Ich bin dabei mich um die Verkabelung zu kümmern und möchte gern ein handelsüblichen Motorradrücklicht mit E-Prüfzeichen verbauen. Bestückt sind ja jetzt fast alle mit LED's. Kann ich sowas einfach über den Kabelbaum/Zündschloss mit meiner Vape verbinden ohne Sorge haben zu müssen das die LEDs Schaden nehmen?
Wenn nicht, was muß ich beachten? Was zusätzlich verbauen?
Danke für Anregungen!

VAPE und LED?
-
-
Gibt mehrere Möglichkeiten...
Entweder lässt du es über die Batterie laufen(is das einfachste) oder du regelst das zb über eine einfache gleichrichterschaltungHast du ein Link zum Rücklicht?
Viele Rücklichter haben einen passenden Vorwiderstand und ne Sperdiode verbaut.Da kannste direkt mit deiner Wechselspannung ran
Andere haben spezielle LED´s, die mit Wechselspannung klarkommen.
Am besten mal den Verkäufer fragen -
Greife direkt hinterm Zündschloss ab, sofern dein Rücklicht für Gleichstrom ausgelegt ist. Brückengleichrichter brauchst du dann nicht.
-
Genau so. Zu bedenken istnoch, dass das Bremslicht Plusgesteuert ist. Entweder den Bremslichtschalter der S53 am Motorhalter verbauen, oder mittels Relais das Bremslicht schalten. Hab ich 10 Jahre so gehabt. Gab keine Probleme.
-
Das klingt ja wieder interessant. Gerade wo ich von Strom so gar keinen Dunst habe.
Für ein konkretes habe ich mich noch nicht entschieden, da mehrere interessant sind.
Wenn ich es an die Batterie klemme muß ich da doch nen Schalter dazwischen legen und darf das dann nicht vergessen ein und aus zu schalten.
Mit all den anderen Dingen kenne ich mich nun leider gar nicht aus.
Bitte einmal für Dumme. -
wenn du es an der 15/51(am Zündlichtschalter) anschließt dann läuft es über Batterie.Da brauchst du also kein Schalter, das übernimmt das Zündschloss (Stellung 0-Licht aus)
-
Extra Schalter brauch man nicht
Klemme 15 am Zündschloss hat nach den einschalten Strom von der Batterie
Darüber wird auch Hupe und Blinker versorgt.
Das Problem ist, LED Rückleuchten brauchen meist Gleichstrom, und da kommt ein Nachteil der Simson Vape gegenüber einer von Powerdynamo zum Vorschein.
Die Simson Vape liefert ca. 70W Wechselstrom fürs Licht und für die Batterieladung/Blinker ca. 25W Gleichstrom,
die von Powerdynamo nur Gleichstrom wie in jeden "Pkw, und meisten Motorrädern üblich ist.
Keine Ahnung warum man diese sinnlose Aufteilung bei der Simson Vape macht, die nur Nachteile bringt.
Aus dem Grund muss du Stromversorgung für das LED Rücklicht und Bremslicht über Klemme 15 machen "Notlösung".
Haken an der Sache "Notlösung" ist so bald du Zündung einschaltest leuchtet das Rücklicht.
Außerdem musst du das Bremslicht über Plus schalten, original sind alle Minus geschalten bis auf der originalen 12V Simson`s
Die LED Brems/Rücklichter wie auch andere haben eine gemeinsame Minus (Masse) Versorgung, daher kann man das Bremslicht nicht über Minus schalten. -
Zitat von ckich
Extra Schalter brauch man nicht
Klemme 15 am Zündschloss hat nach den einschalten Strom von der Batterie
Darüber wird auch Hupe und Blinker versorgt.
Das Problem ist, LED Rückleuchten brauchen meist Gleichstrom, und da kommt ein Nachteil der Simson Vape gegenüber einer von Powerdynamo zum Vorschein.
Die Simson Vape liefert ca. 70W Wechselstrom fürs Licht und für die Batterieladung/Blinker ca. 25W Gleichstrom,
die von Powerdynamo nur Gleichstrom wie in jeden "Pkw, und meisten Motorrädern üblich ist.
Keine Ahnung warum man diese sinnlose Aufteilung bei der Simson Vape macht, die nur Nachteile bringt.
Aus dem Grund muss du Stromversorgung für das LED Rücklicht und Bremslicht über Klemme 15 machen "Notlösung".
Haken an der Sache "Notlösung" ist so bald du Zündung einschaltest leuchtet das Rücklicht.
