wie kann ich Öl in eine Marzocchi-Gabel füllen?

• Hab` da ein kleines Problem. Ich fahre schon einige Zeit eine Marzocchigabel in meinem Möp. Habe ich damals noch komplett bei Simson (im Werk) gekauft.
    Nun habe ich mir noch eine zweite, gebrauchte Marzocchi gekauft. Habe diese unten an der Verschraubung geöffnet um das Gabelöl abzulassen. Die Gleitrohre sollen gepulvert werden.
    Oben an dem Holmen ist nur ein Gewindeloch zum Befestigen an der oberen Gabelführung.
    Da gibt es kein Vorspannen der Feder.
    Und...wie fülle ich das Gabelöl in die Gleitrohre?

mfG jason

• Die Holme auf den Kopf stellen und Öl hinein laufen lassen, da die Gewindelöcher oben am Holm nicht durchgängig sind.

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Genau. Rumdrehen, Trichter mit nem schön dünnen Rüssel und von unten auffüllen. Dabei die Gabel immer mal zusamm drücken damit das Öl besser reinläuft.

How do you like your twostroke, angry or really angry?

• Ja geht bei der nicht anders. Es gibt auch welche die sind oben nich verschweißt sondern haben nen Stopfen eingeschraubt. Dort kann man dann auf normalem Weg von oben befüllen.

• Zitat von Stephan M

Ja geht bei der nicht anders. Es gibt auch welche die sind oben nich verschweißt sondern haben nen Stopfen eingeschraubt. Dort kann man dann auf normalem Weg von oben befüllen.

Bist Du Dir sicher, dass man die verschraubte Gabel von oben befüllen kann??? Lt. Zeichnung ist doch eine Dichtungsmanschette eingebaut?! Evtl. fließt das Dämpferöl von oben gar nicht nach unten????

• Das ist totaler Mist das einfach ins Tragrohr zu gießen. Damit hat man nie die gleichen Ölstande, was aber wichtig für eine ordentliche Dämpfung ist.
    Man kann die Schrauben unten im Tauchrohr mit Dichtmasse reinkleben, dann beide Tauchrohre gleich mit Öl befüllen und dann einfach das Tragrohr reinstecken und zusammen schrauben.

• Zitat von S50Benni

Das ist totaler Mist das einfach ins Tragrohr zu gießen.

Blödsinn....warum sonst wird jede andere Gabel auch von oben befüllt.

die Gabel hat im Prinzip drei "Kammern" die sind aber sowieso zueinander offen. Von daher fließt das durch die Dämpfung nach oben gelaufene Öl. Im Stillstand eh wieder runter in Kammer A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!