Hitzetot Ladespule 6V E Zündung

• Hallo.
    Zum wiederholten Male ist mir die Ladespule
    ( Primärzündspule ) von meiner alten 6V E- Zündung kaputt gegangen.
    Mal wieder durfte ich nach Hause schieben...
    Da es nun schon die 3 Spule ist innerhalb von 2 Jahren, Frage ich mich, warum diese ständig kaputt gehen.
    Zu heiß???
    Von außen sieht man den Spulen nichts an, aber ihr Innenwiderstand beträgt meist nur ein paar Ohm.
    Durch geschmort halt. Da diese Ausfälle bisher nur an sehr warmen Tagen aufgetreten sind, Frage ich mal in die Runde ob es irgend eine Möglichkeit gibt die Zündanlage zu kühlen.
    Dabei wollte ich nun nicht gleich hässliche Löcher in den Lichtmaschinendeckel bohren.
    Habt ihr irgendwelche Vorschläge oder Ideen, das Problem mit der Spule bzw Wärme zu beheben?
    Würde eine teure Spule von Zwotec 45€ länger halten, als die günstigen für 13€ von Plitz?

S51 /Reso 60 Kit / Vario R Auspuff /

S70 mit:Reso LT90 / Aoa2 / RVFK21 CS / 15:34 / 4 Gang

• An ein Hitzeproblem in dem Sinn glaube ich nicht, es sei das Polrad schleift an der Spule.
    Spontan würde ich sagen, du hat ein Problem mit Geber aber im 2 Jahren "dann nur" 3x.......
    Gut möglich das die eigentliche Ursache warum die Spule kaputt geht an was anderen liegt zb. Steuerteil oder schlechte Masseverbindung vom Rahmen zum Motor oder Steuerteil ?
    "Von außen sieht man den Spulen nichts an, aber ihr Innenwiderstand beträgt meist nur ein paar Ohm."
    Paar Ohm - dann ist die doch nicht hin- was heißt bei dir paar Ohm ? Mal so wie hier mal die Spule geprüft ?
    http://pic.mz-forum.com/harry/Simson/zuendpruef.html
    Mit verschiedenen Plitz Teilen habe ich nicht so gute Erfahrung.
    Deswegen verwende ich die "billigen" Geber und Spulen nicht wenn sich das vermeiden lässt.

• Danke für die Info.
    Werde das mal durchgehen und prüfen.

Widerstand beträgt nur noch 2,2 Ohm. Würde sagen das es da den Isolierlack stellenweise thermisch zerstört, sodass jetzt Wicklungen untereinander direkt Kontakt haben.
    Kannst du alternativ andere Spulen/ Hersteller empfehlen?

• Ich habe ähnliche Probleme gehabt...seitdem ich recht unauffällig Löcher gebohrt habe ist Ruhe .Ich habe unterhalb des Seitendeckels ,aber so weit wie möglich nach vorn , Löcher gebohrt ,hier kann der Fahrtwind eindringen .Dann habe ich noch am Simson-Schriftzug seitlich des Deckels zum Rand der Prägung hin ebenfalls Löcher gebohrt und dann den Schriftzug mit schwarzer Farbe angestrichen .Hier tritt die warme Luft aus und durch die schwarze Farbe ,sieht man die Löcher eigentlich kaum.

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Ich hatte auch lange eine E Zündung. Sie lief viele Jahre und km. Löcher im Deckel lösen dein Problem nicht. Warum sind den keine drin? Damit Regen und Schmutz nicht eindringen können. Und weil man sie nicht braucht.
    Ist der Widerstand jetzt geringer als vorher ist sie definitiv hin. Der Wicklungslack hält auch nur eine bestimmte Temperatur aus. Eine treue Spule kann da besser sein da diese vielleicht dicker lackiert ist. Wichtig sind definitiv auch die Masseverbindung. Wenn du die Möglichkeit hast miss den Geber mal. Auch die Zündspule messen auf einen Isolationsschaden mit 1000 v. Lg

JW 85G+

• Hier wird des öfteren festgestellt ,das eine Belüftung unnötig sei...ich gehe hier von einem Tuningmotor aus und von keinem Stinomotor .Da machen wohl 3000 Umin mehr eine Menge aus ,oder sehe ich das falsch ? Jedenfalls ist bei mir seit der Bohrerei keine Spule mehr defekt gewesen .

