• Danke Jack Daniels.
    Meine Vape ist seit 2 Jahren umgebaut. Der Scheinwerfer war nach dem Umbau nicht dunkler wie vorher. Beide Varianten (umgebaute Vape / Powerdynamo) funktionieren. Viel wichtiger ist, dass man eine möglichst große Batterie als Puffer hat.

Ist vorhanden und passt gerade so

• Kollege nu zieh doch mal den Finger ausm Ar***. Es geht dich nur drum wie man einen LED-Scheinwerfer mit Vape betreiben kann. Und wenn man das vor hat bzw macht, braucht man nicht im Ansatz 100W Leistung um alles zu betreiben. Die meisten Leute rüsten eh schon alles andere auf LED um (Blinker, Rücklicht, usw.) bevor sie sich an dieses letzte Puzzelteil wagen (weil auch nicht ganz günstig). Ich selber habe diesen Umbau gemacht, weil Vape schon vorhanden, und sämtliche Leuchtmittel sind LED + elektronischen Tacho (Koso) + Anlasser + beheizte Griffe und die Vape macht nicht im Ansatz schlapp

Kollege lesen und verstehen ist wohl nicht deins wie mir scheint.
    Ich habe jegliche auf Micha1983 Anmerkung geantwortet "Habe schon ne Vape verbaut, würde gern vorn etwas mehr Lichtleistung verbauen"
    Mehr Lichtleistung /mehr Watt hat man durch den umbau nun mal nicht, und wie man lesen kann hat er kein LED Scheinwerfer sondern ein mit 35W.
    Mehr Lichtleistung hat er wenn er anstatt der 35W eine 55W Glühlampe verbaut oder halt ein LED Scheinwerfer der mehr Lumen hat als ein 35W hat.
    Ich habe weder noch geschrieben das er den Umbau nicht machen soll, oder das die umgebaute MZA-Vape schlapp macht, auch nicht das der Strom nicht reicht für ein LED Scheinwerfer.
    Also bitte.

• Servus !

S51 Bj.80 Vape LED Scheinwerfer, LED Blinker, LED Rücklicht....

Habe die Vape eben auch nach Duo78 umgebaut.
    Allerdings stellt sich die Frage wieso mann einen 5 PIN Gleichrichter verwendet...
    Die Originale Powerdynamo hat ja auch nur 4 am Gleichrichter und gleicht nicht noch zusätzlich die Spannung ab.

Ist es also auch möglich einen 4 PIN BGM Regler zu nutzen?

Könnte ich die Fehlende Spule noch aufwickeln und mit den anderen verbinden?

Danke für Eure Hilfe !

• Moin,

du kannst dort jede x-beliebige Regler-Gleichrichter-Einheit anschließen. Egal ob Thyristor oder Mosfet, egal ob für Drehstrom oder für einfachen Wechselstrom, wichtig ist nur das die verbauten Bauteile den maximal Strom vertragen, d.h. der Regler/Gleichrichter muß für eine Leistung von mindestens 100Watt ausgelegt sein. Bei einer Drehstromregler-Gleichrichter-Einheit bleiben die nicht benötigten Anschlüsse unbelegt.
    Den letzten Teil deiner Frage verstehe ich nicht.

• Servus zusammen,

Kurzes Intro: komme aus Bayern. Hab Schwalbe, Emme und baue gerade mit und für den Sohnemann eine S51 neu auf und bin über dieses Thema gestolpert.

Erstmal die Fakten: Vape verbaut, LED Rücklicht, MMB-Tacho.

Der Schalterumbau fürs Bremslicht ist erledigt.

Wenn ich die Ausgangsdiskussion richtig verstanden habe, arbeitet die Vape im Grunde mit 2 Kreisen (AC & DC). Das Bremslicht- und Tachoproblem ist ja leicht zu lösen , indem ich die einfach an 15/51 Klemme.

Das Rücklicht möchte ich da nicht anklemmen, weil dann das Parklicht nicht funktioniert. Statt eines Brückengleichrichters wollte ich die Verbindung zwischen Dreifachlontakt und 59b kappen. Stattdessen hätte ich eine Verbindung zwischen 15/51 und 59b geschaffen. Damit wäre das Rücklicht im DC-Kreis aber schaltbar. Im AC-Kreis hängt nur noch der Scheinwerfer an 56 bzw 86 geschaltet über 59.

Geht das oder hab ich nen Denkfehler?

Danke und Servus

Der Pommel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!