• Zitat von 0815 Tuning

Ich habe das moped vor 2 Jahren aus Einzelteilen aufgebaut.
    Mit s83 hauptrahmen und Scheibenbremse.
    Optisch habe ich mich an die s51 enduro gehalten.
    Es war damals schon für ein großes Kennzeichen geplant. Ist aber einfach nicht geworden.

Jetzt verstehe ich
    Das du deine umbauten eingetragen bekommst, sehe ich schwarz und nicht nur das.
    Schau mal hier http://www.racepowertuning.de/tuev
    Wie Polle schon schreibt, Eigenbau Schwinge oder Umgebaute wirst nicht eingetragen bekommen.
    Mal bei RPT nachfragen ob man ihre eingetragen bekommt.
    http://www.racepowertuning.de/simson/tuning/…83-stahl-detail
    Selbst gebauten Zylinder wird es nicht anderes aussehen, mit diesen
    http://www.racepowertuning.de/simson/tuning/…inderkit-detail
    wird es was.
    Bevor man Umbauten macht sollte man das mit Prüfer abklären, der es abnehmen soll oder mit RPT und lass da die Abnahme da machen.
    Mit den weißen Blink Lampen , wie auch mit den Lenker nicht wenn der keine BE/Gutachten hat, gibt es schon alleine keine Abnahme.
    Neben bei, das du eine S83 Optisch zur S51 gemacht hast, das muss schon alleine abgenommen werden.
    S51 Obergurt, Schutzbleche, Gepäckträger usw. umfasst keine BE einer S83 und ist eine Bauliche Veränderung,
    damit ist die BE erlöschen. Dabei ist Wurst ob das ein Moped, Leichtkraftrad, Motorrad usw. ist :crazy:
    Apropo Betriebserlaubnis, du hast ein Versicherungsschild an einer S83 -> damit fährst rechtlich ohne Zulassung und Versicherung da eine S83 nun mal ein Leichtkraftrad ist. Damit begehst du auch noch Versicherungsbetrug.
    Scheint dir nicht bewusst zu sein mit was du da rum fährst. :huh:

• Zitat von Polle

Übrigens sind so extrem kurze Schutzbleche wie bei Schnitzer idR auch nicht zulässig.

Grenzwertig ja, nicht zulässig nein.
    Die Mindestradabdeckung ist gegeben. Nach hinten mit der Abdeckung. Nach oben mit einem Innenkotflügel aus Kunststoff unter der Sitzbabk bis zur Schwinge. Wenn es ginge würde ich das weglassen.

Die Kastenschwingen von RPT werden dort auch eingetragen. Genauso wie due MS50 Schwinge mit Stossdämpferaufnahmen.

Der Umbau von S83 auf S51 Optik dürfte jein Problem sein. Rest wurde ja schon geschrieben. Ist alles nicht ganz so einfach.

• Okay, das mit der schwinge ist ein schwieriger Punkt ich weiß.
    Meines Wissens muss man ein Leistungsdiagramm von dem motor haben. Ansonsten glaube ich bald nicht das es da Probleme gibt.
    Aber das wird sich zeigen wenn es soweit ist.

Die weißen Blinkerkappen werden gegen orginale getauscht.

Ich weiß das dass mit dem Schild nicht ganz rechtens ist, jugendsünden eben, aber ich will mich ja bessern ;)
    Der Lenker lässt sich problemlos eintragen.

Mfg Buchi

Buchi sein heißt anders sein. :D

• Garnicht weiter, ich hatte es eilig und musste wieder los.
    Wie gesagt, ich glaube auch nicht das es nicht geht.
    Ich werde einfach noch mal nerven gehen.
    Wäre auch echt ärgerlich wenn die Arbeit um sonst wäre

Mfg Buchi

• Zitat von 0815 Tuning

Meines Wissens muss man ein Leistungsdiagramm von dem motor haben. Ansonsten glaube ich bald nicht das es da Probleme gibt. .

Glauben- Wissen ist macht,
    genau deswegen der Rat, spreche das mit Prüfer ab was machbar ist sonst kannst du gleich die Kohle zum Fenster rausschmeißen.

Zitat von 0815 Tuning

Ich weiß das dass mit dem Schild nicht ganz rechtens ist,

Nicht ganz, ist aber ganz schöne Untertreibung.

• Verkauft der die Kettenschleifer immernoch so lang? Dachte da gabs mal andere. Effektiv braucht man 5cm davon

• Es gibt auch kürzere, habe ich auch da ;)

Zum Thema gabelbrücke.

Unten kommt ein gabeljoch von Simson Freak dran.
    ( besten Dank an der Stelle) :thumbup:
    Oben ist eine endurogabelbrücke.

Ich würde bald denken es wird reichen von der Stabilität her :ask:

Wenn nicht hatte ich schon an die obere klemmbrücke von rox gedacht. Weis nicht ob das statisch Sinn macht und ob man es zugelassen bekommt.

Mfg Buchi

• Die Gabelbrücke bleibt äusserlich original.Wer dem Prüfer natürlich sagt, dass sie verlängert wurde, der is selbst schuld.
    Kann sie übrigens auch so umarbeiten, dass man garnicht sehen würde, dass verlängert wurde.

Hier ein Beispiel(die linke)

Rox bekommst du auch eingetragen, nur musst du dafür eben auch den richtigen Prüfer finden.
    Ob dir das originale Fahrradlager reicht, musst du entscheiden.Ein Umbau auf KRL ist dennoch eine Verbesserung und du musst nie wieder Lager wechseln, wenn du nicht grad täglich durchs Gelände peitscht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!