Kann diese Fahrgestellnummer stimmen?

• Hallo zusammen,

Ich habe ja gestern bereits um Hilfe bei einem anderen Problem gebeten. Was mich aber im Moment doch auch noch deutlich beschäftigt ist, das ich die Fahrgestellnummer Online nicht finden kann. Ich habe die Nummer 50242()(). Laut "Papiere" (Mit Bleistift ausgefüllt und "Kopie" vermerkt) handelt es sich um eine S51N BJ 1981. Die Nummer in den "Papieren" stimmt mit der im Rahmen eingeschlagenen und der auf dem Typenschild überein. In diversen Listen die Online sind ist aber in diesem Bereich einfach eine Lücke.
    Hat jemand eine Idee wie das zustande kommt (Bevor ich "richtige" Papiere beim KBA bestelle und nicht bekomme) und dürfte ich die Simson mit der Kopie fahren? Wohl eher nicht oder? Versicherung war ohne Probleme zu bekommen. Handelt es sich vielleicht sogar um ein Exportmodel und ist deshalb nicht gelistet. Was würde passieren wenn es ein Exportmodel ist, dürfte ich dann mit KBA Papieren nur 45 km/h fahren?

Viele Fragen auf einmal.
    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

LG Peter

• Laut FIN ist sie BJ 81 wie du schreibst
    Ein Blick hier, und ich habe es gefunden
    http://www.tkm-racing.com/pictures/medie…ern_Moped_g.pdf
    "Was würde passieren wenn es ein Exportmodel ist, dürfte ich dann mit KBA Papieren nur 45 km/h fahren"
    Da gibt es keine BE über das KBA dann muss eine von der Dekra her
    Wie schnell du dann damit fahren darfst hängt normal von Land ab, für die sie ursprünglich gedacht war.
    Also was da laut Gesetzt Vorschrift war.
    Meist erkennt man ein Exportmodell am Typenschild.
    Wenn hinter S51N noch CS, H usw. steht oder die "CM50ccm" (Bild) wie man sie oft auch bei Ungarn-Modellen sieht.
    Die Ungarn Modelle die mittlerweile zu Kauf verkauft werden, erkennt man meist an fehlenden Fußrasten Aufnahmen für Sozius, fehlender Hupe (haben eigentlich eine Fahrradklingel) und Tacho und sind in überwiegender Zahl S50/51 N Modelle.
    Kopien gelten logischer weise nicht wie auch selbst ausgefüllte oder gedruckte BE sogar Urkundenfälschung dar stellt.

• Hallo,

Also vielleicht verstehe ich ja auch die Liste falsch aber ich lese da unter der Auflistung für S51:
    1981: 487161x - 5018542
    1982: 5033xxx - 515380x
    Damit wäre ich mit 50242xx doch genau im nicht belegten Bereich oder? :ask: :unsure:

Aber vielleicht steh ich ja auf dem schlauch. :sorry:
    Die Klärung zum Thema BE sind sehr aufschlussreich, danke dafür.

LG Peter

• Zitat von PeterB.

Lohnt es sich überhaupt zu versuchen Papiere zu beantragen oder ist das verschwendete Zeit?

Verschwendete Zeit - da hilft nur die Einzelabnahme wie ckich beschreibt.

Versicherungsschein hat zwar geklappt aber Papiere hast Du nicht. Wie das rechtlich aussieht weiß ich nich...

• Naja dann werde ich morgen mal die Versicherung Wiederrufen (ist zum Glück noch keine 2 Wochen her).
    Was ich jetzt im Netzt so gelesen habe, sind die nicht nur nicht zugelassen, sondern auch leistungsmäßig gedrosselt (Geänderte Kanäle, anderer Krümmer usw.)
    Ich denke ich werde sie wieder zum Laufen bringen (so wie ich sie übernommen habe) und hoffen das mein Freundlicher auch wirklich freundlich ist :cry:

LG Peter

• Sieht vom weiten schon wie Ungarn-Modell aus und ist es auch wie man auf den Typenschild sieht (CM50ccm)
    Mich würde wundern wenn das Licht, Bremslicht bzw. über Haupt was richtig funktioniert.
    Die haben in Ungarn eine 50km/h Zulassung sind teilweise auch gedrosselt auf 50 Km/h mit ein 14er Kettenrad statt 15er.
    Fußrasten aufnahmen fehlen weil die nur Solo fahren dürfen.
    "Lohnt es sich überhaupt zu versuchen Papiere zu beantragen oder ist das verschwendete Zeit?"
    Meine Beantragung beim KBA wurde abgelehnt mit Erläuterung zurück kam das die FIN zu ein Exportmodell gehört zwecks BE
    müssen sie sich an eine Prüforganisation wenden.
    Wenn die Papiere über die Dekra machen lässt muss aber Tacho, Hupe dran und alles Funktionieren wie auch die Fußrasten Hinten sonst wird es ein Einsitzer. Reifen sollten auch nicht Uralt sein
    Mit den FIN- Nummern
    Die Baujahr Bereiche von FIN bis FIN stimmen nicht 100% die haben Simson Fans zusammengetragen.
    Die FIN Eingrenzung ist halt die erste und Letzte die durch Umfragen so rausgefunden haben.
    Das passt schon wie es auf dein Typenschild steht.

