Sommer-Duo Kabrio

  • Da ich für den Winterbetrieb einen Umbau oder besser Aufbau gebaut habe, nun auch für den Sommer einer. Jetzt fahre ich Kabrio. Testfahrt bei schönen Wetter, also Offen, bestanden.
    Zu geht auch. Wies bei Schlechten Wetter ist kann ich noch nicht Sagen, wir haben keins. [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26008886el.jpg][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26008887jz.jpg]
    Ist alles so gemacht, das ich am Org. nichts verendert habe und somit jeder Zeit aufs Gestell zurückbauen kann sollte es Probleme geben. Alles selbst gemacht und der erste Versuch als Laie, dafür ganz nett.

  • Schönes Cabrio.. hast Du Detailaufnahmen von der dach-Cabrio-Konstruktion und/oder Maße ?

    Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

  • Cabrio hat schon was, und die Scheibe hast Du abgefangen.
    Sieht halt bloß doof aus wenn man mit Helm fährt ;)

    Gesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk

  • Wollte es erst mal nur hier Zeigen. Wenn Interresse besteht, es gibt eine Zeichnung mit Massen und Deteilfotos sind auch kein Problem. Setze ich gern noch Nachträglich hier mit rein.
    Warum sollte ich mit Helm fahren. Mehrspuriges Fahrzeug, keine Helmpficht.

  • Ich bin doch nicht der Verkehrspolizist aber nach §21a macht das Gestell aus dem offenen ein geschlossenes Fahrzeug. ;)

    Gesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk

  • Wohne ja auch im tiefsten Osten.
    Simson, Mz, Trabi usw. alles ist vertreten, nur kein Duo.
    Hatte mir aber auch schonmal vorgenommen aufn Treffen zu fahren, aber meistens fehlt, wie immer, die Zeit dafür...

  • Wg Helm-/-Gurt-Pflicht schaut mal hier:

    http://www.kulturgut-mobilitaet.de/aktuell/oldtim…oldtimer-cabrio

    Auszug hieraus..

    Zitat Anfang:

    "Helmpflicht im Oldtimer-Cabrio?


    Unglaublich, aber wahr: Ein Oldiebesitzer wurde während der Fahrt mit seinem Cabrio von einem übereifrigen Ordnungshüter gestoppt und darauf hingewiesen, dass er während der Fahrt einen Helm zu tragen habe. Das Fahren ohne Helm stelle eine Ordnungswidrigkeit dar.

    Das meint der Oldtimeranwalt:
    Hier hat der Amtsschimmel gleich zwei Mal gewiehert: Bei der Abfassung des Gesetzestextes und bei der Beanstandung durch den Polizisten. Allerdings hat Letzterer mildernde Umstände verdient, da die Vorschrift sehr missverständlich formuliert ist: Seit 01. Januar 2006 ist die „40. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften“ in Kraft. Damit wurde unter anderem § 21a der Straßenverkehrsordnung (StVO) geändert, der (immer noch)
    folgenden Wortlaut hat:

    „Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.“

    In dem geschilderten Fall hat der Polizist den Wortlaut gar nicht so falsch ausgelegt: Oldtimer-Cabrios sind mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer meist bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h. Soweit das Fahrzeug vor dem 01.04.1970 erstmals zugelassen worden war, sind auch auf den vorderen Sitzen keine Sicherheitsgurte vorgeschrieben. Daraus könnte sich nach § 21a StVO die Helmpflicht für Oldtimer-Cabrios ergeben. Dass dies nicht richtig ist, leuchtet jedem ein und müsste sich eigentlich auch Polizisten erschließen. Wie lassen sich aber nun der gesunde Menschenverstand und der Gesetzestext miteinander in Einklang bringen?

    Juristen nehmen die amtliche Begründung der Vorschrift zu Hilfe. Dort steht, was der Gesetzgeber sich bei Abfassung der Begründung gedacht (!) hat. Diese Begründung des Verkehrsministeriums findet sich in einem Schreiben an den Bundesrat vom 04. November 2005 und auch in Presseinformationen. Danach gilt die neue Regelung nur für drei- und mehrrädrige Kraftfahrzeuge, die, wie zum Beispiel Trikes und Quads motorradähnlich ausgestattet sind: Diese haben kein Lenkrad, sondern einen Lenker, keine nebeneinander angeordneten, sondern hintereinander angeordnete Sitze, keine Karosserie, sondern Fußstützen u. ä. Das Ministerium hebt darauf ab, dass es insoweit auch zu motorradähnlichen Abläufen und Unfällen kommen kann.

    Die Vorschrift des § 21a II StVO gilt also nicht für Oldtimer-Cabrios, sondern nur für Trikes und Quads.

    Hintergrund der ganzen Neuregelungen war eine europarechtliche Vorschrift, die es nicht mehr erlaubt hat, die Fahrzeugpapiere von Trikes und Quads mit der Auflage zum Tragen eines Schutzhelmes zu versehen.

    Die Behörde hat in dem hier beschriebenen Fall also richtig gehandelt, als sie nach Überprüfung das Verfahren sang- und klanglos eingestellt hat. Leider bleibt aber unser Cabriofreund auf eventuellen Anwaltskosten sitzen, diese müssen nach geltendem Recht von der Behörde nicht erstattet werden.

    Daher gilt der Rat: Diesen Artikel ins Handschuhfach von Oldtimer-Cabrios legen und bei Bedarf den Damen und Herren Ordnungshütern zeigen......"

    Zitat Ende.


    In DEM von meinem Jüngsten sind sogar Gurte..


