• Mahlzeit Leute.
    Ich finde das Thema ZZP ist ziemlich komplex und deshalb wollte ich dem ganzen mal ein Thread widmen.

Man liest viele verschiedene Angaben.
    Die von mir am häufigsten gehörten sind 1,4mm; 1,5mm und 1, 8mm vor OT.

Da die meisten Leute einen konstanten, nicht variabel verstellbaren ZZP haben, ist es doch recht interessant wie sich die verschieden Angaben auf das Laufverhalten auswirken.

Man könnte ja mal über Vor- und Nachteile diskutieren. Evtl gibt es ja sogar Diagramme von Prüfständen.

• Was genau möchtest du da diskutieren?
    Der Motoren Erbauer gibt einen Zündzeitpunkt an, den du einstellen solltest.
    Einen 100% statischen ZZP gibt es nicht. Vape, PVL, Elektronik und Unterbrecher verstellen alle.. Ob gewollt und kontrolliert ist die andere Sache.

Bei Stino Motoren gibt es zwei Angaben. 1,4 und 1,8mm vor OT. Ob aber nun 2,0 oder 1,2 eingestellt ist, macht sich nur minimal bemerkbar.
    Auch ist es nicht immer so, dass ein früherer ZZP gleich mehr Leistung bedeutet. Besonders der Auspuff spielt hier eine sehr große Rolle.

Ich stell dir gerne ein Stino, ein XY 60/4 und ein 86er Rennmotor auf die Rolle.. Umso mehr Literleistung, umso höher wird der Einfluss sein.

Allgemein kann man sagen, dass ein früherer ZZP mehr Drehmoment, jedoch auch mehr Hitzeentwicklung im Zylinder bedeutet. Der Auspuff bekommt weniger Energie und heizt sich auch im oberen Drehzahlbereich weniger auf, was das Band obenraus verkürzen kann.
    Ein späterer ZZP bedeutet weniger Hitze für den Zylinder, mehr Energie und Hitze für den Auspuff. Das Band kann dadurch obenraus länger werden, allerdings kann untenrum Drehmoment fehlen.
    Somit ist die Festlegung des ZZP bei statischen Zündanlagen ein Kompromiss zwischen Leistung, Hitze und Band.
    Bei variablem ZZP kann allerdings der Vorteil aus früh und Spätzündung individuell auf den Motor abgestimmt werden.

• Danke DMT Racing für die Erläuterung.

Und Sorry - hatte vorhin nur kurz drübergeflogen und nichts sofort gefunden.
    Da kann das hier ja wieder geschlossen werden.

• Zitat von ronny_22

Man liest viele verschiedene Angaben.
    Die von mir am häufigsten gehörten sind 1,4mm; 1,5mm und 1, 8mm vor OT.

Äh ja ,
    aber du weist schon das die Angaben nicht für ein und den selben Motorreihe sind oder ?
    1,5 vor OT ist für den M52/53/54 Motoren.
    1,4 vor OT für M700 und 1,8 mm für M500 Motoren.

• Zitat von ckich

Äh ja ,
    aber du weist schon das die Angaben nicht für ein und den selben Motorreihe sind oder ?
    1,5 vor OT ist für den M52/53/54 Motoren.
    1,4 vor OT für M700 und 1,8 mm für M500 Motoren.

Warscheinlich wird er aus diesem Grund auch diese am meisten gehört haben.. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!