VAPE Einbau, für die Katz... hoffe ich bekomme Kulanz gewährt für miese Werkskontrolle

• Hallo zusammen,

ich habe gestern angefangen meine Vape einzubauen, heute wurde ich fertig. Nach 3x kontrollieren das alles so sein sollte wie es sein muss, wollte ich das erste Mal das Moped anlassen. Ging an und lief wunderbar. Leider kam kein Licht, egal auf welcher Stellung. Komplette Verkabelung nochmal geprüft, keine Fehler gefunden. Dann angefangen komplett mit Messgerät alles zu untersuchen, selbst den Wechselspannungsrichter habe ich gegen einen von mir getauscht gehabt, nichts...
    Dann hab ich schauen wollen was vom der Grundplatte an Spannung geliefert worden ist, kam genau 0,6V Wechselspannung an. Bischen wenig...???
    Hab dann mit ganz böser Ahnung die Grundplatte der Vape abgebaut und die schlimmste Befürchtung gehabt das ich trotz Null Verkabelungs-Fehler die Spulen gehimmelt habe. Spulen waren ok, nur hatte ich irgendwo ein Massefehler da ich von der Platte auf die Lichtkabel durchgang habe. Dann habe ich das hier gefunden:

Nach 4 Stunden Fehlersuche, dann sowas. Ich verstehe nicht wie sowas ohne Qualitätssicherung das Werk verlassen kann. Werden die nicht mal auf Funktion geprüft?
    Theorethisch könnte ich das so richten das der Kurzschluss behoben wird, aber da ich ja echt nicht gerade wenig gezahlt habe (mit Versand ca 240€), will ich mir ein Provisorium nicht antun...
    Ich hoffe jetzt nur das ich bei der Reklamation ( AKF) keine Probleme bekommen werde, da es ja kein MZA Vertragshändler eingebaut hat sondern ich, "nur" gelernter Elektriker, und mittlerweile die 5 Vape an ner Schwalbe verbaut ohne Probleme, und dann sowas. Bei AKF habe ich leider erstmal keinen telefonisch erreicht, bin mal gespannt wies laufen wird.
    Ich halte euch auf dem laufenden, drückt mir die Daumen...

Bilder

"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe."
    René Descartes

• Die ersten 6 Monate nach Erhalt der Ware gilt für die unabdingbare Gewährleistung die Beweislastumkehr zuungunsten des Verkäufers.
    Er muss ergo beweisen, dass die Ware bei Gefahrenübergang (dass ist der Zeitpunkt ,als Du die Ware erhieltest), in Ordnung war.
    Insoweit hast Du optimale Karten .
    Am Rande...
    Jeder ,der sich im Verkehr bewegt (selbst Fussgänger) sollten eine Rechtsschutzversicherung haben.
    Und NEIN !!! ICH verkauf die nicht !!
    In dieser Rechtsschutz sind Bußgeldsachen, Unfälle hin wie her, Ordnungswidrigkeiten und Strafsachen mit drin und Zivilstreitigkeiten über zB Probleme wie Deines hier (beim Fahrzeugkauf oder Teilekauf von KFZ-Teilen...
    Kann einem alles von 0 auf 100 passieren und ,wenn es dann einen Sachverständigen braucht, wird das Risiko teuer.
    Wenn Du im ADAC bist ,ist dessen Rechtsschutz der günstigste...

Und NEIN !!!! Da bekomm ich auch keine Provision.
    Ist nur alles berufl. und Lebenserfahrung.
    Am Rande :
    Trotz meines Jobs (Anwalt) hab ich selbst eine Rechtsschutz.

Viel Glück....

Edit:
    Rückwirkend geht so eine Vers. aber nicht.

Mein Rat ist insoweit zukunftsorientiert....

Fall der Verkäufer Ärger macht...
    Druck meinen Post aus und schick ihm den. Dann weiß er, dass Du Bescheid weißt.

