Der kleine Tuning Fragen Thread

• Material hab ich nicht gefragt weil nicvt si wichtig.

Original: dm: 18.8mm, 3.2mm, 44 Windungen, l=304mm

Verstärkt: dm: 19mm, 3.4mm, 50 Windungen, l=330mm

(Werte sind nicht selbst gemessen sondern aus anderen Foren/Websites)

Mit freundlichen Grüßen
    Raceleague

• Dann sind das 3.6 und knapp 4 N/mm

Genau,

das sind die Theoriewerte, kenne es aber auch selber von der Arbeit wie kleine Unterschiede in der Wärmebehandlung von Federn große Unterschiede machen können, aber mit dem Theoriewert wird man wahrscheinlich auf 5-10% Abweichung auch hinkommen (genauer braucht man es für Simsonverhältnisse ja erstmal nicht).

Würde bspw. sachsenmoped preisgeben welches Schubmodul der Federstahl in euren Telegabeln hat - oder welche Federrate eure Federn haben bei welchem Drahtdurchmesser?

Mit freundlichen Grüßen
    Raceleague

Einmal editiert, zuletzt von RL1 (24. Januar 2026 um 11:09)

• Genau,

das sind die Theoriewerte, kenne es aber auch selber von der Arbeit wie kleine Unterschiede in der Wärmebehandlung von Federn große Unterschiede machen können, aber mit dem Theoriewert wird man wahrscheinlich auf 5-10% Abweichung auch hinkommen (genauer braucht man es für Simsonverhältnisse ja erstmal nicht).

Würde bspw. sachsenmoped preisgeben welches Schubmodul der Federstahl in euren Telegabeln hat - oder welche Federrate eure Federn haben bei welchem Drahtdurchmesser?

Mit freundlichen Grüßen
    Raceleague

Du da kann ich dir wirklich nicht helfen. Die verstarkte Feder gibt es ehh und je und werden ganz normal dazu verwendet. Sorry.

• Dann helf ich mal mit Fachwissen aus :* Die 3,4er MZA Federn die man so in den gängigen Shops bekommt haben eine Federrate von 4,7N/mm. Habe ich mal nachgemssen gehabt. Wir haben auch andere Federn gemessen aber da muss ich nochmal die Unterlagen suchen...

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Dann helf ich mal mit Fachwissen aus :* Die 3,4er MZA Federn die man so in den gängigen Shops bekommt haben eine Federrate von 4,7N/mm. Habe ich mal nachgemssen gehabt. Wir haben auch andere Federn gemessen aber da muss ich nochmal die Unterlagen suchen...

Vielen Dank, andere Werte wären auch spannend wenn es nicht zu viel Aufwand ist, ist ganz praktisch als Vergleichswert.

Da zeigt sich mal wieder der Unterschied zwischen grober Theorie und Praxis (4.0n/mm errechnet und 4.7n/mm gemessen).

Mit freundlichen Grüßen
    Raceleague

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!