Moin ,
habe folgendes bei mir verbaut:TKM 50 cm(6ps)Zyli,Barkit Kolben RZT,Lufi ist ori.,Abgasanlage vorerst ori.
TKM lieferte ne 80HD und ne Tuningzündkerze,beides verbaut.
Nun gibt es folgendes Problem:
Simme startet warm auf den ersten Kick und bleibt in Standgas stabil.
Beim Gasgeben stirbt sie aber sofort,oder wenn langsam dosiert dann kommt sie erst zügerlich und dann in oberen Drehzahlbereichen reagiert sie recht agil.
Habe verschiedene Einstellungen der Leerlaufgemischschraube ausprobiert,Luftfilter abgenohmen und mit verschiedenen Nadelstellungen gearbeitet.
Ist die Teillastnadel ganz unten dann nimmt sie auch gut anfangs Gas an,läuft aber viel zu trocken.
Die 80HD soll woanders problemlos bei diesen Setup gelaufen sein..
Jemand noch ne Idee?
BVF 16N1-11 mit 50cm Tuningzylinder
-
andreas67 -
15. August 2015 um 21:30
-
-
Was für ein deutsch :confused:
Was läuft da zu trocken?
Und wie äußert sich denn dieses Phänomen? -
Kleinere Leerlaufdüse Nadel runter und mal auf Nebenluft absprühen würde ich sagen.
-
Nebenluft ist kein Thema da frisch regeneriert und bis den heutigen Umbau gut gelaufen.
Eine neue Vergaserflanschdichtung ist auch reingekommen.
Ich denke das Ansprechverhalten zwischen Leerlauf und ein Achtel der Drehzahl wird von der Leerlaufgemischschraube bestimmt..?
Kleinere Düse wäre aber doch ne Option.
"Was läuft da zu trocken?"
Die einzige kurze Ausfahrt war nur mit der untersten Nadelstellung möglich.
Als der Motor warm wurde rasselten die Kolbenringe,das Kerzenbild war auch entsprechend sehr hell.
Sorry für mein deutsch. -
Vielleicht liegts ja auch einfach da dran, dass der Zylinder scheisse ist ?
Hatte auch den TKM 50ccm Sportzylinder. Und er war unabhängig von der Hauptdüse im unteren Drehzahlbereich total tot und unbrauchbar. Obenrum ging er dann minimal besser als original, nicht der Rede wert. Bei mir waren auch die Überströmkanäle original, was will man da erwarten.
Mir hat dann jemand hier aus dem Forum den Zylinder aufwendig überarbeitet. Danach kam er mit AOA1 auf 5,5 PS laut Prüfstand, und ich war sehr zufrieden. Allerdings wurde dafür wirklich alles nachgearbeitet. Einlass, Auslass, Überströmkanäle, Laufbuchse und Zylinderkopf nachgedreht.
-
menju32
136,-€ mit Auspuff, Zylinderkopf, Zündkerze, HD usw. ist ja günstig gegen andere bekannte Tuner und wer billig kauf, kauft meist zwei mal.
Was mich ein wenig wundert S 51 geben die 6PS an und beim S53 sind es 5,5PS wieso das ??????andreas 67
Zylinder von TKM und Kolben von RZT warum würfelst du das was zusammen was vielleicht nicht zusammen passt.
Hast du über prüft ob der Kolben der dazu ist und der RZT Kolben auch die gleichen auch Maße hat , wirklich auch alle gleich sind??
Kann mal schnell sein das Kompressionsmaß unterschiedlich ist und/oder Kolbenhemd gekürzt ist und schon stimmen die SZ nicht mehr. -
na ja der TKM Standartkolben und der RZT haben zumindest den gleichen Durchmesser.
RZT bietet den Sportzyli auch mit Standartkolben.War deswegen ein wenig nachlässig was die anderen Maße anbetrifft.ckich-deine Aussage gibt mir jedoch zu denken..
menju32-nun habe ich schon zwei Tuner mit ihren Zylindern vergliechen.
TKM bearbeitet den Einlass,sowie Auslaßkanal vollständig,die Überströmer wurden auch angefasst.Was mich ein wenig wundert ist, das beide Tuner unten am Zylinder ,an der Buchse zu Überstromkanälen nix von der Buchse weggenohmen haben?(wie es zB.Helene vorgibt)
Konnte heute ne kurze Probefahrt mit Bing 17 sammt 70HD machen.(70HD ist laut Bing für 70 cm gedacht)
Lief halbwegs besser aber auch zu mager.War auch meistens in Teillastbereich unterwegs.Deswegen ist die Teillastnadel danach um eine Kerbe höher gewandert.
Desweiteren werde ich noch ne 72 und 75 HD für den Bing bestellen.Für den BVF mache ich es andersrum,indem ich kleinere HD bestelle.
Will aber vorerst schön Rehbraun die ersten 500km mit Bing fahren.Ist die Kiste fitt dann wird mit beiden Vergasern rumexperimentiert.
Gruß -
TKM Standartkolben
TKM bietet auch Tuning Kolben an und was die bei ihren Tuning Zylinder verwenden ??????
Der Tuning Kolben soll laut Beschreibung Leistungsteigern sein- da liegt nahe das er andere Maße hat
RZT hat für den "Alten 50ccm Sport Zylinder ein Kolben der andere Maße hat, der Zylinder ist an den Kanälen nicht verändert.
Ich würde erst mal über prüfen ob der Kolben den du verbaust hast die gleichen Maße hat wie der Kolben den TKM dazu liefert. -
werde ich jetzt au jeden Fall machen.
danke -
Mit dem Bing 17 sammt 70HD gleiches Verhalten.
habs jetzt auf RZT umgebaut.Werde damit erst paar hundert Km. drehen. So kann ich mir ein Bild von der Garnitur machen.
