Wie beuge ich Abplatzungen bei der Bearbeitung beschichteter Zylinder vor?

  • Kanäle werden auch bei beschichteten Zylindern erodiert. RPT hat ja Erfahrung im Bearbeiten von beschichteten Zylindern (LT60ccm Reso, ZT). Man sagt ja, je härter das Material (Beschichtung) um so weicher muß der Stein (Schleiftool) sein. Ich würde die Stellen mit Klebeband abkleben und dann die Beschichtung mit einem weichen SiCa oder Korund Schleifkörper entfernen. Gr.
    http://www.freie50-er.de/lars-teile.html

  • Ich werde mich mal mit den vorsichtigen weg schleifen probieren. Ich danke schon mal :)

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    LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

  • Ich finde es fachlich verkehrt beschichtete Zylinder im Nachhinein zu bearbeiten. Alleine wenn die Kanalkanten gebrochen werden, ist schon ein erster Schwachpunkt
    zum Abplatzen gegeben. Gerade am Auslaß, wo die meiste Hitze herrscht, platzt dann gerne etwas ab. Ich habs am 105er Nikasil durch.

    Kann gut gehen, muss aber nicht!

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Gedacht ist ein MBX Athena 110ccm Zylinder für Cross Rennen. Erst mal ausmessen wo die Steuerzeiten liegen, eventuell muss ich nicht in dem Bereich ran wo die Ringe laufen. Soll keine Drehorgel werden, sondern schön von unten kommen.

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  • Meine Erfahrung: Schleifstifte statt Frässtifte, Luftschleifer mit hoher Drehzahl. Der Luftschleifer bleibt schnell stehen wenn er sich verheddert.
    Bin zwar kein Fan von nachträglichem Bearbeiten beschichteter Zylinder, aber bisher hats immer gehalten.

    Hab die Kanten danach nur leicht mit nem Stein gebrochen und nicht übermäßig angefast. Manchmal hängt es auch vom Zylinder ab. Es gibt
    Zylinder dis sehr dünn beschichtet sind, andere sind dick beschichtet.

    Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Farymann Typ D

    Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

  • Ich hab noch nen alten nsr Zylinder liegen, da ist die Beschichtung hin. Da werde ich erst mal bissel rum probieren.

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  • Einfach mit einem schleifstift wegschleifen
    Bei den ktm zylindern (50; 85ccm) hat es da noch nie probleme gegeben
    Und wie mehrfach erwähnt drehrichtung beachten, dass es nicht "abhebelt"
    Quer zur kante ging auch immer

    Viel spaß :)

    RGS Motorsport

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