Hallo zu sammen bevor ich meine fragen stelle wollte ich mich ebend vorstellen!
Henrik 31 aus dem sauerland!
Mein Projekt soll jetzt mal eine schwalbe werden!
Ich bin nun im Besitz einer 1970 Kr51/1
Und möchte sie umbauen motor habe ich noch einen s50 motor 3 gang!
Sie soll optisch so bleiben wie jetzt rostig!
Jetzt meine Frage möchte sie so tief legen wie möglich Fahrkomfort ist mir egal da der Sitz eine hartholz platte sein wird.
Habe schon ein paar mal gelesen das zum tieferlegen Metall streben genommen worden sind Anstand Stoßdämpfer!
Sind die Stöße der Straße nicht zu hart mache mir sorgen um den Rahmen!
Wenn jemand erfarungen da mit hatt würde ich mich über Tips und Anregungen freuen!
Schwalbe umbau tief hart !
-
-
Willkommen erst mal
"möchte sie so tief legen wie möglich Fahrkomfort ist mir egal da der Sitz eine hartholz platte sein wird"
Die Arme Schwalbe
Auf der einen Seite "tief legen wie möglich Fahrkomfort ist mir egal"
aber sorgen um den Rahmen machen
"Sind die Stöße der Straße nicht zu hart mache mir sorgen um den Rahmen!"
Das ganze Moped leidet durch sowas
Mal abgesehen das durch sowas die BE erlischt."Und möchte sie umbauen motor habe ich noch einen s50 motor 3 gang!"
Was möchtest du da umbauen außer fiefer, auch den Motor oder wie ?
Den S50 Motor- wieder auf Gebläse-Kühlung ? -
Hey Hendrik. So tief wie möglich geht auf 2 Arten. 1. Kurze Dämpfer. Gibts bei TKM oder in der Bucht. minimale Länge vorne 250mm, hinten 270(u. U. muss mann den Tank eindellen, das innere hintere Schutzblech entfällt). 2. Tieferlegen durch Kürzen des Steuerrohrs und Wegschneiden der Hupe am Lampenblech. Den S50 Motor kannst du reinbauen, wahlweise komplett mit Sperber Zylinderkopf oder du baust ihn auf Gebläse um. Brauchst dafür dann halt den Zylinder, Kopf und die 2 rechten Seitendeckelteile.
-
Wenn ich sowas lese
"Tieferlegen durch Kürzen des Steuerrohrs und Wegschneiden der Hupe"
wieder eine Schwalbe Rahmen versauen -
Ich liebe tiefe Schwalben ! ;P Hau mal paar Bilder raus, wenn du es umgesetzt hast. Also ich fahre VA: 23,5cm
HA: 24cm mit angepassten Anschlagpuffer und da schleift nichts, ebenfalls kein Tank eingedrückt. Hinten geht es noch tiefer. -
Ach komm ckich gammelige 1er oder 1er Rahmen gibts zu hauf.
-
Naja, so viel scheint es auch nicht zu geben.
Gefragter werden sie auch, sieht man ja an den Preisen das mehre ich als nicht Schwalben-Fan auch.
Schwalbe rahmen werden ja neu nicht gebaut wie die von der S50/51 und somit eine Schwalbe weniger -
Ckich das ist es ja, niemand ist ein Schwalbe-Fan solange sie hoch ist.
Klar ist es schade drum, aber bei Kleinanzeigen sind soviele gammelige 1er für unter 400 Euro drin. Und wenn die Rahmen aussehen wie mein Sperber Rahmen, wär ich da eiskalt. -
Also den motor wollte ich auf Gebläse umbauen!
Zu dem Rahmen an ihm habe ich jede menge arbeit!
Er ist verbaut und auch an einigen Stellen gebrochen.
Darum denke ich mir es ist nicht verwerflich ihn so auf zu bauen wie ich es vor habe da er sonnst mit sicher heit währ er sonnst auf dem Schrott gelandet genau so wie der Panzer und so beckomme die schwalbe eine zweite Chance! -
Zitat von Mr. E
Ckich das ist es ja, niemand ist ein Schwalbe-Fan solange sie hoch ist.
