60/3 erster versuch (misslungen)

• Sorry hab zu wenig Infos gegeben.

Es handelt sich um einen 50ccm M5X1 Zylinder (Schlitzer)
    Dass ich den Kanal tiefer fräsen muss, hab ich mir fast gedacht (werde ihn warscheinlich auch noch etwas breiter machen von 10mm auf 12mm Sehne).
    Zu dem Kolbenfenster, ich weiß dass ich durch den Kolben spühlen muss, aber ich habe das Problem, dass ich das Fenster unter den oberen Kolbenring setzen müsste damit der kanal angesteuert würde.
    Wenn ich es tiefer setzte, dann habe ich einen Kurzschluss zum Einlass.

Wo setzt ihr denn beim M5X1 Kolben das Fenster hin?
    Also wie viel mm vom Kolbenboden aus nach unten (Fenster Ober- und Unterkante)

• Moin.
    Nach oben hin, solltest du etwa die Hälfte von dem Steg zwischen den beiden Ringnuten stehen lassen. Nach unten, so tief dass es eben zu keinem Kurzschluß kommt in UT. Dass dein Zylinder oben abgedreht ist, ist schonmal ungünstig.. Wird ziemlich mikrig das Fenster mit dem Kolben.

• Richtig, das oben abdrehen hättest du dir beim 3K sparen müssen. Das Fenster wird bei dir sehr klein. Kolben rein, in Ut mit wasserfestem Stift durch den Einlass die Oberkante Einlass am Kolben markieren. Sicherheitsmaß einkalkulieren und alles was da drüberliegt bis zur Unterkante des oberen Kolbenrings gehört dir.

• Ok soetwas hab ich mir gedacht, durch das abdrehen fehlen mir ja 2mm.

Wie viel mm sollte ich oberhalb des Einlassen denn noch haben, damit es nicht zu einem Kurzschluss kommt? Reicht da noch ein mm Unterschied zum Fenster, oder schließt sich dass dann trotzdem schon kurz?

• Also hab gerade mal geguckt, im UT sieht man durch den Einlass die untere Ringnut noch nicht.
    Aber sobald man einen mm tiefer geht kommt sie schon raus.

Also werde ich das Fenster 3,5mm hoch machen können.
    Den Kolben werde ich ca. 0.5mm über die Laufbuchsen Oberkante laufen lassen und eine Kopfdichtung verwenden, dann hab ich ca 1mm zwischen Einlassoberkante und Fensterunterkante.

Danke für die Hilfe, ich hab die ganze Zeit gedacht ich hätte einen denk Fehler.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, sind 1 Ringkolben doch durch ihren höher sitzenden Ring besser für den 3 oder 4 Kanal geeignet.
    Und das nächste mal wird oben nichts abgedreht :)

• So ist es. Der 3. Kanal mit seinem Mini Querschnitt macht alles höchstens schlechter, als Gewinnbringend besser.
    Man muss sich mal Gedanken machen, warum viele Firmen garkein 3k anbieten. Und die Tatsache, dass der Zylinder bereits oben abgedreht ist, ist ja einladend zum schönen 2k.
    Hab damit auch schon viel Experimentiert, da man ja einen Kanal einfräsen kann, aber nicht unbedingt versorgen muss, je nach Kolben eben.
    Lass den Kanal mal zu früh öffnen, was durchs fräsen schnell passieren kann.. Dann hast du ruckzug was verschenkt.

• Ja das war einer der misslungenen 2 kanäler bei dem ich mir gedacht hab, dass ich es bei dem mit dem 3 Kanal mal probiere.
    Wenn wird der Kanal auch noch verbreitert und natürlich tiefer ins alu gefräst.

Nen ordentlichen 2 Kanal hab ich ja im Moment drauf.

• Zitat von Elektrozwiebel

Ja das war einer der misslungenen 2 kanäler bei dem ich mir gedacht hab, dass ich es bei dem mit dem 3 Kanal mal probiere.
    Wenn wird der Kanal auch noch verbreitert und natürlich tiefer ins alu gefräst.

Nen ordentlichen 2 Kanal hab ich ja im Moment drauf.

Wenn du keinen ordentlich 2 Kanal hin bekommst, wird es mit dem 3 Kanal auch nichts.
    Wenn die Hauptströmer Scheiße spülen, kann der Mini stützströmer nichts mehr richten.. Wenn er den überhaupt spült.. Thema Querschnitt in Relation.

• Zitat von DMT Racing

Wenn du keinen ordentlich 2 Kanal hin bekommst, wird es mit dem 3 Kanal auch nichts.
    Wenn die Hauptströmer Scheiße spülen, kann der Mini stützströmer nichts mehr richten.. Wenn er den überhaupt spült.. Thema Querschnitt in Relation.

Von der Leistung her war der Zylinder gar nicht so übel, nur die 65% Laufbuchse haben dem Kolbenring nicht so gut getan (trotz schöner Verrundung). Der obere Ring war auf ein mal weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!