Simson CNC Aluminium Teile und Anfertigungen // CNC Bombast // Spezial

• Aber vom Prinzip das ganze in die untere Klemmbrücke mit einem gewinde verschrauben würde aufs gleiche rauskommen und ist gegenüber dem einschrumpfen ansich dennoch fester...

• Mit Tüv wird es eh schwer bei so nem selbstgebauten Teil.Bau die originale um und sag dem Prüfer dass da alles original ist.Nur Schalen und Lager getauscht.Also erzähl nicht dass das Steuerrohr verlängert wurde

Hab nun die Schalen+Lager gewogen.

Das 32004x + Lagerlaufring wiegt mit Schale aus VA 160g,
    das 32005x + Laufring wiegt mit Schale aus VA 191g

Man würde also über 60g sparen wenn man die etwas kleineren 32004x verbaut.Zudem sieht das ganze auch etwas passender aus, da die Schalen kleiner ausfallen

Hier schön zu sehen

• Also ihr habt ziemlich viele Wünsche :) aber letztlich ist das ja auch gut so. Wenn ich alle Wünsche berücksichtigen kann hätten wir die Perfekte Gabelbrücke entwickelt ;)

Also die Momentane Entwicklung sieht so aus das ich das Steuerrohr aus Hochfesten Aluminium mache. Es wir etwas schlanker als Original. Dadurch kann ich auch schlankere Lager nehmen (32004x). Ich würde die Untere Gabelbrücke auf das Steurrohr Aufschrumpfen aber mit einer nicht Runden Form (siehe Bild). Außerdem werde ich unten ein Sicherrungsring an das Steuerrohr einbringen. Und außerdem werde ich Staubschutzringe in die Lager integrieren.

Wünsche:
    - Verdrehsicherung (Erfüllt durch Unrunde Aufschrumpfgeometrie)
    - Wenig Gewicht (Erfüllt durch Alu Steuerrohr und schlankere Lager)
    - Lager Staubschutz (Erfüllt durch Staubschutzringe)
    - Steuerrohr Rostfrei (Erfüllt durch Aluminium Steuerrohr)
    - Bombenfeste Verbindung Steuerrohr-Gabelbrücke (Erfüllt weil einschrumpfen eine bewährte Technik ist und weil zusätzlich ein Sicherungsring unten ist)

Habt ihr sonst noch Wünsche oder Vorschläge? :)

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170202/temp/aadqarar.jpg]

• Hört sich schon gut an, aber wenn du dann nun doch Alu auf Alu verwendest nach dem unrunden Einschrumpfen kannst es doch unten dennoch gleich Aluanschweißen oder?
    Oder wie von DMT gezeit unten fetter damits nicht weg kann:
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170202/f54b1e6a1ed0ebd0090591a68f8b8a9f.jpg]

Willst du dann Alu Vollmaterial nehmen oder hat das ein Loch?

Eventuell dennoch iwi eine Schloßhalterung für Simson Lenkerschloß realisierbar die dann Original am Rahmen schließt?

Gruß :cheers:

• Du musst auch immer noch einen draufsetzten :confused:

Also Alu Schweißen kann ich nicht so einfach. Aber ich werde dir das nicht verbieten das im nachhienein Verschweißen zu lassen. Notwendig wäre es in keinster weiße.

"Oder wie von DMT gezeit unten fetter damits nicht weg kann" Das kann so oder so nicht weg... wo soll es denn hin? ^^

Geplant ist das Steuerrohr mit Außendurchmesser 20mm und Innendurchmesser 10mm. Also 5mm Wandung. Da aber das Ausgangsmaterial Vollmaterial ist kann ich dir auch eine Extrawurscht machen und kein Loch rein Bohren...

Schlosshalterung kommt vielleicht später mal.

Und unabhängig davon hier noch mal zusammenfassung damit es nicht untergeht:

Wünsche:
    - Verdrehsicherung (Erfüllt durch Unrunde Aufschrumpfgeometrie)
    - Wenig Gewicht (Erfüllt durch Alu Steuerrohr und schlankere Lager)
    - Lager Staubschutz (Erfüllt durch Staubschutzringe)
    - Steuerrohr Rostfrei (Erfüllt durch Aluminium Steuerrohr)
    - Bombenfeste Verbindung Steuerrohr-Gabelbrücke (Erfüllt weil einschrumpfen eine bewährte Technik ist und weil zusätzlich ein Sicherungsring unten ist)
    - Steuerrohr aus Vollmaterial (Als Extrawunsch Erfüllbar. Sonst als Rohr 20x5mm)

Habt ihr sonst noch Wünsche oder Vorschläge? :)

• Ich verstehe nicht was es da verdrehen soll!

Wenn ihr 7075er schweißen wollt dann viel spass...
    (Kevin hatte flinkere Finger )

EIn Lenkerschloss fände ich auch klasse

138er MTX

13:42 ...rennstreckenerprobt ;D

• Sicherungsring ist auch nicht notwendig, wenn die Passung anständig gemacht ist. ich haben schon sehr viele Gabelbrücken gezeichnet und Kumpel hat sie gefräst. Da ist noch nix verdreht oder "rausgerutscht"

würde dir doch bisschen Arbeit und Zeit sparen ;)

• Für Rennstrecke unten nicht das kleinste kegelrollenlager nehmen! Das zerdrückt es.
    Ich verbau auch nie mehr aluschalen.
    Egal wie stark die eingepresst sind. Es wird immer irgendwann locker, weil auch der steuerkopf nicht rund is.
    Leichte Passung und wenn nicht schon lackiert immer anschweißen
    Wen interessieren denn 500g?
    Niemanden. Es macht weder schneller noch langsamer.

Gruß

RGS Motorsport

• Also ich habe noch kleinere Kegelrollenlager in meinem GP Moped gehabt und jetzt auch wieder im Enduromoped bis jetzt hat es da noch nix zerdrückt.
    Aluschalen würde ich auch wenn dann nur Oben verwenden und die untere anschweißen.

Mach das Steuerrohr einfach von unten durch die Brücke und du kannst ja zusätzlich Fügen Welle Narbe dran machen und dann passiert gar nix. Da brauchst du keine Unrunde Bohrung zu machen.

Grüße

• robert, gut ich unterwerfe mich der Masse! :thumbup:
    Aber wenn am Ende Alurohr machst was du einpresst/schrumpfst kannste mir ja von unten schlicht ein M8 Gewinde reinmachen oder, dann schraub ich da einfach noch ne unterlegscheibe ran. :D
    Oben wäre das auch ganz praktsch weil ich mir ne kleine halterung basteln will wo ein digitaler Tacho draufkommt.

Bezüglich Lagerschalen schlage ich Edelstahl vor, irgendwo gabs die auch fertig glaube bei LT.

Auf absolutes Leichtgewicht lege ich KEINEN wert, selbst wenn es am ende 300g mehr wiegt als original ist mir das Schnuppe... mir gehts um Top Materialverarbeitung und Haltbarkeit gleich nach ansprechender Optik. :rockz:

Gruß :cheers:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!