Außerdem musst du das Bremslicht über Plus schalten, original sind alle Minus geschalten bis auf der originalen 12V Simson`s
Die LED Brems/Rücklichter wie auch andere haben eine gemeinsame Minus (Masse) Versorgung, daher kann man das Bremslicht nicht über Minus schalten.Das Stimmt so nicht ganz. Hupe und Blinker müssen zwangsläufig über die Batterie laufen, da die Hupe und die Blinker auch bei Zündung ein und Motor aus funktionieren. Zweitens würde das Blinkrelais gar nicht mit Wechselspannung arbeiten können.
Das mit der Mischspannung von der Vape hat schon seine Berechtigung. Bei den 70W Wechselspannung muss nicht extra Gleichgerichtet werden, da damit eh nur Lampen versorgt werden, die sowohl mit Wechselspannung als auch mit Gleichspannung betrieben werden können!
Würde man die komplette Leistung der Vape Gleichrichten (also 100Watt) dann würde man im Endeffekt sogar weniger Leistung zur verfügung haben, weil beim Gleichrichten hohe Verluste entstehen.
Im Brückengleichrichter fallen schonmal 1,5V an den Dioden als Verlustspannung ab. Und nach P= U x I ergibt sich daraus (Pvape= 100W bei 14,4V ergibt I= P/U, I= 6,94A) folglich eine Verlustleistung von P= U x I, P= 1,5V x 6,94A = 10,41W. Wir haben also schonmal von ganz alleine eine Verlustleistung von ca. 10,50 Watt! Bleiben also nur noch knapp 90Watt Gleichstromleistung zur verfügung..Einen größeren Gleichrichter bräuchte man dann auch.. :blink:
Das Rücklicht, wie gesagt einfach mit aufs Zündschloss klemmen, am besten auf Zündschlossstellung 2, dann geht es erst mit an, wenn das Licht auch an ist, oder im Stand mit Motor aus dann als Standlicht.
-
Das wiederum ist totaler Quark. Mit wenig Aufwand und keinen 30€ macht man aus der Vape eine reine DC stromversorgung mit mehr wie 100W Leistung. Siehe http://www.simsonforum.de/faq/attachments/VAPE_Tuning.pdf
Da ist es dann egal welches Leuchtmittel, alles bekommt Gleichstrom.Aber darum ging es erst mal nicht.
Wie das Rücklicht angeklemmt werden muss ist ja geklärt und sollte Hechtiver soweit verständlich sein, auch ohne Kenntnisse der Elektrik.
Für das Bremslicht brauchst du ein Relais (4-5€ in KFZ Zubehör oder Elektronikläden wie Conrad), ein paar passende Kabelschuhe und ein wenig Kabel (0,5mm2 reicht). Dann schließt du ein Kabel vom Zündschloss Klemme 15 an die 85 am Relai an. Von da aus eine Brücke mit einem kurzen Stück Kabel zur 30 am Relai. Das Kabel vom Bremslichtschalter, bzw. beide wenn du vorne ein Bremslichtschalter hast, kommt an die 85 am Relai und das Bremslichtkabel an die 87.
Klingt kompliziert, ist aber in wenigen Minuten leicht umgebaut. Das Relai im Herzkadten befestigen nicht vergessen. -
Zitat von Simmenkasper
Das Stimmt so nicht ganz. Hupe und Blinker müssen zwangsläufig über die Batterie laufen, da die Hupe und die Blinker auch bei Zündung ein und Motor aus funktionieren. Zweitens würde das Blinkrelais gar nicht mit Wechselspannung arbeiten können..
Ich habe nur geschrieben "Klemme 15 am Zündschloss hat nach den einschalten Strom von der Batterie
Darüber wird auch Hupe und Blinker versorgt." Nicht mehr oder weniger.
Was Stimmt da so nicht ? Schau in den Schaltplänen nachZitat von Simmenkasper
Das mit der Mischspannung von der Vape hat schon seine Berechtigung. Bei den 70W Wechselspannung muss nicht extra Gleichgerichtet werden, da damit eh nur Lampen versorgt werden, die sowohl mit Wechselspannung als auch mit Gleichspannung betrieben werden können! .
Punkt ist der, die 100 W bei der Powerdynamo kann man voll nutzen die stehen im Prinzip an jeden Anschluss zur Verfügung.
Bei der Simson Vape entweder 70W oder 25W. gehts ja schon los mit H4 Scheinwerfer
55W Scheinwerfer + 5W Rücklicht + 2W Tachobeleuchtung = 62W, bremst man kommt das Bremslicht dazu 21W und schon ist man bei 85W ,die Vape bring aber nur 70W, was folgt beim bremsen - das Licht wird dunkel.
Ja dann ist ja die Sache mit den reichen Zubehör- Angebot an LED- Blinkern und Rückleuchten die kein Wechselstrom vertragen.
Da soll die Simson Vape seine Berechtigung haben ? Ehr veraltet, das ist Wechselstrom im Kfz.Zitat von Simmenkasper
Würde man die komplette Leistung der Vape Gleichrichten (also 100Watt) dann würde man im Endeffekt sogar weniger Leistung zur verfügung haben, weil beim Gleichrichten hohe Verluste entstehen.
