Ölfrage Motorsense

• Na ihr Mäuse :thumbup:
    Hab ne schnelle Frage zum Motoröl...
    Hab mir ne 4T Motorsense gekauft und soll 10w30 reinkippen...
    Hab aber Unmengen an 5w40 stehen, die weg müssen.
    Kann ich das unbedenklich verwenden?

Danke schonmal

RMBOrcng

• Ich habs bei einem 4T Rasenmäher auch schon durch. Hab vollsynthetisches 5W40 reingekippt und hatte damit hohen Ölverbrauch. Beim nächsten Ölwechsel dann mineralisches 15W40 genommen und siehe da, ich brauch über die ganze Saison kein Öl mehr nachfüllen. Ich vermute mal es liegt in der Luftkühlung begründet.

• Was soll passieren. Dein Öl deckt die Viskositätsspanne der Geräteanforderung ab. Wäre es andersrum, du bräuchtest 5w40 und hättest 10w30, würd ich sagen, lass es bleiben.

Andererseits: Betriebe meine Rasenmäher seit 15 Jahren mit einem 200l Fass 30er Einbereichsöl, da ist noch nie was passiert. Da macht man die ersten 10 Min. halt bisschen langsamer und gibt im Sommer bei 35C° net voll Stoff.

Also rein mit der Supp!

Andere Frage: Gibts ne bestimmte Normierung des vorgeschriebenen Öls? Gerade bei Gartengeräte (Schleuderölschmierung / kein Ölfilter) werden Öle vorgeschrieben, die die Schmutzpartikel zum Ablagern bringen, nicht wie bei KFZ-Ölen in der Schebe halten. Schau da mal nach!

Zitat von 2-Takt-Freak

Ich habs bei einem 4T Rasenmäher auch schon durch. Hab vollsynthetisches 5W40 reingekippt und hatte damit hohen Ölverbrauch. Beim nächsten Ölwechsel dann mineralisches 15W40 genommen und siehe da, ich brauch über die ganze Saison kein Öl mehr nachfüllen. Ich vermute mal es liegt in der Luftkühlung begründet.

Die Rasenmähermotoren haben keine Schaftdichtungen etc. Ausserdem haben Sie liegende Zylinder wie Boxermotoren (Porsche / BMW). Ist halt konstruktionsbedingt so. Da ist es immer besser dickere Öle zu fahren. Fahr in meiner BMW nur 20W50, ansonsten erhöhter Ölverbrauch. Der Mehrverbrauch findet aber zu 90% beim Start statt, weniger wenn die Kiste brummt. Mehrverbrauch ja, aber technisch passieren tut nix, solange der Ölpegel stimmt.

Gib mal im Google "Boxerfurz" ein :thumbup:

Im Porsche fahr ich 20W60! Ne Spass, hab keinen, schön wärs. Scherzje gemacht :eek: :eek: :eek:

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Deswegen sollten Öle genommen, werden, die zum Ablagern der Schwebeteilchen neigen (war bei den Ölen früher ja standard). Ansonsten werden die Partikel jedesmal aufs neue durchgezogen.

Ich hab Ölwechsel immer 1-2x pro Saison gemacht. Passen ja nur 0,6l rein. Wir haben viel Rasenfläche, ca. 3h Laufzeit pro Woche.

Hab auf meinen unverwüstlichen Sabomäher einen 190ccm von Kawasaki mit Umlaufschmierung und Ölfilter gepflanzt, geile Sache!
    Öl ist jetzt das 3. Jahr drin und ist noch goldgelb wie Honig.

Polle, welche Sense hast du eigentlich gekauft? Von Stihl gabs mal ne 4T, mit der man 1:50 tanken musste. :blink:

Stihl: https://www.youtube.com/watch?v=eWZfRdm9u9c

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• für mich ist 4t Sense die mit 1:50er gemisch betankt werden muss keine 4T Sense, das ist nur grütze entweder 2T oder 4 Takt aber was da Stihl produziert hat mit ihre tolle 4Mix ist nix halbes und nix ganzes ud soll auch nicht verwirrenden 4Mix namen tragen, wenn die keine 4 t machen können sollen dann lassen oder anders umbenennen, ich kaufe nicht 4 t Sense um dann noch extra dafür mit 2T Mische zu versorgen.

• Zitat von Simson Power51

für mich ist 4t Sense die mit 1:50er gemisch betankt werden muss keine 4T Sense, das ist nur grütze entweder 2T oder 4 Takt aber was da Stihl produziert hat mit ihre tolle 4Mix ist nix halbes und nix ganzes ud soll auch nicht verwirrenden 4Mix namen tragen, wenn die keine 4 t machen können sollen dann lassen oder anders umbenennen, ich kaufe nicht 4 t Sense um dann noch extra dafür mit 2T Mische zu versorgen.

Ist mir auch schleierhaft, was das soll. Verstanden hab ich den Sinn auch nie... Vor allem weil in der Agrarwirtschaft aufgrund der gesundheitlichen Belastung durch 2T Mix an 4T rumlaboriert wird.
    Bekannter ist Holzfäller und steht am Tag 8h in dem Qualm. Er nutzt seit Jahren den Biosprit. Damit hält die Säge max. 2 Jahre, dann isse platt.

Problem ist wohl das Gewicht und die ständig wechselnde Lage der Säge.

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!