Projekt RennZYLINDER, die Dritte

• Auswertung!
    Gegenübergestellt wird Kolben:
    - ohne bzw.
    - mit 14x14mm Ausschnitt
    mittig auf der Einlassseite

Als Referenz dienen die am 12.11.18 erstellten Kurven.

Blau ist vorher- ohne Kolbenfenster, mit 10mm Verlängerung
    rot nachher- mit Kolbenfenster, mit 10mm Verlängerung

Hier konnte durch das Kolbenfenster kein wirklicher Vorteil erzielt werden.

• Zitat von simsoncross18

Worauf beziehen sich die 10mm Verlängerung?

Krümmer

Gesendet von meiner Doosan Lynx 220 LSY mit Sinumerik 828D

• Es sind 1,6PS! :)
    Ich bin ja auch noch nicht fertig.
    Du darfst auch nicht vergessen, dass hier schon wirklich im Detail gesucht wird.
    Mit dem (kleinen) Kolbenfenster habe ich jetzt angefangen. Das wird jetzt erstmal noch etwas erweitert.
    Dann werde ich die Bedüsung noch minimal anpassen (müssen), in der Hoffnung, dass dann oben wieder etwas mehr Band kommt.
    Der Zylinder wird noch 0,3mm hochgesetzt, dass das Quetschmaß auf 0,75mm kommt, die Steuerzeiten hoch und die Verdichtung runter geht.
    Das Krümmergewinde möchte ich auch noch 5mm kürzen.
    Danach wird dann geschliffen!
    Sollte die zusätzlich gewonnene Leistung sich dann auf den ürsprünglichen Wert (21 RadPS) addieren, wäre ich überglücklich!

Die Verdichtung drastisch (11,5:1) zu reduzieren (blaue Kurve), habe ich bereits getestet und für nicht gut befunden.

• Wurden die Kurven aus einem Mittel von 3 Kurven erstellt?

Es ist immer die warme Kurve (hier blau). Ein Mittelwert lässt sich nicht ausgeben.
    Die Kalte wäre noch besser gewesen (siehe Legende/Uhrzeit).

Die Messungen unmittelbar nach einer Veränderung strebe ich an, kann ich aber nicht immer umsetzen.

• Die beste Kurve ist hier klar die blaue aus #701.

Bist du sicher!?
    Hier ist deine Lieblingskurve (jetzt rot/ mit 10mm Verlängerung/ohne Fenster) im direkten Vergleich zur blauen/ aktuellen "ohne Verlängerung/ mit Fenster".

• Guten Abend liebe Freunde des schnelllaufenden Zweitakters!
    Ich präsentiere das Vergasersetup, das ich demnächst auf dem Prüfstand testen werde und von dem ich mir besonders auf der Strecke im Bereich 1/4 Gasschieberstellung (also hauptsächlich Kurvenausgang), eine nochmalige Verbesserung verspreche.

Danach ziehe ich den Zylinder erneut, erweitere das Kolbenfenster und messe nochmal.

• Grüße,

die Änderung der HD sollte auf dem Prüfstand sichtbar werden, aber der Einfluss der Nadel und ND denke ich nicht.

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Zitat von RenaeRacer

Bist du sicher!?
    Hier ist deine Lieblingskurve (jetzt rot/ mit 10mm Verlängerung/ohne Fenster) im direkten Vergleich zur blauen/ aktuellen "ohne Verlängerung/ mit Fenster".

Ja, bin ich mir sicher. Diese knapp 500 Umdrehungen am Band Anfang sind definitiv entscheidend. Du schaltest doch sowieso bei 12000 und die 0,6 PS am Peak sind nun wirklich nicht die Rede Wert.

Vorsicht mit der Abstimmung, besonders jetzt bei den kalten Temperaturen. Und pass auf, dass die Karre auf keinen Fall nachtaktet.
    Ich hab eher gute Erfahrungen mit dem verändern des Gasschiebers gemacht.

• Ja, die Umgebungstemperatur habe ich im Hinterkopf. Die damalige Abstimmung hatten wir mit HD154/ND42 abgeschlossen, also etwas Reserve ist immernoch vorhanden.
    Das neue Setup ist ja nur marginal magerer (siehe Prozentangabe).
    Nachtakten will ich keinesfalls haben. So fuhr ich ja auf dem Harzring bereits, als die Fußdichtung kam. Da ging aber auch nichts (mehr) fest- aber Leistung war deutlich mehr vorhanden![emoji16][emoji106]

• Ich kann dass von simmi_freak nur bestätigen, denn auf dem Prüfstand misst man ja schließlich nur die Leistungsabgabe bei Vollgas und nicht in den Teillastbereichen.
    Oder man macht sich Markierungen an den Gasgriff und misst dann. Aber ob man auch im Teillast einen Unterschied merkt ist fraglich.

• Denke mal renae is auf dem richtigen Weg, das für sich persönlich beste Setup und dazu gehörige Abstimmung ne zu finden!👌 schließlich bewegt er es ja!
    Top Thread auf jeden Fall 👍

• Das Überfetten im unteren Teillastbereich merkt man schon auch auf dem Prüfstand. Nun, mit dem Kolbenfenster, gefühlt-noch mehr. Ich kann das auch Fehldeuten, keine Frage.
    Ich hatte die ND letztes Jahr Harzring auf Jan Schäffers anraten hin größer gemacht, weil er meinte die 42er sei viel zu klein.
    Jeffrey fragte mich auch beim Zündkurve programmieren, ob ich das Überfetten nicht weg machen will. Nun ist es eben soweit.[emoji4]

• Deshalb gehe ich auch nicht auf 42 zurück, sondern nur auf 48.
    Es geht ja auch lediglich um diesen kurzen Moment der Gasschieberstellung. Da gibt's halt diese Denksekunde, die man nicht gebrauchen kann. Davor und danach sind die Veränderungen noch marginaler.
    Lass dir das Kyajet-Diagramm nochmal auf der Zunge zergehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!