Unsere S50 - Neu in der Simson-Welt!

• Autsch ... ich habe hier wirklich schon kreuz und quer gelesen und alle möglichen Infos "geschwammt", aber da bin ich leider nicht drauf gestoßen.
    Ich dachte auch, bei solchen Standardteilen wie einer Steckachse und einem Bremslichtschalter dürfte es "wurscht" sein, weil ich annahm, dass da eh alle das gleiche verkaufen.

grrmpf ... :(

was noch fährt ist nicht kaputt

• Gibt leider verschiedene Qualitäten bei verschiedenen Teilen, geht beim Bowdenzug nippel los über Bowdenzüge, Gummiteile , bis zu Vergasern und Zylindern. Bei den meisten Shops kannst du zwischen den Qualitäten wählen, bei manchen gibt es diese Unterteilung nicht. Da bekommt man eben irgendwas.
    Die beste Qualität, wo auch immer mal nachgebessert wird, liefert eigentlich MZA. Die haben auch als einzige die Vertriebsrechte für Simson übernommen. Dann gibt es natürlich noch den ein oder anderen Tuner der verbesserte Teile ( meist Motor) anbietet.
    Habe letztens erst einen Unbekannten neu Vergaser in Händen gehalten, der zwar erstmal gut aussah, sich aber keineswegs abstimmen ließ. Selbst auf ganz mager gestellt lief er noch viel zu fett.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Zitat von dhperformancegarage

Die beste Qualität, wo auch immer mal nachgebessert wird, liefert eigentlich MZA.

das hatte ich tatsächlich versucht!
    Wenn ich MZA als Google-Suchbegriff kommen die MZA-Seiten erst als zweiter bzw. dritter Treffer.
    --> Suchergebnisse MZA
    Dort lerne ich dann, dass ich mir einen Händler suchen muss, weil MZA nicht direkt an Endkunden verkauft.
    Netterweise ist der allererste Treffer, der bei meiner MZA-Suche erscheint ausgerechnet der AFK-Shop, sodass ich dachte bedenkenlos beim offenbar größten MZA-Händler einkaufen zu können. D
    Dass es hier vielleicht gar nicht so ratsam ist, war für mich nun nicht zu durchschauen.

Egal, nächstes mal bin ich schlauer ...

Mal sehen ob heute der Postbote kommt und noch hübsche Gebraucht-Teile bringt.
    Heute nachmittag werde ich mir auf jeden Fall mal die vordere Bremse genauer anschauen und wohl noch Bremsbacken und evtl. einen neuen Bremszug bestellen müssen.

Welcher Shop ist denn zu empfehlen, um MZA-Teile zu ordern?

• Na ja ich kann dir kein Shop empfehlen, ich kaufe beim Händler um die Ecke.
    Eigentlich haben alle Händler/Shops MZA- Teile wie auch FEZ- Teile.
    MZA hat "den Großteil der Vermögenswerte, wie die Waren- und Lagerbestände, Produktionsvorrichtungen sowie Zeichnungs- und Urheberrechte von Simson" übernommen und ist damit quasi der Nachfolger.
    Auch bieten beide teilweise Teile von unterschiedlichen Herstellern bzw. Qualität.
    Hier eine Grundplatte von der E-Zündung mit Geber
    https://kultmopeds.de/Geber-Simson-E…e-6V-35W-Stator
    Billigteil mit roten Geber und das bessere mit schwarzen
    https://kultmopeds.de/Geber-pas-f-Si…e-6V-35W-Stator
    nach ein Beispiel, Steuerteil für die E-Zündung
    https://kultmopeds.de/Steuerteil-pas…-E-Zuendung-CDI
    und hier das mit besserer Qualität von Vape
    https://kultmopeds.de/1A-Simson-Steu…ndung-CDI-Geber
    Im übrigen deine S50 hat so ein "preisgünstiges" Steuerteil. Ein DDR-Steuerteile sieht im übrigens so aus https://www.google.de/search?q=simso…NsuBQM:&spf=200
    Da ich einmal bei Zündung bin, möchte man eine neue Zündung und es soll eine Vape sein greifen die meisten zu Simson- Vape
    so wie sie MZA anbietet. Ich würde die von Powerdynamo nehmen, diese hat nur ein 100W Gleichstromkreis und nicht wie die Simson Vape 70W Wechselstromkreis und ca. 25W Gleichstromkreis.

