Hallo zusammen,
nach einigem mitlesen, tüfteln und überlegen habe ich meiner SR4 jetzt ein sanftes Upgrade verpasst. Schließlich hat sie schon 27000 Kilometer mit einem Kolben/Zylinder zurückgelegt. Das Set besteht aus Almot 63ccm-Satz und einem ZT-Auspuff AOA3 für 50-85ccm. Der Zylinder hatte witzigerweise genau die selben Fehler, wie sie hier schon zig-mal beschrieben wurden und auch auf einigen Youtube-Videos zu sehen ist. Die Überströmeinlässe habe ich geglättet und sonst alles so gelassen. Die mitgelieferten schwarzen Kolbenringe waren wider Erwarten gut und elastisch. Das Spaltmaß lag bei exakt 0.3mm.
Allerdings habe ich eine extra dicke Fußdichtung verbaut, was die Steuerzeiten zwar leicht verschärft, allerdings auch Kompression kostet. So liegt das Quetschmaß jetzt bei 1mm, was ich in der Einfahrzeit aber so lasse.
Der ZT-Auspuff mit fest verbautem 29mm Krümmer ist sehr schön passgenau, wenn auch deutlich kürzer als das Original.
Warum schreibe ich das? Weil ich mich einfach nur freue. Nach dem Zusammenbau ... sprang sie an, als wäre sie nie auseinander gewesen.
Und tuckerte dann im Standgas sauber und ohne Nebengeräusche 20 Minuten vor sich hin. Kurze Gaststöße nimmt sie sauber an. Das ist definitiv eine Verbesserung zu vorher. Und es nimmt mir ein wenig den Bammel vor dem Almot, der ja auch nicht immer gut weg kommt.
Gruß aus dem hohen Norden
- Werner -