• totoking
    Aha Basiskabelbaum
    S51 B hat Blinker da gehts schon los. Gescheiten kompletten Kabelbaum muss man ca. 60,-€ in die Hand nehmen.
    Und das gebrauchte Teile billig sind halte ich fürn Gerücht, wenn ich da sehe was zum teil verlangt wird für Schrott
    mit den Spruch gute DDR Ware kein billiger Nachbau, na da gute Nacht.

"Nen Kabelbaum kriegst du am 18€. Selber löten ist hier nicht billiger, ausser wenn die Materialien zuhause zur Verfügung stehen.
    Motor überholen kostet 60€, ohne Arbeit.
    Reifen je nach dem, erhältlich ab 25€ pro Stück. Wobei hier die Frage ist, ob es nötig ist."
    Das sind schon 128,-€ weg, bleiben noch 22,-€, wenn ich da lese keine Bowdenzüge, Vergaser.....

• Die Kabel für Blinker sind beim Basiskabelbaum dabei. Eine S51 B1-4 kann man mit dem Kabelbaum komplett verdrahten.
    Und für 128€ kann man auf einem Teilemarkt eine Menge gebrauchter Normalteile kaufen.
    Ist doch mal eine Herausforderung.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Äh
    128,-€ sind schon weg laut deine Aufstellung.
    Woher nimmst du dann nochmal 128,-€ für gebrauchte Teile ?
    Du gibst Geld aus für gebrauchte Reifen, Motorlager, Vergaser, Bowdenzüge usw. ? Oh oh das hätte ich nicht gedacht
    "Ist doch mal eine Herausforderung."
    Sinnlos Kohle für gebrauchte Teile ausgeben und was zusammen murksen ?

• Bowdenzüge kriegt man alle für einen 10ner, in funktionalen Zustand.
    Vergaser kostet auch nur ein paar Euro.
    Wieso soll man alles neu machen? Wenn ich komplett original aufbaue, arbeite ich so viele Teile auf, weil ich einfach kein Nachbau verbauen möchte. Mir geht's dort um die Optik, was meistens auch ein paar Euro mehr kostet.
    Federbeine hinten überholen kostet übrigens 3€ und ein paar nette freundliche Worte.

• Ach, und schon ist man ein kleiner Miesmacher weil ich mal die Preise zusammen ziehe die du genannt hast und das ganze etwas aus einer anderen perspektive sehe - Danke dafür.
    Im übrigen noch 10,-€ abziehe für Bowdenzüge sind noch 12,-€ vom Budget, für Vergaser, Getriebeöl, Motorlager usw. :huh:
    "Wieso soll man alles neu machen?"
    Davon ist kein reden und mache ich auch nicht.
    Nur für gebrauchte Reifen würde ich keine Geld ausgeben auch nicht mit 10 Jahre alten oder noch älteren rumfahren.
    Ähnlich ist mit Vergaser, soviel Zeit und Neven mich so mancher alte DDR-Vergaser gekostet hat, und zuletzt doch neue dann kam,
    Schmeiße ich keine Kohle für alten Vergaser zum Fenster raus.
    Die "Nachbau Schrott Vergaser" wie man oft zu hören bekommt, funktionieren seltsamer weise bei mir.

Ich will mich hier mit kein Streiten, ich sehe nur schwarz bei den Budget, mehr will ich nicht zum Ausdruck bringen.
    Was man im übrigen durch deine genannten Zahlen auch bestätigt bekommt.

• Ok, dann belassen wir es dabei und werden sehen, was er daraus macht.
    Genau :cheers:
    Außerdem kann keiner Prüfen ob er damit wirklich hin gekommen ist.
    "Ich hatte damals mit 14-15 auch nicht mehr, dennoch hat mein Moped sogar ganz gut ausgesehen und hat super funktioniert."
    Wie viel Jahre ist das her ?
    Ich kenne noch Zeiten da hat man Simson in guten Zustand verschenkt oder auf den Schrott geschmissen.

• Was sich der ein oder andere hier heiß redet ist ja eine Wonne.

Übrigens mein Star den ich letztes Jahr fit gemacht hab hat mich ohne Motor vielleicht 30€ gekostet. Und der hat schon mal gebrannt.
    Allerdings habe ich auch einige Ersatzteile auf Lager.
    Also es ist nicht unmöglich und solange man sein Umfeld und die Möglichkeiten die er hat nicht kennt, einfach mal Füße still halten und warten.

