Hallo Zusammen
Vor kurzem bin ich auf eine Simson aufmerksam geworden und seither geht mir dieses tolle Moped nicht mehr aus dem Kopf
Ich habe den Autoführerschein noch gemacht, als diese noch rosa waren und darf somit bis 50 ccm fahren - das geniale bei der Simson ist, dass ja die 45km/h Grenze nicht greift, sondern das Möp ja bis 60 km/h fahren darf
Vor einigen Jahren hatte ich mir schon mal einen Roller zugelegt, auch damals hatte ich schon überlegt, ein anderes Gefährt zu suchen. Ich finde es einfach schöner, wenn man schalten kann - macht einfach mehr Spaß.
Lange Rede, kurzer Sinn - am Freitag will ich mir hier in der Gegend die ein oder andere Simson ansehen
Leider bin ich nicht der Schrauber, so dass mir dahingehend viel Know-How fehlt, auf was man beim Kauf achten sollte.
Auf jeden Fall soll es eine S51 mit 4 Gängen und 12 Volt werden. Der Zustand ist mir sehr wichtig, so dass ich mich im Preisbereich von 1.000 - 1.500 Euro umsehe. Die meisten S51, die ich gefunden habe, haben eine Unterbrecher Zündung und ich habe schon gelernt, dass diese gewartet werden muss. Wie ist Eure Meinung dazu? Sollte man die ggf. umrüsten auf Elektrische Zündung, oder lieber die Unterbrecherzündung drin lassen?
Auf was sollte man beim Kauf noch achten? Bei vielen Anzeigen wird darauf hingewiesen, was alles gemacht und in Stand gesetzt wurde - das sind dann meistens private Anbieter. Ich würde am Freitag zu einem Händler fahren, der sich auf Oldtimer und somit auch auf Simson spezialisiert hat. Ich könnte mir vorstellen, dass da die Historie dann nicht so ohne weiteres nachzuvollziehen ist.
Wichtig ist wohl auch noch, dass die originalen Papiere vorhanden sind - zwecks Zulassung.
Vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein paar Tipps geben, auf was ich noch achten sollte