Der Neue mit Fragen zum Kauf einer S51 :)

• Hallo Zusammen :)

Vor kurzem bin ich auf eine Simson aufmerksam geworden und seither geht mir dieses tolle Moped nicht mehr aus dem Kopf :)

Ich habe den Autoführerschein noch gemacht, als diese noch rosa waren und darf somit bis 50 ccm fahren - das geniale bei der Simson ist, dass ja die 45km/h Grenze nicht greift, sondern das Möp ja bis 60 km/h fahren darf :)
    Vor einigen Jahren hatte ich mir schon mal einen Roller zugelegt, auch damals hatte ich schon überlegt, ein anderes Gefährt zu suchen. Ich finde es einfach schöner, wenn man schalten kann - macht einfach mehr Spaß.

Lange Rede, kurzer Sinn - am Freitag will ich mir hier in der Gegend die ein oder andere Simson ansehen ;)

Leider bin ich nicht der Schrauber, so dass mir dahingehend viel Know-How fehlt, auf was man beim Kauf achten sollte.

Auf jeden Fall soll es eine S51 mit 4 Gängen und 12 Volt werden. Der Zustand ist mir sehr wichtig, so dass ich mich im Preisbereich von 1.000 - 1.500 Euro umsehe. Die meisten S51, die ich gefunden habe, haben eine Unterbrecher Zündung und ich habe schon gelernt, dass diese gewartet werden muss. Wie ist Eure Meinung dazu? Sollte man die ggf. umrüsten auf Elektrische Zündung, oder lieber die Unterbrecherzündung drin lassen?

Auf was sollte man beim Kauf noch achten? Bei vielen Anzeigen wird darauf hingewiesen, was alles gemacht und in Stand gesetzt wurde - das sind dann meistens private Anbieter. Ich würde am Freitag zu einem Händler fahren, der sich auf Oldtimer und somit auch auf Simson spezialisiert hat. Ich könnte mir vorstellen, dass da die Historie dann nicht so ohne weiteres nachzuvollziehen ist.

Wichtig ist wohl auch noch, dass die originalen Papiere vorhanden sind - zwecks Zulassung.

Vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein paar Tipps geben, auf was ich noch achten sollte :)

• Willkommen im Forum!

Da spuckt die Suchfunktion schon einiges aus: https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=22&t=57326 und https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=22&t=40835 ...

Kurz um: Bei dem Buget sollte sich was gutes finden lassen, natürlich mit E-Zündung und im komplett guten Zustand.
    Beim Händler wirst Du sicher einen ordendlichen "Bonus verbrennen". Also wenn es da nich grad einen gut abdeckende Garantie gibt, würde ich Privat kaufen.

• Calle sagt es.Die Fragen tauchen ziemlich oft hier auf..

Ich persönlich würde direkt nach Mopeds mit Unterbrecherzündung suchen.
    Da kannste schön den Preis drücken und dir von dem Geld ne Vapezündung holen.
    Die ist super zuverlässig und falls dir originale 3,7PS langweilig werden,kommt diese Zündung auch mit Tuning klar.

Ansonsten ein herzliches WIllkommen und viel Erfolg bei deiner Suche

RMBOrcng

• Willkommen :cheers:
    " Bei vielen Anzeigen wird darauf hingewiesen, was alles gemacht und in Stand gesetzt wurde - das sind dann meistens private Anbieter."
    Genau da liegt der Hase im Pfeffer.
    Genau bei diesen Anzeigen sind auch genug Bastelbuden dabei, wo viel übertüncht ist und zum teil funktioniert nicht mal die Elektrik 100% tig. Keine Schlüssel dazu usw.
    Ich habe schon mehrere S50/51 Aufgebaut, wenn ich so sehe, was da untern Strich für die Teilen, Lackierung, Pulver raus kommt, plus den Kaufpreis für die Basis ( Moped), bin ich da schon bei deutlich über 1000,-€.
    Papiere also die BE sollte immer dabei sein, beim kauf/verkauf finde ich.
    Ob original DDR oder Zweitschrift vom KBA ist Wurst.
    Meist bekommt man gesagt, kann man beim KBA beantragen. Das ist richtig solange, es kein Exportmodell ist.
    Was für eine Zündung verbaut ist oder ob sie 6V oder 12V hat, das würde ich nicht als Hauptsächliche kauf Kriterium betrachten.
    Man kann die Zündanlage jeder Zeit durch eine moderne ersetzen ( Vape-Zündung).
    Allerdings finde ich persönlich eine U-Zündung beim einer Neuaufbauten, als NoGo.
    Wenn du bei ein Händler kaufst muss der zu minderst ein Jahr Gewährleisten, schreibt der Gesetzgeber vor.
    Gibt er eine Garantie, um so besser. So neben bei, der hat auch Ruf zu verlieren :crazy:

• Hallo :)

Vielen Dank für die Antworten!
    Ich hatte nach Kaufberatung gesucht und nach noch 1, 2 anderen Wörtern und irgendwie immer andere Infos gefunden, Sorry!