• Zitat von der_Sandro

Was sich der ein oder andere hier heiß redet ist ja eine Wonne.

Übrigens mein Star den ich letztes Jahr fit gemacht hab hat mich ohne Motor vielleicht 30€ gekostet. Und der hat schon mal gebrannt.
    Allerdings habe ich auch einige Ersatzteile auf Lager.
    Also es ist nicht unmöglich und solange man sein Umfeld und die Möglichkeiten die er hat nicht kennt, einfach mal Füße still halten und warten.

Jaja, für 30,-€ Star fit gemacht und so nebenbei hast du Ersatzteile im wert von paar 100,-€ (oder was weiß ich) gehabt, die du verbaust hast, das zählt wohl nicht ?
    So setzt man Gerüchte in der Welt.
    Wette ist, nur was er im Kofferraum hatte + neu/gebraucht Teile, so habe ich das verstanden.
    Was man an Teilen liegen hat zählt nicht, haben ja auch ein wert bzw. was gekostet oder etwa nicht ?
    Habe eine fast fertige S51, eine fast komplette S50 die neu aufgebaut werden soll, und eineinhalb 51 in teilen usw.
    Da könnte ich ja so behaupten ich schaff das mit 5,-€ :crazy:

• Klar hat das meiste davon was gekostet.
    Aber warum soll das nicht zählen, er hat die teile im Kofferraum noch 180€ und damit Feuer frei.
    Es ist doch egal wo der Rest her stammt. Das stand doch nie zur Diskussion.
    Er bezahlt sich ja auch nicht selbst die zeit die er dran baut.
    Also warum soll er sich dann selber teile bezahlen die er noch liegen hat?

• Wenn du das so siehst ist für mich die Wette keine Wette.
    Zur Erinnerung:
    "Dort entstand auch folgende Wette: ich werde mit der Teilesammlung im Kofferraum am 2. April an der Angrillausfahrt bei AKF teilnehmen, und um die Sache interessanter zu machen habe ich ein Budget von 250 Euro (inklusive der 70 fürs Moped)."

Nehmen wie mal an, zum fit machen des Stars hattest du keine Teile liegen ,musstest alles kaufen.
    Was kommt da untern strich Preislich raus ?
    Sicherlich deutlich mehr als 30,-€ Also bescheißt du dich selber mit deiner Aussage, das du für 30,-€ Star fit gemacht hast.
    Stellst mit 30,-€ eine Zahl in Raum mit einer großen Unbekannten, damit sagt das garn nix aus.

• Mit dir zu diskutieren ist wirklich zeit Verschwendung.

Ich hab doch in dem Post geschrieben das ich die Teile da hatte, und wenn nun seine Schwester oder weiß der Geier die fehlenden teile ebenfalls rum liegen hat ist der finanzielle Rahmen kein Problem. Du bist ja der Meinung es würde so nicht gehen.
    Und ich habe dir einen Weg aufgezeigt das es doch geht.

Warum ist es denn keine Wette wenn er die teile aus dem Kofferraum nimmt und den Rest geschenkt bekommt.
    Wett Bedingungen sind:

Teile aus dem Kofferraum
    Max noch 180€ ausgeben.

Wo der Rest her kommt ist doch nicht mal im Ansatz definiert.
    Und wenn er sich die einzelnen Züge aus Draht selber flechtet ist das auch ok.

• Mit dir zu diskutieren ist wirklich zeit Verschwendung.
    Ach und warum machst du es?

Wo der Rest her kommt ist doch nicht mal im Ansatz definiert.
    Wenn es so ist und die 10 Leute sich auf so eine Wette ein gelassen hatten sie wohl alle schon zu tief in Glas geschaut .
    Ist ja so für viele die Teile ein Klacks, eigentlich für alle.
    Teile sich einfach schenken lassen, und alles zusammen stecken sollte bist April wohl kein Problem sein.
    Da kann man sie ja eigentlich gleich richtig aufbauen und lässt sich die Lackierung auch schenken

Einmal editiert, zuletzt von ckich (6. Januar 2016 um 08:33)

• Ja warum diskutiere ich mir dir. Ich denke weil man nicht alles einfach so im Internet stehen lassen kann, und ich gern aufzeigen möchte das es neben deiner Meinung auch noch Tatsachen gibt.

Aber weiter werde ich mich dazu wirklich nicht äußern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!