Im Brückengleichrichter fallen schonmal 1,5V an den Dioden als Verlustspannung ab. Und nach P= U x I ergibt sich daraus (Pvape= 100W bei 14,4V ergibt I= P/U, I= 6,94A) folglich eine Verlustleistung von P= U x I, P= 1,5V x 6,94A = 10,41W. Wir haben also schonmal von ganz alleine eine Verlustleistung von ca. 10,50 Watt! Bleiben also nur noch knapp 90Watt Gleichstromleistung zur verfügung..
Einen größeren Gleichrichter bräuchte man dann auch.. :blink: .
das Interessiert kein Otto normal Moped-, Motorrad- usw. Fahrer, aber ob seine Zubehör LED Lampen verbauen kann oder
die Leistung der Lima für H4 Scheinwerfer reicht.
Die Vape vom Powerdynamo hat nicht weniger Leistung als der AC und DC Stromkreis zusammen bei der Simson Vape.
1x 100W Gleichstrom lässt sich besser nutzen als zwei verschiedene Stromkreise 70W AC und 25DC, und das zählt.Zitat von Simmenkasper
Das Rücklicht, wie gesagt einfach mit aufs Zündschloss klemmen, am besten auf Zündschlossstellung 2, dann geht es erst mit an, wenn das Licht auch an ist, oder im Stand mit Motor aus dann als Standlicht.
Ja macht das mal wenn auf Stellung 2 Licht damit Wechselstrom ein geschaltet wird bei der Simson Vape
Ich sehe bei der Verkabelung http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_vape.pdf keine ohne da was richtig um zu stricken. -
Ouui, hätte nicht gedacht, das sich der Plan zum Sr50 hin so unterscheidet. Dann hast du natürlich recht, es geht so nicht.
Zu dem Rest habe ich jetzt keine Lust was zu schreiben. Jeder hat da seine eigene Meinung. So solls auch sein. Frieden.
-
Ich habe das so im Groben verstanden, nur wie ich etwas auf "Schalterstellung 2" klemme weiß ich auch nicht.
Tut mir leid wenn ich so dumm frage, aber das ist mein 1. Star den ich mache. Meine S51 ist extrem minimalistisch gehalten und besitzt außer Licht und Hupe nichts.Ich habe für den Star nen H4 Scheinwerfer geplant, der sollte ja mit der Vape verträglich sein.
Noch ne Frage: an der LimaSeite kommt zwischen Rotor und Antriebsritzel ein Braun/Schwarzes Kabel heraus, Welches auf einem 7er oder 8er Gewinde verschraubt ist. Was ist das, wo gehört es angeschlossen?
2. Zur Vape habe ich ein Kabel in dessen Mitte eine Kapsel mit einer Sicherung versehen ist. Wenn ich das Recht verstehe gehört eine Seite an die Batterie, oder? Wohin gehört das andere Ende?
3.Zur Vape habe ich ebenfalls löse dazu ein kurzes Schwarz/Weißes Kabel mit kleinem Zubehör (Steckösen etc.) Wo kommt das hin?
4. Kann ich ohne Zündschloss und Kabelbaum bereits testen ob ein Zündfunke kommt?
Leider ist die Beschreibung sehr dürftig und alles s/w.
Ich habe das Projekt vor 6 Jahren gestartet und damals u.A. die Vape gekauft. Dann lag alles ewig im Lager und ich habe erst vor 4 Monaten begonnen das Ding durchzuziehen und bin nun nahezu fertig, aber die Elektrik ist mir ein Buch mit sieben Siegeln also bitte entschuldigt diese bescheuerten Fragen. Ich komm mir schon echt dämlich vor.... -
H4 und Vape hat quasi ein Problem, nimm eine von Powerdynamo, warum habe ich ja bereits erklärt.
-
Wo liegt da das Problem? Leistungsmässig reicht das aus. Erst recht, wenn er ein LED Rücklicht verwendet.
Nimm diesen (http://www.a-k-f.de/moser/kr51-x_vape.pdf) Schaltplan zur Hand. Damit fällt dir das sicher leichter.
-
Zitat von schnitzer
Wo liegt da das Problem? Leistungsmässig reicht das aus. Erst recht, wenn er ein LED Rücklicht .
Ja ich weiß nicht wo das Problem liegt das es unbedingt eine Simson Vape muss und ein Kompromiss von Anfang an eingehen soll?