• Vorerst wird nur das ausgetauscht "wat mutt". Vorderbremse will ich mir nachher noch genauer ansehen, am liebsten hätte ich eine zusätzliche Ankerplatte, die ich in Ruhe "hübsch machen", neu belegen und alles gut gängig machen könnte um dann einfach auszutauschen.
    Und die Kette willich auch nochmal genauer in Augenschein nehmen, wahrscheinlich ist es am einfachsten dazu den Motorseitendeckel abzunehmen. Ist wohl weniger Aufwand als hinten den Fettkasten zerlegen zu wollen.

• ich habe mich heute mal mit der Vorderbremse beschäftigt, weil ich finde, dass die Wirkung nicht besonders gut ist.
    Also habe ich:
    - den Zug mit WD40 durchgespült und durchbewegt, bis es unten wieder rauslief
    - die Bremshebelwelle ausgebaut, Lagerstellen gereinigt, mit Kupferpaste geschmiert
    - Bremsbacken ausgebaut, Lagerzapfen gereinigt und mit Kupferpaste geschmiert
    - Lauffläche in der Bremstrommel gereinigt, leicht angeschliffen und für gut befunden
    - Bremsbeläge auf den Backen leicht angeschliffen, noch viel Belag drauf
    - alles wieder zusammengebaut
    Ergebnis: Bremse lässt sich wunderbar betätigen, bremst aber genauso scheiße wie vorher ...

Ich kann den Bremshebel (schwarze Plastehebel, die fliegen als nächstes weg) bis zu Lenker ziehen. Natürlich bremst es, aber ich finde die Wirkung nicht berauschend.
    Wenn ich den Zug etwas knapper einstelle, sodass der Druckpunkt früher kommt, läuft das Rad sofort nicht mehr richtig frei.

Geht das nicht besser ?
    Brauche ich neue Bremsbacken (Beläge sehen eigentlich nicht verglast aus) ?

Keine Ahnung ... mein Käfer hat auch Trommelbremsen, wenn die vernünftig eingestellt sind bremsen die sehr ordentlich.
    Ich finde sogar, dass das kleine Bremslein an der Hercules M5 besser bremst.

Und dann hätte ich noch eine Frage zur Befestigung der Gabelholme an der oberen Gabelbrücke.
    Beim S50 kommen ja diese großen Scheiben oben drauf, die die großen Löcher abdecken, in denen sich die Holme oben zentrieren.
    Bei unserer war nun die linke Scheibe "als Schüssel", als mit der Vertiefung nach unten und die rechte (mit den integrierten Tachohalter) "als Deckel" also mit der Wölbung nach oben verbaut ... :wacko:  
    Was ist denn nun richtig - Wölbung nach oben oder Wölbung nach unten?
    Ich habe lange gegoogelt, aber kein Bild gefunden auf dem man das wirklich richtig sehen kann und die Explosionszeichnungen in der Ersatzteilliste machen hier auch nicht schlauer.

Gruß und gute N8
    Peter

• Moin,
    die Simsonbremse ist leider kein Meilenstein in der Bremstechnik. Erstmal super, dass du dich damit beschäftigst und einen großen Teil der Peripherie überarbeitet hast.
    Ein paar Hinweise noch.
    Oft ist in die Gussnabe eingedrungenes Fett schuld an schlechter Bremswirkung. Das Fett kommt aus den ungekapselten Lagern mit erhärteten oder fehlenden Abdichtungen.
    Abhilfe schafft der Austausch gegen 2Z Lager. Das Fett aus den Poren kann man lösen, indem man die Felge mit der Bremsseite nach oben legt und die Nabe mit Waschbenzin füllt. Liegenlassen und später gründlich mit Bremsenreiniger auswaschen. Ggf. muss bei unrund laufender Nabe selbiger einmal um ein paar Zehntel ausgedreht werden.
    Wenn die Bremsbacken verölt sind, oder auch nur der Verdacht besteht, schmeiß weg. Die kann man nicht reinigen. Ich schwör auf EBC Beläge. Liegen die Backen bei Bremsversuchen nicht gleichmäßig an, so kann man sie montiert auf der Ankerplatte mit entsprechenden Distanzen abdrehen.
    Der Hebel an der Ankerplatte sollte im bremsenden Zustand etwa 90 Grad zur gedachten Linie Achse-Bremsnocken haben.
    Dann bremst die Simson auch ok. Ist nach all diesen Versuchen immer noch eine doofe Bremswirkung da, ist die Nabe verschlissen.
    Sirko

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Hallo totoking und Danke für die ergänzenden Infos.