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Na ich sehe das was anders
    Man sollte sich die Teile man vor den Einbau richtig anschauen
    und eine sichtbare Beschädigung bemängeln.
    Ist das erst mal eingebaut und hat eine mechanische Bestätigung geht der Ärger los, wie beweisen das es so geliefert wurde und nicht beim einbauen. Damit ist das ( "Er muss ergo beweisen, dass die Ware bei Gefahrenübergang (dass ist der Zeitpunkt ,als Du die Ware erhieltest), in Ordnung war." ) hinfällig bei einer sichtbaren Beschädigung.
    Ich kann ja falsch liegen aber wenn ich den ein Kabelbaum da sehe wo das rote und gelbe Kabel sichtbar ist und die anderen Quetschspuren mal von der mechanischen Beschädigung, sieht für mich das aus ob beim einbauen was schief gelaufen ist oder hätte zu mindest auffallen sollen

"da es ja kein MZA Vertragshändler eingebaut hat sondern ich, "nur"
    Ja das ist nicht viel anders wenn du ein mitgebrachtes Teil in einer Werkstatt verbauten lässt wenn die es überhaupt machen.
    Das ist nämlich ein Grund warum mitgebrachte Teile Werkstätten nicht verbauen wollen, weil die dann immer die dummen sind wenn was ist.
    Auch muss die Werkstatt gerade stehen dafür das das eingebaute Teil sein zweck erfüllt und als solches zugelassen ist
    Ich sag da nur "Fälschung" man bekommt im Netz soviel Ersatzteile zb. Bremsklötzer, Bremsscheiben ohne Prüfzeichen
    (oder die für was anders stehen).
    Passiert da was Unfall oder so, ist die Werkstaat dran die ein eingebaut habe auch wenn die auf ihrer Einbau Rechnung darauf hin weisen. Anwälte sorgen dafür das es so ist.

• Na eine MZA "Vertragswerkstatt" ist wohl ein wenig übertrieben. "Ostoase" gibt an zwecks Vape Einbau, dass der Einbau zwecks Gewährleisung und Garantie von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden muß. Eine Fachwerkstatt sollte ja eine KFZ-Werkstatt sein. Wird wohl kein Problem sein, sich da was zu besorgen, dass die Zündung eine Fachwerkstatt eingebaut hatte.

• Kannst du nochmal nen Foto mit größerem Abstand knipsen? ich kapier nicht mal an welcher Stelle das sein soll!

Ich würde es mit den Jungs von AKF erst auf die sanfte Tour probieren, frag die ob die es an den Hersteller weiter reichen können.
    Wir würden an dieser Stelle generell so verfahren, bei dem Vorwurf eines Materialfehlers: Zurück an den Hersteller zur Begutachtung.
    Normalerweise stellt sich MZA bei Produktionsfehlern nicht an und erstattet dem Händler das (und der dann dir).
    Wenn es ne eindeutige Sache ist (was ich anhand des Fotos nicht erkennen kann) dann sollte der Händler sowas eigentlich auch direkt ersetzen (er kriegt es dann ja eh vom Hersteller erstattet).

Wenn dann allerdings so Sachen kommen wie "Meine Reifen haben Beulen! Materialfehler!" und dann kriegt man mit Schraubenziehern verhackstückte Gummis zurück, dann siehts eher düster aus... (schon so passiert...)

• Das was ich ausführte trifft 100% zu.
    Der private Kunde (Verbraucher) muss keine Nabelschau der gekauften Ware betreiben... (das ist nur bei Gewerbetreibenden anders geregelt im HGB).... und auch nicht in Fachwerkstätten iwas einbauen lassen. Während der Zeit der Beweislastumkehr muss der Verkäufer beweisen ,dass die Macke noch nicht bestand...hierbei ist es gleich ,ob die Macke versteckt oder auffindbar war.
    Sonst wäre die ganze Beweislastumkehrregel in der Regel für die Katz.
    Das man es friedl. probiert ,ist doch selbstredend.

Gruß Guido
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Zitat von Sperbär 50

Wird wohl kein Problem sein, sich da was zu besorgen, dass die Zündung eine Fachwerkstatt eingebaut hatte.

Glaube ich kaum da eine Werkstatt das macht, warum auch.
    Die müsste dann eine Rechnung schreiben als Nachweis.
    Die habe dann eine Rechnung in ihrer Buchführung und das Geld nicht dazu, bekommen Probleme mit ihrer Buchführung usw.
    Das andere ist, wenn ganz Dicke kommt müssten sie die Vape bezahlen/ersetzen

guidolenz123
    In den AGB bei AKF § 12 Absatz 3 steht
    "Die Gewährleistungsrechte des Unternehmers setzen voraus, dass dieser seinen Untersuchungs- und Rügepflichten i. S. d. §§ 377, 378 HGB nachgekommen ist."

