Habicht 4 Gang Motor - 1.Gang will nicht

• Hi Simson-Freunde

Ich fahre derzeit eine Schwalbe mit einem 4-Gang Habicht Motor.
    Am Wochenende hat mich der Ehrgeiz gepackt, mal wieder ein wenig daran weiter zu schrauben und die letzten kleinen Problemchen daran zu beheben.
    Dieses Mal war die Leerlaufanzeige an der Reihe.
    Kontakt war vorhanden - also Kabel runtergelegt, angeschlossen, fertig.
    Jedoch habe ich die Welle der Leeranzeige eim Kontern der Mutter minimal nach rechts gedreht. :wallknocking: :wallknocking:
    Dabei ertönte ein leises "KLICK"
    Danach lies sich der 1. Gang nicht mehr einlegen.
    Alles anderen Gänge funktionieren tadelos, nur der 1. nicht.
    Ich habe die Welle auch bereits zurückgedreht, aber keine Veränderung.

Habt ihr eine Lösung des Problems.
    Vorzugsweise ohne den Motor zu zerlegen.

Danke im VOraus für eure Mühe.

• Also der Leerlaufkontakt dürfte nicht abgefallen sein, denn im Leerlauf leuchtet die Leerlaufanzeige und sobald ich in den 2.Gang schalte, geht sie auch aus.
    Die Welle hatte ich noch nicht komplett rausgeschraubt, da ich nicht weiß, ob ich die gefahrlos rausnehmen kann, ohne das im Inneren des Motors irgendetwas abfällt etc.

• Die kannst du gefahrlos herausnehmen, da passiert nichts (Öl dürfte natürlich austreten). Problem kann ja nur sein, dass der Kontakt die Kurvenscheibe blockiert.

Schöne Grüße
    Max

• okay
    Bin erst wieder am Sonntag bei meiner Schwalbe.
    Was wäre, wenn ich dann den 1. Gang einlegen kann.
    Wie bekomme ich die Welle dann wieder in den Motor, ohne das sie den 1. Gang blockiert und trotzdem funktioniert?

• Also
    Ich bin jetzt dazu gekommen
    Nach ein wenig probieren und hin und herdrehen der welle geht der erste gang nun wieder rein

Allerdings geht die leerlaufanzeige nun an, wenn de erste gang drin ist
    Kann man das noch irgendwie ändern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!