zu blöd zum Lagerwechsel

• Hallo,
    ich steh grad etwas auf dem Schlauch:
    Hab in nem Moped Kegelrollenlager verbaut, in dieser Baufform mit selbigen Aufnahmehülsen für den Rahmen/Stirnrohr:

[Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/documents/image/18/18525/10013608-01.jpg]

Nun hab ich unschönerweise seit einigen km derbe Raststellungen, sprich Lenker springt von selbst auf geradeaus, nach rechts und lins lenken erfordert die Überwindung eines Widerstandes, woraufhin der Lenker sprunghaft weiterschnappt. Gerade in Kurven fährt sich das gaaaaanz toll.

Also raus die Dinger und neue rein, neue Lager hab ich schon liegen. Jetzt komm ich aber grad nicht drauf wie ich die geschliffene Lagerschale aus dem Rahmenadapter bekommen. Die Adapter sind im Rahmenstirnrohr verpresst, möchte diese also nicht aus dem Rahmen nehmen.
    Habs bisher nochnicht aufgemacht, nur erstmal drübernachgedacht. Meiner Erinnerung nach gibt es keine Hinterschneidung hinter welcher man ansetzen könnte um die Lagerschale aus dem Adapter zu ziehen. Ideen, Vorschläge?

MfG

• Schau mal ob die Lauffläche der Lager huckel hat. Davon könnte dieses ruckelnde Lenken kommen. das passiert wenn man es zu sehr anzieht

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• wo ist das zu finden bei AKF?

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Ich hab das Bild nur fix gegoogelt, hier die Seite dazu:

http://www.ebay.de/itm/Lenkungsla…o-/301805082855

Ihr habt recht, mit etwas Glück ist die Lauffläche des Rings ok, und nur die Wälzkörper haben aus irgendeinem Grund nen Ding weg. Könnte nach der Meinung eines Freundes vom Hängertransport mit voll eingezogener Gabel kommen. Den Gabs, aber 1 Jahr vor erstmaligem auftreten des Problems. Egal, morgen mach ich das Ding mal auf, dann werden wir sehen welcher Teil wirklich beschädigt ist, wenn die Schale drin bleiben kann ist alles gut.
    MfG

• passt das so Plug&Play in eine S51 ? oder baust du grad an einer AWO ?

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Auf die Lagermaße habe ich jetzt nicht exakt geschaut, ich habe nur schnell ein Bild gesucht das die maßlichen Probleme erkennen lässt. Du hast aber recht, bei Simson war der Innendurchmesser glaube ich 25...

• hast du Aluschalen?Da reicht es doch wenn du die Schalen erwärmst und mitm Hammerstiel viele leichte Schläge/Klopfer auf die Schale gibst.Bei den Alu-Schalen von LT hat es gereicht das Alu zu erwärmen.Da fielen die Ringe von allein raus

RMBOrcng

• gibt's eigentlich ne plug and Play Lösung für Kegelrollenlager? Oder muss man das Steuerrohr vom SR50 nehmen bzw Stirnrohr kürzen ?

• Klingt gut nur ich benötige die MS50 Brücke ;)

Mal eine auftreiben und umarbeiten lassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!