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26017666ud.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26017667ez.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26017668br.jpg]


    Dem Obigen ist nichts hinzuzufügen ... :thumbup: :cheers: 8-) :rockz: :) :) :)

    Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

  • :rockz: :rockz: :rockz: :rockz: :rockz: :rockz: :rockz: :rockz: :rockz: :thumbup:

    Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

  • Nachdem ich gemessen und Probiert hatte, kamm dann diese vereinfachte Tech. Zeichnung bei raus.[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26027796it.jpg]
    Alle Bauteile sind aus dem Baumarkt. Die Breite der Rohrbögen ist 104, die Seiten schräg 72 wagerechtstehende 68, alle über 2,5 gesammtlänge so das ich mich mit Heizungsrohrbögen die ich Vernietet habe entschlossen habe. Wer kann und will, kann die auch aus dem Ganzen Biegen. Sind 12 mm Rohre und Bögen[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26027815si.jpg] Am Fahrzeug ist sowas wie eine Rehling, die hinten abfahlende schräge ist mit den Rundhölzern Ausgeglichen.[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26027860st.jpg] Die Vordere schräge Strbe ist Klappbar und in der Höhe einstellbar[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26027882qz.jpg] Hier gut zu sehen, habe ich die Rohrenden mit Hartholzdübel Verkort.Damit das Aufstellen und Abklappen ohne probleme geht, habe ich hier ein Klappgelank gebaut, die Rohre liegen offen schön übereinander.[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26027871ug.jpg] Der Vordere abschluss kommt wie gewohnt über die Drehwiebel. Das wegreisen des Markiesenstoffes zu verhinten ist in den Abschlusssaumen eine Aluschiene eingelassen mit entsprchender Ausfäsung für die Drehverschlüsse[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26027824ng.jpg] Der vordere klappbare Rohrbogen ist in seiner Breite auf 97 Breite Kleiner an der scheibe dann nur noch 94. Damit nach dem Aufstellen alles Straff sitz, ist das Gurtband. Die induf. festgelegte abstände ist es dann mit dem Gestänge Vernietet. Die hinten Minimum 53, s. Zeichnung sind notwendig damit das Fenster Platz hat. Fenster sind 2mm Dicke Tischdecke vom Baumarkt, erfüllt den Zweck, hat sich bewärt bei einem Spotpreis gegen über dem was mann sonst nimmt. Damit die beim Aufnähen nicht Verrutschen, verklebe ich sie am rand Mit Sekundenkleber[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26027878zd.jpg] Bei mir ist vom Sitz bis zum Dach ein Knapper Metter Kopffreiheit und Abgeklappt Steht Liegt die Planne mit dem Gestänge keine 30 cm über die Rückenlehne. Wer Noch mehr innenraum haben möchte kann die Rohrbögen auch noch etwas größer gestelten, steht dann aber hinten entsprechend weiter raus.Die gesammtüberspannungslänge ist 170 plus Säumung. Um die Seiten Massgenau hinzubekommen habe ich das gestell aufgerichtet dann eine Pappe auf den Kotflügel gestellt und dann angezeichnett.
    Hoffe, das ist so halbwegs Verständlich erklärt und die meisten Fragen im Vorfeld auch. Wers auch mal Versuchen will, so gehts schon mal. Sollte doch noch Fragen sein oder Probleme einfach Fragen.

  • Danke seeehr für Deine Mühe,,, :cheers: :rockz: :rockz: :) :) :)

    Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

  • Hey willma!
    Ich finds klasse, wie du das Klappverdeck konstruiert hast! Sehr cool ist die Konstruktion mit den sauber übereinander liegenden Stangen!!
    Mein Duo ist im Dezember letztes Jahr auch ein *räusper* "richtiges" Cabrio geworden. Das war von Anfang an ein Wunsch von mir, weil bei dem blanken originalen Gestell einfach nicht so richtiges Cabrio-Feeling aufkommen wollte. Jetzt ist's aber richtig cool oben ohne zu fahren!! :thumbup:

    Ein paar Gedanken, die du dir gemacht hast, finde ich bei mir wieder-kein Wunder, würde ich mich doch auch als Laie bezeichnen! Wenn du willst, kannst du hier nachlesen, wie's geworden ist (Lustig, dass du auch die Kupferrohre aus der Sanitärabteilung als Verbindungsstücke genommen hast..)
    http://www.heerlichedinge.de/index.php/duo/…rdeck-fuers-duo

    Falls du in geschlossenem Zustand mit Helm fährst, wie ich, dann könnte dich das hier auch erwarten:
    http://www.heerlichedinge.de/index.php/duo/83-lord-helmchen

    Ich fahre übrigens mit nem Halbschalenhelm, der aber sie Ohren schützt. Ist sonst so laut.
    Und hier auch mal Fotos :showpics:

    Vg, Daniel

  • :showpics:
    Fahrt ihr alle mit dem Gestell rum oder gibt es noch andere Klappverdeck bzw. Cabriofahrer unter uns?
    Eure Konstruktion würde mich doch echt mal interessieren. Vielleicht kann man ich ja mit den Augen klauen... :rolleyes:
    :showpics:

    F2NK (Fuel-to-Noise-Konverter)

  • Danke an Duo74 Beide Konstrtionen haben viele Gemeinsamkeiten in der machart. Das Org. Gestell möchte ich nicht als Überrollbügel Ansehen. Bei den Anderen Gründen gebe ich Dir aber Recht.
    Habe nun auch mal eine Schelcht wetter Fahrt, Stehen und Schwimmen hinter mir. Zum glück, Trocken geblieben.
    Haben noch mehr Duos Ähnliche Umbauten und wenn ja, wie habt ihr das Umgesetzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!