Das es mit Glühlampen Leistungsmäßig reicht stimmt ja so nicht, drum steht ja in der Beschreibung 35/35W, nur mit Bremslicht auf die Batterie geklemmt reicht es mit H4 Scheinwerfer. Bei einer Vape von Powerdynamo brauch man auch nix extra umklemmen damit man ein LED Rücklicht anschließen kann. -
Hab nun ein Rücklicht mit normalen Glühlampen gefunden, da das mit LED nur die Notlösung gewesen wäre.
Die Vape ist nun mal schön gekauft und verbaut.
Wenn das Licht beim bremsen etwas abdunkelt ist mir egal, fahre eh nicht groß bei Dunkelheit und es wird nochimmer besser sein als die ehemalige 6 Volt Funzel, oder?Noch Antworten zu den anderen Fragen?
-
Kann blos keiner sagen ob die Vape das mit einer entsprechenden lebensdauer dank wenn sie so "extrem" belastet wird.
-
Was denkst Du kann da kaputt gehen?
Fahrlicht+Rücklicht/Bremslicht+Kontrolllämpchen+ein Blinker sollte doch zu verkraften sein. Ich war mir nicht bewusst das es da so große Probleme gibt.
Bleibt also wohl nur die Variante des UniversalUmbaus der Vape mit dem ChinaRollerRegler?Fragen oben kann keiner beantworten?
-
Schau dir den Moser Schaltplan an. Der sollte dir alle Fragen beantworten.
Die Vape schafft 100W. Rechne deine Verbraucher zusammen. Dann weist du ob es reicht. Und das wird sie. Sonst würde keiner einen H4 Scheinwerfer an der Simson fahren, wenn die Vape das nicht verkraftet.
-
Zitat von Hechtiver
Was denkst Du kann da kaputt gehen?
Fahrlicht+Rücklicht/Bremslicht+Kontrolllämpchen+ein Blinker sollte doch zu verkraften sein. Ich war mir nicht bewusst das es da so große Probleme gibt.
Bleibt also wohl nur die Variante des UniversalUmbaus der Vape mit dem ChinaRollerRegler?
Fragen oben kann keiner beantworten?
Was und wann da was kaputt geht, kann ich auch nicht sagen nur Überbelastung sind nie gut.
Ist das gleiche wie bei fahren ohne Batterie, da unklar ist ob der Regler dafür ausgelegt ist oder nicht.
Nur weil einige behaupten, es geht, muss es noch lange nicht auf Dauer gut gehen ohne schaden.
Für Experimente währe mir die Vape-Teile einfach zu Teuer.
Eine Simson-Vape kann auch zu einer richtigen Powerdynamo umbauen.
Grundplatte(Stator) und Regler brauch man von Powerdynamo. Einfach mal bei Powerdynamo anfragen.
Bei den Umbau ( Stator Massefrei machen) und "China Roller Regler" sollte man bedenken das keine 100W mehr zur Verfügung stehen.
Es reicht wenn du Stromversorgung für das Bremslicht an Klemme 15 anschließt.
Dann wird das Bremslicht über Batterie also über den DC Stromkreis versorgt und auf der AC Seite reicht es dann gerade so.
(Bei Fernlicht H4 (67W)Zitat von schnitzerDie Vape schafft 100W. Rechne deine Verbraucher zusammen. Dann weist du ob es reicht. Und das wird sie. Sonst würde keiner einen H4 Scheinwerfer an der Simson fahren, wenn die Vape das nicht verkraftet.
Eins vorne weg, mir liegt es fern sich mit dir oder anderen zu streiten man sollte nur auch mal über den Tellerrand schauen.
Ich möchte mal wissen warum sie der eine oder andere so angegriffen fühlt wenn man was gegen die Simson-Vape sagt,
wo doch sonst so viele vorbehalte haben gegen Teile die sich MZA herstellen lässt ?Zitat von schnitzerDie Vape schafft 100W.
Gesamtleistung ja, mit ein großen Haken an der Sache. Nämlich das es aufgeteilt ist in 70W AC und ca.25 DC.
Bei der Powerdynamo gibt 100W DC.Zitat von schnitzerRechne deine Verbraucher zusammen. Dann weist du ob es reicht. Und das wird sie..
Schein ja nicht deine stärke zu sein,
55W Scheinwerfer + 5W Rücklicht + 2W Tachobeleuchtung = 62W, mit Fernlicht = 67W
Kommt das Bremslicht dazu 83W bzw. 88W. Es stehen aber nur 70W zur Verfügung.Zitat von schnitzerSonst würde keiner einen H4 Scheinwerfer an der Simson fahren, wenn die Vape das nicht verkraftet.
Super Begründung
. Genau so eine Aussage wie, alle MZA Teile sind Schrott.
Nur zu dumm das die Simson-Vape für MZA quasi exklusiv hergestellt wird.
In übrigen sind die Vape -Anlagen für SR1/2, KR50, AWO, MZ die MZA anbietet sind von Powerdynamo. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!