Harzring Battle Zylinder - Prüfstandslauf S.45 - 19,5PS am Rad

• Ich hab mir noch ein paar Expertenmeinungen eingeholt.
    Der nächste Kolben bekommt definitiv Schmierbohrungen.

Jetzt nur die Frage der Position. Da könnte ich mich an den RZT Kolben orientieren.
    @keo: Entsprechen deine Positionsangaben dem RZT-Kolben?

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Nein meine Angaben sind aus dem Kopf einfach wie ichs machen würde

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Jo, ich hab da eine Schmierbohrung. Musst allerdings aufpassen, wenn ich den Zylinder zu sehr verdreht montiere pfeifts am Steh vorbei. Zusätzlich kann man noch die Stege etwas zurückschleifen, hatte BT beim Battle so gemacht und da lief der Motor ohne Schmierbihrung im Kolben.

• Ich denk mal das ist so eine Glaubensfrage.

Ich hab mich ein bisschen in das Thema reingelesen. Also Schmierbohrungen
    bei Doppelauslass und dreiteiligen Auslass finden auch im Scooter- und Kartbereich
    Anwendung.

Ich hab den Vorteil das mein Zyliinder durch Hülsen zentriert ist. Da kann ich mit
    Schmierbohrungen ein exaktes Ergebnis erreichen.

Ich könnte auch den Steg zurück schleifen. Ich hab aber keine Erfahrung damit und mir fehlen die nötigen Messmittel, damit das auch exakt wird.

Gruß

• Ich habe heute den Zylinder demontiert und die Klemmspuren mit Nassschleifpapier bearbeitet.
    Eigentlich wollte ich an dem alten Kolben nur die Idee mit den Schmierbohrungen testen.
    Ich habe mich dann doch entschlossen nochmal alles zu montieren.

Hier der "gerettete" Kolben:

Die Bohrungen sind jeweils 3 und 9mm vom Kolbenring entfernt.
    Höher kann man die erste Bohrung nicht setzen, da man sonst im Kolbenboden landet.

Zu meinem Erstaunen läuft die Garnitur. Das Startverhalten ist aber mies, da fehlt deutlich
    Kompression. Vorher hat ein Kick gereicht.

Sobald es läuft ist alles in Ordnung. Allerdings ist er nicht mehr ganz so agil,
    wie vorher. 1 Pferdchen ist bestimmt auf der Strecke geblieben.

Fürs Abstimmen wirds erstmal reichen und so hab ich noch einen Schuss frei,
    falls irgendetwas schief läuft.

Wenn alles schick ist, gibts einen Neuschliff.

Gruß

• Sehr schön :)

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Es hat wieder gescheppert!

Nun ist das Ding unwiderruflich im Eimer und ich um eine Erfahrung reicher.
    Die 135er HD ist im 30er ZT-Vergaser immer noch zu mager.
    Es sieht deutlich nach zuviel Hitze aus.

Zum Glück hatte ich aber genug Testausfahrten und ich habe die ideale Nadel gefunden.
    Das Vergaser-Setup sitzt jetzt und ich bin wirklich zufrieden:

Nebendüse 45
    Hauptdüse 135 (besser 140+)
    Nadel HKJ (magerste Kerbe)
    Gemischschraube 2,5 U/min

Der Motor lässt untertourig prima bei Halbgas fahren und der Übergang zum Reso
    ist "lochfrei" und homogen. Ab mittleren Drehzahlen kann man den Hahn ohne
    Probleme aufreißen. :thumbup:

Als nächstes steht Nachhonen an und dann kommt der 49,20er Barikit zum Einsatz.
    Einbauspiel wird etwas mehr als die vorherigen 6/100 sein.
    Über einen Fächerkopf denk ich auch nach.

Ein kleines Video hab ich auch gedreht! :cheers:

Gruß

• Mehr als 5/100 würde ich nicht machen. Nur so als Meinung eines Ahnungslosen ;)

• @DMT: Dann geht er in die Knie. Ich vermute aufgrund der trägen Gassäule.
    Schon ab mittleren Drehzahlen (noch unterm Reso) verschwindet das Phänomen und man kann Vollgas geben.

Welche Probleme bringt ein hohes Einbauspiel von sagen wir 8/100 mit sich, außer eventuell der Geräuschkulisse?

Mal ne allgemeine Frage: Muss ein Schlitzer fetter oder magerer als ein Membraner bedüst werden (bei gleichem Vergaser)?

Gruß

• Bei zu hohem Einbauspiel bekommst du Kolbenkippen und der Kolben kann die reißen.
    Bei meiner 500er maico wird der Zylinder mit 6/100 mm geschliffen und die hat einen 86er Kolben.
    Bei einem 50er Kolben würde ich 4-5/100 mm schleifen.

Entweder ist der Vergaser zu mager,oder aber der Kühlkörper zu klein.

Was für Öl und Benzin fährst du?

Gruß Hans-Joachim

• Im Nullschliff fuhr ich ne ganze weile 127er in diesem 30er eh er dann bei brutalem Überdrehen klemmte. Magerer als Membraner auf jeden fall. Zwischen 130 und 140 wird die Wahrheit liegen

• @City: 1:25 Super Plus/Road Racing

Der Kühlkörper ist definitiv zu klein! ;)

Im Endeffekt kann ich nicht viel mehr tun als:
    1. Hauptdüse so fett wie möglich, aber noch fahrbar (140+)
    2. Fächerkopf
    3. Einbauspiel einen Tick vergrößern

Plus Schmierbohrungen und 1:25 Gemisch (wenns fahrbar bleibt auch 1:20)!

Das wars!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!