter gar keine Fixierstifte für die Ringe hat. Dort müsste man nach den hier vorliegenden Theorien bis zum Verschrotten der Laufgarnitur einfahren, weil sich die Ringe durch das ständige Wandern einem endlosen Einlaufprozess unterziehen würden. Also an der Stelle bitte ein bisschen differenzieren.

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• ein paar Seiten weiter vorn hat man sich noch über den Preis aufgeregt, dass Airsal das ja so viel günstiger bietet und wo sind wir jetzt?

Das genauso bescheuert! Sorry...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Zitat von Mr.Eyeballz

@ Simmi-Freak: Zum Thema Ringe einschleifen: Wer sich die Ringe genauer betrachtet, sieht, dass diese im Neuzustand Rillen aufweisen. Diese laufen sich ein, darum gehts.
    Es gibt auch glatte Chromringe, doch bei Keramikzylindern sind die Ringe in der Regel anderer Beschaffenheit um im Nicasil einzulaufen und vernünftig abzudichten. Ein glatter Chromring würde sich hier nie einlaufen, da beide Materialien zu hart sind.

Und wer über den Teller des Zweitakters hinausschaut, wird feststellen, dass ein 4 Takter gar keine Fixierstifte für die Ringe hat. Dort müsste man nach den hier vorliegenden Theorien bis zum Verschrotten der Laufgarnitur einfahren, weil sich die Ringe durch das ständige Wandern einem endlosen Einlaufprozess unterziehen würden. Also an der Stelle bitte ein bisschen differenzieren.

Das ist mir als KFZ Techniker wohl bekannt und darauf wollte ich auch ansprechen. Ich wollte auch zum Nachdenken anregen!

ML-tuning

• Was hat der Ringpin mit dem "einlaufen" zu tun ?

4 Mal editiert, zuletzt von Benutzer (27. September 2015 um 12:12)

• selbstverständlich wurden die 6/100tel gemessen. der Zylinder wurde kurz nach dem erscheinen bestellt. kann mich nicht dran erinnern das da ein mas am fuß stand. die 49,97 hatte der Zylinder jedoch auch, kolben war 49,91 und das sollte laut zt auch so io sein. mir wars zu viel weswegen ich ihn auch reklamiert habe. Wärmeausdehnungskoeffizient beim alu Zylinder ist bekannt ;) echt schade das so Sachen beim Renomierten Tuner ohne Quallitäts Kontrolle raus gehen und einem dann noch weis gemacht wird das es so sein soll.

• Zitat von Benutzer

Was hat der Ringpin mit dem "einlaufen" zu tun ? Nix!

Zitat von BFT

selbstverständlich wurden die 6/100tel gemessen. der Zylinder wurde kurz nach dem erscheinen bestellt. kann mich nicht dran erinnern das da ein mas am fuß stand. die 49,97 hatte der Zylinder jedoch auch, kolben war 49,91 und das sollte laut zt auch so io sein. mir wars zu viel weswegen ich ihn auch reklamiert habe. Wärmeausdehnungskoeffizient beim alu Zylinder ist bekannt ;) echt schade das so Sachen beim Renomierten Tuner ohne Quallitäts Kontrolle raus gehen und einem dann noch weis gemacht wird das es so sein soll.

Hab beim 1. Zylinder auch mal kritisch bei ZT hinterfragt weil der Kolben 49,94 hatte und ich beim Zylinder von 50 ausgegangen bin. Zu dem Zeitpunkt hatte ich den Zylinder noch nicht vermessen (Fettnäpfchen :wallknocking: ). Darauf hin wurde ich auf das Untermaß aufmerksam gemacht. Deswegen gehe ich mal von aus, dass die 0,06 seitens ZT nicht angestrebt sind.

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Eyeballz (27. September 2015 um 13:02)

• Du redest "schreibst"dich gerade um Kopf und Kragen ...

Wenn du es nicht richtig erklären kannst dann sage besser nichts .

Vieles was du hier schreibst basiert auf hören und sagen oder ich denke mal oder das kenne ich oder das habe ich mal gesehen ...

• Zitat von Benutzer

Du redest "schreibst"dich gerade um Kopf und Kragen ...

Wenn du es nicht richtig erklären kannst dann sage besser nichts .

Vieles was du hier schreibst basiert auf hören und sagen oder ich denke mal oder das kenne ich oder das habe ich mal gesehen ...

Ja nee, is klar.

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Kindergarten
    Stop mit dem Spam!

Das Einbauspiel sind auch Erfahrungswerte
    Bei einem luftgekühltem Zylinder sowieso. Und wenn manche die stehboltzen anrammelt wie sonst was ist die Bohrung nicht mehr rund!

und 1/10 konizität (stimmt ja so eigentlich garnicht) ist nicht viel.
    Schliffkurve oder wie auch immer man das bezeichnen will.

Aber ihr wisst ja alles besser!
    Ich werd hier nix mehr schreiben, schade um die Zeit und Mühe

*Kopfschütteln*

RGS Motorsport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!