• Geniales Teil, da hat sich mal einer was richtig gutes einfallen lassen. Beleuchtungsbalken wie beim Fahrradträger oder Anhängerbeleuchtung ans Duo hinten ran, und schon sieht es "getüvt" aus. :D

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • "Geniales Teil, da hat sich mal einer was richtig gutes einfallen lassen"
    Nicht wirklich, glaube nicht das das Zugelassen ist.
    und wenn das darf man sicherlich nicht schneller fahren als die Zulässige Höchstgeschwindigkeit des Duo`s also 50km/h

  • Das Zugmaul hat eine Zulassung und die Schleppstange (angeschraubt) ist ja auch nix anderes als als eine (fast) Schleppstange für PKW's. Auch so schauts ordentlich gemacht aus, und mit einer zusätzlichen Beleuchtung zum/vom PKW, hätte ich keine Bauchschmerzen. Da es kein Anhänger ist und hinten ein versichertes Duo hängt, wird man wohl mit der max. Geschwindigkeit des Duos fahren müssen.

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Zitat von Duobus68

    Das Zugmaul hat eine Zulassung und die Schleppstange (angeschraubt) ist ja auch nix anderes als als eine (fast) Schleppstange für PKW's.

    Haha wo lebst du?

    Mag das Zug maul eine Zulassung haben aber der Rest nicht.
    Selbst Schleppstangen und Seile sind geprüft
    So wird das Duo zum "Anhänger"
    Duo in Verbindung mit diese Schleppstange braucht es ein Zulassung zu minderst eine BE"

    Selbst Moped Anhänger braucht auch eine BE und deshalb darf man den noch lange nicht an Pkw hängen. :crazy:

  • Zitat von DMT Racing

    Eine zusätzliche Dose an der Duo, worüber die Duo Blinker und Bremslicht, sowie Rücklicht Birnen betrieben werden können, ist das ne geniale Sache!


    Wenn man 12V eh hat :D

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Zitat von ckich

    Haha wo lebst du?

    Mag das Zug maul eine Zulassung haben aber der Rest nicht.
    Selbst Schleppstangen und Seile sind geprüft
    So wird das Duo zum "Anhänger"
    Duo in Verbindung mit diese Schleppstange braucht es ein Zulassung zu minderst eine BE"

    Selbst Moped Anhänger braucht auch eine BE und deshalb darf man den noch lange nicht an Pkw hängen. :crazy:


    Ja Du hast natürlich recht das man mindestens eine ABE braucht ;-).
    Aber das es zum Anänger wird glaube ich nicht, da es ein eigenständiges Fahrzeug ist. Wenn der ADAC einen PKW nur vorn hochhebt und so im Pannenfall zieht,wird aus dem Auto ja auch kein Hänger :-).


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Als Anhänger geht das mangels Zulassung rechtl. nicht durch.
    Die Zulassung als KFZ reicht da auch nicht und eine Anhängerzulassung wird es fürs Duo höchstens (eher aber nicht--techn. wohl kaum machbar ohne großen Aufwand) per sehr teurer Einzelabnahme geben.

    Beim Abschleppen ist zu beachten , dass das zu schleppende Fahrzeug
    1) zugelassen sein muß
    und
    2) nicht fahrbereit sein darf.
    Fehlt eines der Merkmale ist Abschleppen an sich schon illegal.
    Die Konstruktion selbst ist zum Abschleppen geeignet wie jedes A-Seil oder jede A-Stange (Verkehrssicherheit der Konstruktion vorausgesetzt).

    Zum Urlaubsanhänger taugt die Konstruktion ergo nicht, sondern nur wenn man mit einem zugelassenen Duo ,das nicht mehr will, z.B. zur Werkstatt/heim muß.

    Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

  • Von mir nicht.
    Wie kommst Du darauf ?

    Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

  • Hab den Eindruck kann mich auch irren

    Jedenfalls ist das Abschleppen in der StVO geregelt und auch was ein Spezialgerät zum Abschleppen ist.
    So eine eine Abschleppbrille oder Abschleppbrille sind geprüft und sind mit Typenschild versehen.
    Was selber mal basteln ist da nicht wir leben schließlich in D.

  • Hallo zusammen, ich würde gern die Abschleppstange fürs Duo nachbauen.
    Weiß jemand wie die Verbindung mit dem Duo gemacht wurde? (Minutenschnelle Verbindung wie in der Verkaufsanzeige ist Voraussetzung)

    Viele Grüße von der Dreikantfeile Norbertus

  • Die Bilder habe ich von der damaligen ebay-Auktion runtergeladen...mehr hab ich auch nicht.

    Hoffe es hilft..

    Wenn Du sowas baust...baust Du das auch für andere...gegen Geld natürlich... ????

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29148150rd.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29148151yx.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29148152tl.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29148153nz.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29148181mz.jpg]

    Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

  • Hallo Guidolenz!

    Vielen Dank für die Bilder,damit kann ich durchaus etwas anfangen. Somit sollte eine Konstruktion möglich sein.
    Da hast Du seinerzeit gut mitgedacht. Super!!!

  • Von solcherart Konstrukten hebe ich mir gern die Bilder auf...

    Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

  • Fürs Abschleppen im Sinn des Gesetzes bei zugelassenem/versicherten Fahrzeug ,das nicht fahrfähig ist (Pannen-Fall) eine Super-Lösung. Nicht zulässig als Anhänger-Ersatz. Entspricht wohl am ehesten einer festen Abschleppstange statt eines Abschleppseiles.

    Ach ja... jetzt habe ich ein Bild mehr in meiner Sammlung... :D :rockz: ;)

    Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

  • Genau dafür hab Ich sie auch gedacht Guido. Wenn Ich mal weiter weg fahre, lege Ich die Schleppstange vorsichtshalber ins Auto. So kann mich meine Frau im Pannenfall abholen, und Ich muß keine Angst haben das sonst bei der Rückkehr 2 Duos dastehen. ;)

    Gesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk

  • :lol: :lol: :lol:

    Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!