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Komme gerade aus der Garage, weil mich die Sache einfach nicht in Ruhe lässt.
    Ich habe ein Fehler gemacht bei der Widerstandmessung.
    Ich habe hinten auf der Grundplatte die Spule durch gemessen, ohne das Rote Kabel vom Steuergerät zuziehen. Auf gefallen ist mir dies als ich beim Messen das Zündschloss mit durch geschalten hatte. Jetzt hat die Spule wieder 692 Ohm. Das dürfte i.O. sein.
    Nun stellt sich für mich die Frage ist das Zündschloss oder das Steuergerät was den Aussetzer verursacht hat?

Anspringen tut der Motor wieder ,nur für wie lange???
    Das Polrad ist auch hin. Habe beim Testen fest gestellt, das da ein Magnet locker ist.
    Kann man den wieder ankleben und verschrauben,
    hält sowas? Oder besser neu kaufen?

• Ich will das Steuerteil nicht ausschließen, aber wie schon geschrieben meist ist der Geber das Problem.
    Das einzige was Zündung mäßig über das Zündschloss geht, ist das das Zündschloss Masse auf Klemme 2 am Steuerteil schaltet, damit der Motor aus geht.
    Am Polrad kannst du schauen ob durch nachziehen der Befestigungsschrauben die Magnete fest werden sonst neues Polrad.
    Das kann in übrigen auch die Ursache sein für dein Problem.
    Spulen wurde ich die von Zwotec nehmen, Geber den Schwarzen und nicht den roten von Plitz, Steuerteil das von Vape

@ Jörg
    Ich und andere fahren auch ein Tuningmotor mit E Zündung ohne Löcher im Deckel
    Allerdings frage ich mich 3000 U/min mehr bei welcher Drehzahl du da bist ? 10000 - 11000 U/min
    Das wäre Drehzahlen die eine E Zündung nicht mehr mit macht

• Zitat von Jörg

...dann ziehe 500 ab ;)

Kein wunder, wenn das Zeug so am Limit und darüber hinaus beanspruchst. Das macht nicht mal Kruppstahl auf Dauer mit ;)
    Solltest dafür dir eine passende Zündung zulegen.

• Komme gerade zurück ... Vom nach Hause schieben.
    Also wenn der Motor kalt ist springt die Simme gut an. Beim los fahren merkt man im unteren Drehzahlbereich nichts. Erst wenn man Richtung Vollgas geht merkt man leichte Aussetzer. Das geht rund 1-2 km gut. Und dann geht sie aus. Nach rund 5 min warten springt die Simme wieder an und fährt ein paar Meter,aber dann geht sie wieder schlagartig aus.
    Habe jetzt nochmal den Geberwiderstand gemessen.
    20-22 Ohm.
    Dafür das es ein Alter gelber Geber ist ,dürfte das zu wenig sein.
    Liegt die Vermutung in der Luft das es doch der Geber ist.

• Die fallen meist nicht komplett aus. Die Leiterplatte im Geber bekommt meist Risse da kommt es vor das temperaturabhängig
    oder durch die Vibration der Stromkreis unterbrochen wird.
    Da ist durchmessen so eine Sache.

• Das könnte Durchaus ein kaputter Geber sein.
    Wenn das Problem wieder auftritt kannst du mal das rote + blaue Kabel vom Steuerteil abziehen, zusammen stecken und ein paar mal in den Kickstarter treten.
    Dann wieder alles korrekt anschließen und testen.

Wenn es dann funktioniert kannst du entweder den Geber reparieren (Löten) oder einen neuen kaufen.

mfg

• Ja im geber lösen sich die Kontakte (obwohl verklebt)

Hatte es erst letztes jahr bei meiner Elektronik! Genau das gleiche Symptom!
    Ist aufjedenfall der Geber

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Zitat von sdfbtf

Hallo.
    Danke nochmals für den Tip mit der Geber Reparatur.
    http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=8853&st=30
    Habe das hier gefunden im Netz, und mich heute Abend an die Sache begeben.

Habe das mal beim Geber von ein Kumpel gemacht
    Ist eine elendes gefummele bist man die Leiterplatte richtig frei hat
    Habe sie allerdings nicht wieder versiegelt, sollte nur eine Notreparatur sein, die jetzt 2 Jahre so hält.

• So, habe mir den Geber mal vor genommen.
    Leider konnte ich nicht wirklich was auf der Platine erkennen.

Um den Geber frei zulegen, hat bei mir der Lötkolben gute Dienste geleistet.

Habe das ganze wieder mit Dichmasse verschlossen, diese ist Temperaturstabil bis 320 Grad. Das sollte reichen hoffe ich. Werde morgen alles wieder zusammenbauen und testen.
    Mal schauen ob das was gebracht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!