Hab mir aber gleich mal den Fred durchgelesen :)

Bin morgen bei dem "Händler" - ist jetzt keine Werkstatt, eher jemand der die aufbereitet und dann verkauft. Er hat mehrere Modelle da und ich nehme einen Kumpel und Zeit mit. Bin schon gespannt!

Sehr Ihr eine 4-Gang als "Muss" an, oder tut eine 3-Gang auch Ihre Dienste und ist vielleicht in bestimmten Situationen sogar besser?

• "Bin morgen bei dem "Händler" - ist jetzt keine Werkstatt, eher jemand der die aufbereitet und dann verkauft."
    Wie Hobbymäßig ?
    Ohne Werkstatt und wie bereitet er sie dann auf ?

"Sehr Ihr eine 4-Gang als "Muss" an, oder tut eine 3-Gang auch Ihre Dienste und ist vielleicht in bestimmten Situationen sogar besser"
    Nein 4-Gang ist besser.
    Eine 4-Gang hat klare Vorteile, in den Bergen oder/und wenn man mit Sozius fährt.

• Wenn Du auf dem flachen Land wohnst und meist ohne Sozius unterwegs bist, reicht auch `n 3Gang.

4Gang würde ich bevorzugen, dass aber beim Kauf bzw. der Auswahl vom Preis abhängig machen. Wenn zB. der Motor eh neu gemacht werden muss, kann man ein anderes Getriebe verbaun (gut gebrauchtes Altteil um die 70€).
    Muss man eben rechnen und schaun was man selbst machen kann oder machen lässt...

• Hallo :)

Ich habe 1.400 € bezahlt.

Ich muss allerdings noch einmal zu dem Verkäufer, der vordere Scheinwerfer nicht funktioniert und ist nicht an dem Lämpchen liegt.

Er kümmert sich aber drum :)

• Also hier in der Gegend ist es nicht wirklich einfach an eine gut erhaltene Simson zu kommen. Da noch zu hoffen, eine günstige zu ergattern, ist fast schon unmöglich ;)

Für mich war der Preis in Ordnung - wahrscheinlich auch deshalb weil ich eben nicht der Profi-Schrauber bin, der sich selbst so gut zu helfen weiß...

• Laut deinen Bilden macht das Moped ein guten Eindruck.
    Ohne zu wissen was so alles gemacht wurde, kann man über den Preis nicht urteilen, wenn für dich gepasst hat, ist doch OK.
    Wenn man dagegen so ein Angebot sieht https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=24&t=68074 kann man auch von ein Schnäppchen reden. :D
    Ist das eine 12V ? Die hatten Original nicht mehr den Bremslichtschalter im Bremsschild.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (7. März 2016 um 13:16)

• Also was ich mir merken konnte, ist dass ein neuer Vergaser drauf ist, die Auspuffanlage komplett gemacht wurde und die Kette neu ist. Es waren noch ein paar Sachen...

Es ist eine 12 V :)
    Was ist das Bremsschild? (Bitte verzeiht meine Unwissenheit).
    Das Bremslicht geht auch nur bei drücken der Fußbremse an, das ist so korrekt, oder?

• Ja das ist soweit korrekt. Man könnte noch einen zusätzlichen Bremslichtschalter für den vorderen Bremshebel verbauen, mit einem 2-poligen Kabelstrang, entsprechender Halterung usw. Das Bremsschild ist der Teil des Hinterrades, wo der Bremshebel an der Nabe zu den Bremsbacken durchgeführt wird. Da hängt auch ein einzelnes Kabel, das löst dein Bremslicht aus...

• Bremsschild ist dieses Teil http://www.qpic.ws/images/44390.jpg der Pfeil zeigt auf den Bremslichtschalter
    Eine originale 12V hat diesen http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn2447yk2rcjoue5.jpg
    sowie auch ein am Bremshebel vorn. https://www.akf-shop.de/documents/imag…10043962-01.jpg
    Bei einer originalen 12V wird auch nicht Masse geschalten sondern Plus.
    Plus Schalten mit den "alten" Bremslichtschalter im Bremsschild geht ja nun mal nicht deswegen haben die ein anderen Bremslichtschalter
    Davon abgesehen würde ich bei Gelegenheit den Neuen verbauen da der auf den Bremsschild nicht zuverlässig funktioniert.

• Aha - also ist das keine originale 12 V, sondern eine umgerüstete 6V.

Hab mir auch schon gedacht, dass es nicht schlecht wäre, wenn das Bremslicht angehen würde, wenn man vorne bremst.
    Die vordere Bremse geht eh relativ "zäh" - ich hab mir jetzt mal das Simson Buch bestellt und hoffe, dass da was zur Pflege und Wartung der Bremsen drinsteht. Ich würde mir irgendwann dann mal die Mühe machen, diese zu verbessern. Die Bremswirkung ist nämlich auch nicht der Hit, was aber für ein so altes Bike mit Trommelbremsen wohl auch zu einem bestimmten Grad normal ist... Ich bin noch nicht viel gefahren, aber auf jeden Fall versuche ich sehr vorausschauend zu fahren. Ich hatte mal einen Roller (ist auch schon wieder 8-10 Jahre her), der bremste eigentlich super...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!