Klar ist es schade drum, aber bei Kleinanzeigen sind soviele gammelige 1er für unter 400 Euro drin. Und wenn die Rahmen aussehen wie mein Sperber Rahmen, wär ich da eiskalt.viele unter 400 €- Nee nicht wirklich
OK. wenn der in so schlechten zustand ist.
Wie Schwaaaalbe auch schreibt ist es so.S50 Motor auf Gebläse ist ohne weiteres machbar
Zylinder Garnitur + Kopf von der Gebläse Ausführung sowie die Gehäuse und das Lüfterrrad braucht man
https://www.akf-shop.de/explosionszeic…use-und-deckel/
Nummer 26,24, 25
https://www.akf-shop.de/explosionszeic…en-kurbelwelle/
1, 2, 3, 19 -
Zitat von ckich
viele unter 400 €- Nee nicht wirklich
OK. wenn der in so schlechten zustand ist.
Wie Schwaaaalbe auch schreibt ist es so.S50 Motor auf Gebläse ist ohne weiteres machbar
Zylinder Garnitur + Kopf von der Gebläse Ausführung sowie die Gehäuse und das Lüfterrrad braucht man
https://www.akf-shop.de/explosionszeic…use-und-deckel/
Nummer 26,24, 25
https://www.akf-shop.de/explosionszeic…en-kurbelwelle/
1, 2, 3, 19
Danke für die Infos!
Ja der Rahmen ist sehr Schlächt dran!
Der Panzer ist rostig wo ich ganz froh drüber bin da ich den lock sehr mag.
Ich habe für den Rahmen und Panzer mit Papier 1 Kiste Bier gezahlt Stand in einer Scheune naja stand ist nicht ganz richt wahr unter jede menge Müll begraben.
Grade mal nach geschaut hätte ich besser mal vorher gemacht !
Die Aufnahme ist weg also die ganze mittel strebe muss muss mir eine neue strebe einschweißen kann ich den motor auch anders anbringen?
Möchte nicht aus einem anderen Rahmen die Halterung raus machen um sie bei mir zu befestigen!
Habt ihr eine ide wie ich den Rahmen von innen endrostet kann? -
Bau die Strebe selbst, das sind 3 Bleche. Nee mit der alten Motorhalterung musst du ihn oben lagern sonst wird das nix. Rahmen innen entrosten geht mit Citronensäure.Oder mit Danklorix und Strom. Such mal hier im Forum da findest du einiges über entrosten.
-
Zitat von ckich
Wenn ich sowas lese
"Tieferlegen durch Kürzen des Steuerrohrs und Wegschneiden der Hupe"
wieder eine Schwalbe Rahmen versauenUnd wenn ich erstmal sowas lese !!!
Es sollte jeder mit seinem scheiß machen was er möchte, Mr.E hat hier eine Frage beantwortet und du Spams nur unnötigen Müll dazwischen. Wenn du der Meinung bist das man keine Originalen teile schotten sollte dann ist das so, aber man braucht nicht jedes Mal öffentlich rumheulen. Ich schmeiße das mal so dazwischen da ich der Meinung bin soetwas schon öfter von dir gelesen zu haben.
-
-
Jungs no hating! Wie Polle gesagt hat. Ansonsten für mich gilt, wer nett fragt bekommt eine nette Antwort. Ich habe nur Lösungswege aufgezeigt. I'm not responsible if he does it or not.
-
@ 2HARD4YOU
"du Spams nur unnötigen Müll dazwischen"
So, dann fass dich mal selber an die Nase mit deiner Meinung.
Außerdem habe ich schon aufgehört rum zu heulen wie man lesen kann -
Hallo
Ich möchte den thread mal aufgreifen.
Gibt es eine genaue anleitung oder kann jemand mehr dazu sagen, welche arbeiten genau gemacht werden müssen, wenns uns Kürzen des Steuerrohrs geht?Gruss
Florian
-
Würde mich auch interessieren !
-
Lasst doch den Rahmen so!Die Dinger werden nicht mehr.Ein paar kurze Federbeine und gut.Lässt sich so tief eh behindert fahren...
-
Für Show und Scheiß mag das ja gehen aber zum Fahren ist das nix. Da schleift man ja schon mit Serienhöhe in flotten kurven.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!