Festradwelle bei breitem Kupplungslager

• Hallo,
    ich hab bei meinem Getriebe (2-6. Gang) das Problem, dass die Festräder dem Gehäuse sehr nahe sind. Sobald quasi die Festradwelle etwas Richtung Gehäuse rutscht, stößt das außenliegende Zahnrad am Gehäuse an.
    Sollte die Welle über das kleine Lager 6000 oder über den Kupplungskorb gegen die Bewegung gesichert werden?

MfG

• Das breite Lager ist über die festgeschraubte Platte gesichert, die Festradwelle liegt innen an dem Lager an und außen begrenzt das Spiel des Kupplungskorbs das Wandern der Welle zur Limaseite hin.
    De fakto würde ich meinen das du was zw. dem breiten Lager und der Festradwelle legen musst, oder aber am Gehäuse fräst.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Muss nicht immer, bei mir zB gar nix

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Zitat von bastel01

Kann vielleicht jemand ein Bild rein stellen was und wo genau weg gefräst werden muß.

Über dem 6000er. Da ragt bißchen was über den Lagersitz hinaus..
    Ausdistanzieren ist bei Verwendung des breiten Kupplungswellenlagers besonders wichtig weil der Sicherungsring vor dem großen Kupplungswellenlager entfällt, welcher das Wandern der Welle begrenzen würde. Ist das Axialspiel im Getriebe "schwammig", ist es das Spiel am Kupplungskorb auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!