TKM wird als klarer Favorit hinterher aufgezogen.
Mal schauen.
Solange gibt es aber vorerst Probleme im untersten Drehzahkeller.Da kommt der Motor in warmen Zustand kaum heraus.
Leerlauf einzustellen ist unmöglich.Warm anzukicken geht auch mühsam.
Unter 3500u/min stirbt er einfach ab.Habe mit der Leerlaufgemischschraube zwischen knapp eine und zwei und halb Umdrehungen rumprobiert.
Leider ohne Erfolg.
Andere Zündkerze brachte auch nichts.
Mit der Vapezündung war ich die letzten 4000km zufrieden.
Kann also nicht die Ursache sein.Ne Anpassung der Zündung nehme ich mir Ende der Woche vor.
Das wird aber nich die aktuelle Ursache beheben.Denke ich..
Jemand ne Idee? -
"habs jetzt auf RZT umgebaut"
Komm jetzt nicht ganz mit, was auf RZT umgebaut? :blink:
und das macht auch die beschriebene Probleme ?"TKM wird als klarer Favorit hinterher aufgezogen."
Warum?
Schmeiß den TKM Zylinder in die Tonne und hol dir den Reso Zylinder- mein klarer Favorit.Eine Vergaserabstimmung von ein anderen Tuning Zylinderkit muss lange noch nicht auf den von TKM funktionieren.
Bringt nix das abzustimmen wenn dann wieder anderen Kit drauf baust. -
Zitat von ckich
TKM Standartkolben
TKM bietet auch Tuning Kolben an und was die bei ihren Tuning Zylinder verwenden ??????
Der Tuning Kolben soll laut Beschreibung Leistungsteigern sein- da liegt nahe das er andere Maße hat
RZT hat für den "Alten 50ccm Sport Zylinder ein Kolben der andere Maße hat, der Zylinder ist an den Kanälen nicht verändert.
Ich würde erst mal über prüfen ob der Kolben den du verbaust hast die gleichen Maße hat wie der Kolben den TKM dazu liefert.
Die TKM 50ccm Tuningkolben sind "normale" Almotkolben wo das Kolbenhemd einlaßseitig gekürzt wurde. Die TKM 60ccm 1 Ring-Kolben sind top. Anstelle eines Bing-Vergaser hätte ich mal einen "normalen" BVF probiert. Mit einem Bing-Vergaser ist mein TKM 50ccm Set komischer weise nicht vernünftig gelaufen?! -
"Die TKM 50ccm Tuningkolben sind "normale" Almotkolben wo das Kolbenhemd einlaßseitig gekürzt "
Na sowas habe ich geahnt und sowas nennt man Tuningkolben -
So einen gekürzten Kolben hat ja auch ein MZA 4 Kanal Tuning Set (ob man das wirklich Tuning nennen darf ? ). Gr.
-
Moin,
einen selbstgefeilten DDR Zyli mit selbstgekürzten Kolbenhemd bin ich bis jetzt auch gefahren.
Einer nannte es mal "russisches Tuning"
diverse HDs und ne Meßuhr für die Zündung sind unterwegs.
Das Wetter erlaubt auch keine Probefahrten.
Der RZT Tuningkolben sammt Barkit sollen doch mal zeigen was drinne steckt..dann kommt der Vergleich mit TKM.
Mal abwarten kann nur besser werden. -
"Der RZT Tuningkolben sammt Barkit sollen doch mal zeigen was drinne steckt dann kommt der Vergleich mit TKM"
Äh was wie? Von was Schreibst du da? :wacko: war wohl Heute schon ein Bier zu viel ? :blink:
Weist du überhaupt was Barikit ist ?
und von was fürn RZT Tuningkolben ist jetzt die rede?
Ich würde sagen, erst mal muss es vernünftig laufen eh man was vergleichen kann@ Sperbär 50
"So einen gekürzten Kolben hat ja auch ein MZA 4 Kanal Tuning Set (ob man das wirklich Tuning nennen darf ? )."
Na ja, Mit den gekürzten Kolbenhemd an sich habe ich kein Problem nur was soll das alleine bringen?
Der MZA 4 Kanal bringt es auf 6,5 PS, glaube nicht das das TKM Tuning Kolben in ein Stino Zylinder schafft -
Na dann müßte auch noch einiges anderes an dem Sportzylinder verändert werden. Der Tuning-Kolben wird wohl für die Mehrkanäler sein. Schaue Dir mal die TKM-Membranzylinder an! Die haben die Teile in Polen fertigen lassen/ eingekauft. Gr.
-
In der Beschreibung von TKM steht:
"Der modifizierte Qualitätskolben verändert die Steuerzeiten vom Zylinder, woraus ein Leistungszuwachs von cirka 15% resultiert. Nur für serienmäßige (ungetunte) Zylinder."
Damit wird einen eingeredet das der Kolben 0,55PS mehr Leistung bringen soll -
Na falls der Kolben gekürzt wurde-muß doch das "mehr" an Gemisch durch die veränderte Steuerzeit irgend
wo hin gehen???? Falls die anderen Kanäle original bleiben????? Oder der Sprit pfeift am Auslaß einfach raus?! -
Dass der mit 70er HD im Bing überhaupt läuft.
Ich hab bei mir damals probehalber ne 72er HD im BVF probiert, lief ganz klar zu mager.Ich hab mir für einen DDR-Zylinder auch schon das Kolbenhemd einlaßseitig um 2mm abgefeit, und ich hab genau nichts gemerkt, außer etwas weniger Leistung in den unteren Drehzahlen.
Das bringt es nur, wenn man die Auslasszeit auch länger macht. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!