Frage zum Sperber (keine Papiere, Überlackiert)

  • Hallo Jungs, habe gestern einen Sperber gekauft für einen Bekannten, der soll jetzt ein wenig auf ge-hübscht werden, und dann wieder zugelassen werden.

    Papiere sind nicht vorhanden, der Sperber ist sauber, jemand schon mal sowas hinter sich ? hatte was gelesen von §21 Einzelabnahme und gut.

    Und die andere Sache,als Ich vorhin die hässlichen Aufkleber abgezogen habe, kam die Farbe mit runter, und darunter war der originallack, jemand eine Idee wie Ich den alten Lack wieder zum vorschein bekomme ?

    anbei ein Bild, brauch etwas Liebe...aber für 450 Euro :cheers:

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    Gruss Felix

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    Einmal editiert, zuletzt von bosst (27. Mai 2016 um 20:07)

  • Hallo

    Der sieht doch ganz manierlich aus.
    Ist das Blau noch original?
    Versuche mal an der Unterseite mit Aceton den "Neulack" abzuwaschen.
    Das Zeug ist ziemlich Scharf.
    Den Krümmer kannst du gefühlte 10 cm kürzen, sonst erreicht der Motor nicht seine Leistung.

    mfg Micha

    Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
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  • Zitat von Micha1983

    Hallo

    Der sieht doch ganz manierlich aus.
    Ist das Blau noch original?
    Versuche mal an der Unterseite mit Aceton den "Neulack" abzuwaschen.
    Das Zeug ist ziemlich Scharf.
    Den Krümmer kannst du gefühlte 10 cm kürzen, sonst erreicht der Motor nicht seine Leistung.

    mfg Micha

    Vielen Dank, dann probiere Ich das mal, dachte der Sperber schafft das auch ohne Krümmer kürzen ?

    @ Mr. E: Ich schau mal morgen nach. melde Mich dann via PN :)

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  • Moin

    Du benötigst nur eine Betriebserlaubnis(wird beim KBA beantragt Dauer 3 Tage ca 22€),eine Neue Hauptuntersuchung( keine §21 nötig), ein Eigentumsnachweiß(Kaufvertrag) und eine EZB Nummer von deiner Versicherung und dann auf zur Zulassungsstelle( viel Zeit mitbringen +Ausweiß + Ec-Karte und 86 € + Kennzeichen 10 €).

    Habe die Prozedur gerade bei meiner S 70 genauso durchgemacht.

    MFG

  • man kann beide Situationen durchführen §21 oder Papiere vom KBA+neue HU.
    Das nimmt sich preislich nicht viel.
    Vorteil bei KBA Version....der Prüfer hat gleich die Schlüsselnummern da und es ist bürokratisch leichter für Ihn.
    Bei ner §21 sind manche Prüfer zu faul zum suchen nach der Typschlüsselnummer und zack iss die Kiste bei zu 2.2 ausgenullt.....

  • Super vielen Dank !


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  • Danke nochmal für die Tips! Leider hat es an den Abdeckblechen nicht geklappt

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  • So...viele Sachen wurden erledigt !

    Nun läuft er auch schon, schön. Hatte aber noch keine Möglichkeit ihn aus zu fahren.

    Meine Frage ist, bei der Luftanlage fehlt mir:

    24 26 27 28

    Der Rest ist da.

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    Einfach mal aus den theoretischen, könnte er es trotzdem schaffen, die 75km/h zu laufen ?


    Als Luftfilter, habe Ich aktuell Filtervlies davor !

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  • Vergiss es
    Der sperber braucht sein ansaugsystem genau so, wie es vorgesehen ist und absolut dicht.
    Alles andere endet Trauer über fehlende Leistung und schlechte fahrbarkeit

  • An welche Stelle des Ansaugsystems wird es dann am häufigsten Undicht ?

    Die Teile kriegt man doch nirgends wo einzeln oder ? Kennt jemand einen der jemand Kennt ?


    Gruß Felix


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  • Zitat von SternExp

    Vergiss es
    Der sperber braucht sein ansaugsystem genau so, wie es vorgesehen ist und absolut dicht.
    Alles andere endet Trauer über fehlende Leistung und schlechte fahrbarkeit

    Kann ich nur bestätigen, der läuft das keine 75km/h.
    Wenn dann nur Berg ab ;)
    Luftfilter die Nummer 26 gibt es neue bei jeden Simson Händler, ist der gleiche wie bei der MZ ES 150
    Mit den anderen teilen sieht es schlecht aus, da kannst du dich nur nach was gebrauchen umschauen
    http://ersatzteileshop.mz-es.de/Sperber-Luftfilter-Simson-SR-4-3
    http://www.ebay.de/itm/Luftfilter…I4AAOSwHPlWco3S
    http://www.ebay.de/itm/Simson-Spe…qoAAOSw3xJVZgR5

  • Okay, danke erstmal [emoji16]


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  • Zitat von bosst

    An welche Stelle des Ansaugsystems wird es dann am häufigsten Undicht ?


    Mit den Jahren überall wo's nur geht. Hatte auch schon einen hier, da sind die 'schwimmblasen' rissig geworden uns nichts ging mehr. Prinzipiell halt alle Gummis tauschen, die nicht mehr fit aussehen.
    Da kann man sich im kühlerschlauchregal bedienen.
    Diese blöde Moosgummischeibe zwischen 2. Blase und Rahmen hab ich gegen nen angepassten ansauggummi von den S-klassen getauscht

  • Auf dem Bild siehst du auch, wie kurz der Krümmer für den Sperber sein muss.

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  • Krümmer wurde schon gekürzt, den Luftfilterkasten habe Ich auch gestern bestellt.

    Heute schaue Ich mal nach passende Schläuche und eventuelle Undichtigkeiten im System.

    Danke schon mal ! [emoji41]


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