Darf man Fragen was ihr bezahlt habt?

• Ja klar, hab gute 500€ bezahlt, was ja nicht umbedingt so viel ist. Ich habe noch etwas Hoffnung mit einem Blauen Auge und einer Rückgabe aus der Sache raus zu kommen. Aber das muss ich jetzt alles erst klären.

• Puh das ist viel für so ein Haufen :sorry: wenn ich das so sagen
    Ich möchte wetten da geht auch kein auf oder Abblendlicht da ich nicht mal den Schalter dazu sehe
    Die Stahlfelgen sind auch nicht original bei einer N
    Beim Bremsgestänge fehlt die Feder wie auch die Rückzugsfeder am Bremshebel und was haben sie das alles unter die Mutter gepackt.
    "das mein Freundlicher"
    Soll das bedeuten du hast die von ein Händler ?
    Dann sicher als Bastler Fahrzeug, mit den Moped lässt man so kein fahren.

• Und warum willst du nicht mal bei der Dekra wegen einer BE fragen ?
    Wenn du sie verkaufst, muss du das im Kaufvertrag festhalten das es sich um ein Export-Modell handelt.
    Sonst hast du dann den Ärger mir Käufer.

• Die Rahmennummer ist doch ganz normal im Rahmen eingestanzt wie bis 1990, was spricht dagegen sich eine Plakette zu besorgen und diese Neu zu Stanzen? Ich bezweifle das bei der KBA die nummern bekannt sind welche Export waren...

Fälschung hin oder her, es ist höchstwarscheinlich zu 99,9% nicht nachvollziehbar, beantrage ganz normal Neue Papiere und hab spaß mit 60kmh!

So zumindest sehe ich das und hätte dabei null gewissensbisse!

• Zitat von RS82

Die Rahmennummer ist doch ganz normal im Rahmen eingestanzt wie bis 1990, was spricht dagegen sich eine Plakette zu besorgen und diese Neu zu Stanzen? Ich bezweifle das bei der KBA die nummern bekannt sind welche Export waren...

Fälschung hin oder her, es ist höchstwarscheinlich zu 99,9% nicht nachvollziehbar, beantrage ganz normal Neue Papiere und hab spaß mit 60kmh!

So zumindest sehe ich das und hätte dabei null gewissensbisse!

Schon mal was vom Urkundenfälschung gehört :ask:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
    Peter B. hat keine BE vom KBA bekommen wie er schreibt.
    Davon abgesehen sind den beim KBA die FIN-Nummern bekannt oder warum bekommt man ein Antwortschreiben von KBA, im den steht,
    das die FIN zu ein Modell gehört das nie eine DDR BE bekommen hat ?
    Zitat:
    ".......dass das von Ihnen beschriebene Fahrzeug eine FIN-Nummer trägt, die nach hiesiger Kenntnis zu einer Nummernserie von Fahrzeugen gehört, die aus der DDR-Produktion direkt in andere Staaten exportiert wurden. Diese Fahrzeuge tragen zwar die Typbezeichnung, wie sie auch in der ehem. DDR verwendet wurde, entsprachen jedoch keiner Allgemeinen Betriebserlaubnis der Kraftfahrzeugtechnischen Anstalt der ehem. DDR. Reimportierte Fahrzeuge sind keine Fahrzeuge aus dem Beitrittsgebiet gem. der o.a. Verkehrsblattverlautbarung. Eine Übereinstimmung mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis der ehem. DDR kann dabei nicht vermutet werden. Für solche Fahrzeuge ist weder eine ABE des ehem. KTA noch eine ABE des KBA gültig. Solche Fahrzeuge benötigen vor einem Inverkehrbringen immer eine Einzelbetriebserlaubnis durch die örtlich zuständige Straßenverkehrsbehörde. Diese wird in der Regel ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen (a.a.S) vor der Erteilung der Betriebserlaubnis fordern."

Ich weiß nicht warum da immer so Hexentanz mit anderen Typenschild (was Käse ist) usw.gemacht wird, die von der Dekra machen eine Einzel Abnahme nach §21 und gut ist.

• hatte die Dekra dann auch die 60 kmh eingetragen ?

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!