Sava MC26 80/80 Racing oder Heidenau K55 2,75 RSW Harzring

• Hallo,

aktuell stehe ich vor der Entscheidung zwischen beiden Reifen und hoffe das hier der eine oder andere seinen Senf hier dazu geben kann.

Also zum Fahrzeug gibt es zu sagen es ist ein optimiertes S51.
    Rahmen ist an den sinnvollen Stellen verstärkt, Rox Gabelbrücke, Marzocchi, verlängerte 5 Fach verstellbare SR50 Dämpfer, lange Kastenschwinge, 280er SB vorne und SB hinten.
    Motor ist ein 85er LTM mit 5 Gang und PVL +Battle85 V2A Auspuff.

Zum Einsatzgebiet zählt fast Ausschließlich der Harzring zum Simsontreffen.

Letztes Jahr war ich dort mit den älteren Sava MC26 Racing (die vorherige Produktion 2010) und vorne 1,85 und hinten 2,15 ganz gut unterwegs.
    Im Gastrennen habe ich es so auf Platz 2 geschafft.

Dieses Jahr habe ich allerdings die Felgen auf vorne 1,85 und hinten 1,85 geändert und der Bremse vorne ein Update auf schwimmende Scheibe vorne spendiert.

Irgendwann sollen die Dämpfer hinten durch irgendwas von JW Sport ersetzt werden, aber wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr.

So jetzt die Frage an die Rennfahrer von euch, welches ist der bessere Reifen für einen sportlich orientierten Hobbypiloten wie mich?

MfG Ronny

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

• So war ich letztes Jahr auf den Harzring unterwegs.

Noch mit Serienrahmen und billigen Nachbau Endurodämpfern ohne funktionierenden Endanschlag :wub:

Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

• Der K55 RSW hat mehr Grip. Wenns kalt ist sogar mehr, als die Rennslicks :( Ist ein super Reifen. Hat aber auch etwas Verschleiß. Das Wochenende sollte der Satz aber überleben.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Ernsthaft? Die 55er RSW in der aktuellen Ausführung sind echt ne Hausnummer was das Gripniveau angeht. Wenn man ambitioniert unterwegs ist fährt man die. Echt ein deutlich spürbarer Unterschied.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Also geht die Tendenz zum k55 hin.
    Preislich sind sie ja auch fast gleich.

Was ebenso für den k55 spricht das da die letzte Produktion von 2014 stammt.

Bei dem sava ist die letzte Produktion von 2012.

Und irgendwie mache ich mir nur ungern so alte reifen drauf.

Was mich nur etwas verunsichert hat war ein Gespräch mit jan schäffer.

Er meinte das wenn man den reifen überstrapaziert es passiert das er sich abschält.

Also diese gummi Würstchen sich so abrollen.

Wenn das zu schlimm wird soll man den reifen vorsicht mit Schleifpapier oder flex nachschleifen das man wieder frischen belag hat.

Nur die frage die sich stellt ist ob ob ich Überhaupt in die nähe dieser Überbelastung komme ?

Mfg

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

• Ich denke, als Hobby fahrer wirst du da nicht so schnell ran kommen. Oft gibt es viel mehr Potenzial am gesamten Fahrwerk, welches optimiert werden kann um schnelle runden zu fahren. Der Reifen spielt da oft garnicht die erste Rolle.
    Ich denke, du bist mit beiden Reifen gut bedient. Den Eindruck vom Sava hast du ja bereits, also probiere doch einfach mal den k55.

• Der Reifen ist neben dem Knie das einzige mit Bodenkontakt, da zu sparen ist also definitiv der falsche weg. Egal wie gut das Fahrwerk ist ohne gescheite reifen nützt es dir nichts, eher im Gegenteil, gute Reifen können Fahrwerks schwächen im geringen Maß ausgleichen.

Wobei die Savas ja auch nicht schlecht sind, aber die k55 sollen eben besser sein.

Wenn die Reifen würsteln, was beim Sava auch passiert, reicht es manches mal schon den Luftdruck zu erhöhen.

• Wir reden hier von diesen beiden Reifen.. Nicht von irgend einem. Also hab ich da nicht mit sparen oder ähnlichem angefangen.
    Beide Reifen auszureizen, Bedarf schon einiges an fahrerischen können und vom Fahrwerk.
    Ich sag ja, bisher hatte er Sava, nun kann er mal den k55 testen und selber ein Resultat zu ziehen.. Und sein wir mal ehrlich.. Günstig sind die Reifen sowieso... Im Vergleich zu anderen.

• Hallo!

Die Frage ist wieviel du damit unterwegs bist. Der Heidenau liegt vom Gripniveau etwas über unserem Sava, wir verwenden den selbst in der Simson-GP weil er halt noch paar Zehntel bringt (mit dem richtigen Fahrer!!!!). Hat aber halt auch deutlich höheren Verschleiß, gerade für Langstreckenrennen und sowas wird mehr unser Sava verwendet.

MFG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Stimmt definitiv. Wenn du auf dem Treffen gut unterwegs bist kanns sein, dass der Satz K55 RSW dann schon sehr runter ist. Mit den Savas kommst du fast ne Saison auf der Rennstrecke hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!