• Hallo, und danke nochmal an die Ratschläge, anbei nochmal einweiteres Bild in dem der Ausschnitt besser zu erkennen ist:

Ich hab lediglich mit einem Schraubendreher die Leitung zur Seite geschoben das es besser zu erkennen ist! Ich kann auch einen neuen Schrumpfschlauch drüber ziehen, dann sollte es wieder ok sein. Es ist halt einfach nur sehr ärgerlich. Bin auch ganz glücklich das ich sowas finden und selbst reparieren kann.

Ich bin noch auf Arbeit, blöderweise bin ich heute mittag nicht dazu gekommen während der Pause anzurufen.

Bilder

René Descartes

• Zitat von ckich

Glaube ich kaum da eine Werkstatt das macht, warum auch.
    Die müsste dann eine Rechnung schreiben als Nachweis.
    Die habe dann eine Rechnung in ihrer Buchführung und das Geld nicht dazu, bekommen Probleme mit ihrer Buchführung usw.
    Das andere ist, wenn ganz Dicke kommt müssten sie die Vape bezahlen/ersetzen

guidolenz123
    In den AGB bei AKF § 12 Absatz 3 steht
    "Die Gewährleistungsrechte des Unternehmers setzen voraus, dass dieser seinen Untersuchungs- und Rügepflichten i. S. d. §§ 377, 378 HGB nachgekommen ist."

Habe ich schon einmal gemacht. Kumpel hat eine freie KFZ-Werkstatt.

• Zitat von Sperbär 50
    […]

Der Endverbraucher/Threadersteller ist aber kein Unternehmer (zumindest weiß ich davon nix).
    Also gilt das von mir Ausgeführte..am Rande ... durch AGB könnte gegenüber einem Endverbraucher auch nicht von der gesetzl. Gewährleistung abgewichen werden.
    Und den Hinweis auf HGB habe ich bereits gegeben mit dem von Dir zitierten Inhalt, der im übrigens (fast) dem Gesetzeswortlaut entspricht..

Gruß Guido
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Gewährleistung hin-Garantie her-mit den Hinweiß das Gewährleistungsansprüche nur gelten, falls eine Fachwerkstatt die Zündung eingebaut hat, unterstellen die ja dem mündigen Bürger, dass er solche "hochkomplizierten Fachtätigkeiten" nicht ausführen kann/darf. Ob man dann selber ein Reifenventil wechseln darf??? Da wird es wohl schon etliche Reklamationen gegeben haben. Umsonst machen die ja so etwas nicht. Bei mit war mal die neue Vape-Grundplatte und eine neue Zündspule defekt. Bei Dir sieht man ja eindeutig ,dass schon vor dem Einbau ein Defekt vorhanden war!

• @ guidolenz123
    "Die Gewährleistungsrechte des Unternehmers "
    Da habe ich wohl was falsch aufgefasst /verstanden ich nahm an "des Unternehmers" meint sich AKF selber
    kein wunder bei den Formulierung der Gesetze.

@ Sperbär 50
    Bei Dir sieht man ja eindeutig ,dass schon vor dem Einbau ein Defekt vorhanden war!
    Genau und das hat der mündigen Bürger nicht gesehen oder sehen wollen, deswegen soll es die Fachwerkstatt machen ;)

• @chi

Zitat von ckich

Genau und das hat der mündigen Bürger nicht gesehen oder sehen wollen, deswegen soll es die Fachwerkstatt machen ;)

Ich bin mir sicher das die meisten "Fachwerkstätten" diesen Fehler gar nicht erst gefunden hätten. Heutzutage können diese auch nur tauschen wirklich repariern bzw fehlersuche, findest keine. Ihr Vorteil ist, und dieser Vorteil ist meines erachtens in diesem Fall, völlig unbegründet. Ich habe mehr pfuscher in "Fachwerkstätten" erlebt(vergessen Radmuttern festziehen, Bremse entlüftet und Ventil nicht zugeschraubt, Bremssattel nach Belag wechsel vergessen anzuschrauben etc), als bei privaten schraubern.
    Gerade bei elektrischen Bauteilen sind die meisten "Fachwerkstätten" überfordert. Besser wäre ein KFZ-Elektriker für solch Aufgaben, oder Elektriker. KFZ-Mechaniker sind manchmal mit einfachsten Lötarbeiten überfordert!

René Descartes

• Junge junge in was für Werkstätten gehts du?
    Das hört sich nach Märchenstunde an für mich
    Du lehnst dich mit deinen Behauptung sehr weit aus Fenster.
    Bitte nicht persönlich nehmen, aber aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen die am meisten/lautesten, die Leute als unfähig/Pfuscher bezeichnen, ist meist selber in seinen Beruf keine leuchte .
    Privater Schrauber wird kaum am Stammtisch erzählen wenn er mal Mist gebaut hat, aber von anderen .......
    Klar macht ein Fachmann auch mal ein Fehler wer nicht und weis nicht alles, kann man auch nicht.
    Ein Kfz-Mechaniker hat zu DDR-Zeiten Löten gelernt nicht nur Kabel anlöten sondern auch sowas wie Bowdenzüge die Nippel ab/verlöten . Auch Schaltpläne musste er lesen können wie auch Elektrische Bauteile Prüfen obwohl es den extra Beruf eines Kfz-Elektriker gab.
    Heute gibt es ein Mechatroniker und die sollen alles können und wissen
    Ich wage zu bezweifeln das du gelernter Elektriker bei den Fahrzeuge von heute weit kommst - Stichwort Datenbus Systeme

• VW Autohaus, keine Hinterhofwerkstatt, stand auch in der Zeitung. Ist einem Trainingspartner passiert. Hinterreifen hat sich in der Innenstadt gelöst und ein Schaufenster zertrümmert. Zum Glück nichts schlimmeres passiert. Und die andere Werkstatt war ein KFZ Meisterbetrieb der Ausgebildet hat.
    Ein DDR Mechaniker ist nunmal kein Mechatroniker, und die Fachwerkstätten in denen tatsächlich noch jemand arbeitet der bei Simson Ausgebildet worden ist, kannst an der Hand abzählen.
    Hahaha, Datenbussysteme in Zusammenhang mit Simson, ich lach mich schlapp. Jetzt zählst aber alles auf was Dir grad einfällt?
    Jetzt ernsthaft, hier macht keiner Simson oder den Händler schlecht. Aber der Hersteller könnte sich mehr Mühe geben, gerade bei schwer reklamierbaren Teilen sollte es doch bessere Kontrollen geben! Wäre ich nicht auf den Fehler gekommen, und ich bin mir sicher, das hätten die wenigsten getan, dann hätte ich im ideal Fall nur eine neue Grundplatte bestellen müssen, im worst case aber eine neue Vape. Die Fachwerkstatt hätte einfach den Zettel ausgefüllt und Reklamiert, die hätten sicher nicht die Zeit solange nach dem Fehler zu suchen wie ich. Bisher hatte ich auch noch nie Probleme mit dem Einbau, aber diesmal in die Vollen gegriffen. Und bisher hat noch keiner den selben Fehler, oder zumindest bemerkt, also ein Einzelfall, und mein Pech!

René Descartes

• Früher waren die einzelnen Gewerke auf Ihre Tätigkeiten speziallisiert. Heute lernt zwar ein Mechatroniker 3-3,5 Jahre aber von jeden ein bisschen und nichts Ganzes. Das sehen ich bei unseren AZUBIS in der Firma. Und falls die Lehre mit sehr gut abgeschlossen wurde, dann geht es zu Studium. Später sind Sie dann Ingenieure bzw. Master, Bachelor ect. und werden ohne praktische Berufserfahrung auf die Produktion losgelassen. OMG! :(

• Es ist das Thema Zeit was eine große Rolle spiel, und heutzutage ist Zeit nunmal teuer! Ein guter KFZ Mechaniker hat früher die Bremsscheiben kontrolliert, und wenn noch nicht die Mindestdicke erreicht, die abgedreht, weil er das konnte und günstiger war. Heutzutage macht das hier keiner mehr, weil A. die Mechatroniker das heutzutage nicht lernen B tauschen mittlerweile billiger ist und C oft gar keine Drehbank mehr vorhanden ist.

René Descartes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!