Zu den Bremsbacken (Bilder Quelle: Mopedstore)
    Ich würde sagen, dass diese hier verbaut sind:
    [Blockierte Grafik: https://www.mopedstore.de/bilder/produkte/gross/Bremsbacke-SET-SPORT-1Qualitaet-S51-Schwalbe.jpg]
    die Schlitze sind noch gut zu sehen und optisch würde ich sagen, dass auf meinen nicht viel an Belag fehlt.

Du würdest also zu diesen hier raten:
    [Blockierte Grafik: https://www.mopedstore.de/bilder/produkte/gross/Bremsbacke-EBC.jpg]

Nochmal zu diesen Dingern hier, ich wiederhole die Frage einfach mal, ist vielleicht in der Bremsenfrage untergegangen:

Zitat von ich

Beim S50 kommen ja diese großen Scheiben oben drauf, die die großen Löcher abdecken, in denen sich die Holme oben zentrieren.
    Bei unserer war nun die linke Scheibe "als Schüssel", als mit der Vertiefung nach unten und die rechte (mit den integrierten Tachohalter) "als Deckel" also mit der Wölbung nach oben verbaut ... :wacko:
    Was ist denn nun richtig - Wölbung nach oben oder Wölbung nach unten?

[Blockierte Grafik: https://www.mopedstore.de/bilder/produkte/gross/Set-Halter-fuer-Tachometer-und-DZM-fuer-S51-S50.jpg]
    Heute nochmal nach den "Gabelholmscheiben" gegoogelt, nachdem die Teile immer so abgebildet weden, dass die Wölbung nach oben zeigt, scheint es also so, als ob man diese auch mit der Wölbung nach oben montieren muss?
    Ich hatte sie aus dem Bauch raus andersrum drauf gemacht, weil ich dachte, dass sich die Wölbung in die große Öffnung in der Gabelbrücke legen soll, andererseits steht dann aber die Brühe drin wenn es regnet ... hm ... [Blockierte Grafik: http://www.peters-pixworx.de/galerie/data/media/67/ueberleg-kopfkratz.gif]

• Die Bremsbacken von EBC würde ich nehmen.
    Bei der Gabelbefestigung gibt es zwei Ausführung, kommt auf deine obere Gabelbrille an welche du benötigst.
    Für die Verstärkte Klemmbrille sind es die richtigen. Bei den Blech- Aufführung gibt es halt zwei.
    Wölbung kommt nach oben.

• Alles klar Danke!

Heute die hintere Bremse durchgesehen, alles gängig gemacht und gleich noch den Bremslichtkontakt ausgebaut.
    Dabei festgestellt, dass der Bremshebel auf der Ankerplatte (wahrscheinlich durch zu festes anknallen der Befestigungsschraube) eingerissen und nicht mehr vertrauenswürdig ist! Gut, dass ich das bemerkt habe, ich weiß nicht wieviele "Schreckbremsungen" der noch mitgemacht hätte.
    Bei der Gelegenheit gleich noch die Bremsankerplatten mal grob mit der Schwabbelscheibe überpoliert, da sehen die Räder gleich ganz anders aus.

Dann bin ich heute auch endlich mal ein paar schöne Kilometer gefahren und habe dabei die Vorderbremse ein bisschen eingebremst, danach konnte ich sie etwas strammer einstellen und bremst jetzt so einigermaßen. Ich hoffe aber sehr, dass das noch merklich besser geht ...

Zumindestens gehen jetzt Fahrlicht und Fernlicht, im Rücklicht waren sowohl für Brems- als auch für Rücklicht 12V-Birnen verbaut :blink:  
    Nachdem jetzt die richtige 6V-5W-Rücklichbirne drin ist, sieht man das Rücklicht auch ... das kleinere 100mm-Rücklicht ist jetzt auch dran.

Morgen muss ich die Bremslichtschaltersache nochmal angehen, habe ich die Funktion richtig verstanden:
    Am Bremslicht-Birnchen liegt Dauerstrom an und geschaltet wird, indem der Bremslichtschalter Masse aufschaltet?
    Enstprechend kommt das Eingangskabel am Bremslichtschalter an Masse und der abgehende Draht geht auf den Massepol des Bremslichtbirnchens?

Außerdem muss ich noch einen Haltewinkel basteln, weil ich beim Bestellen nicht genau genug gekuckt habe. Meine Motorhalterung hat natürlich keinen Schlitz ... :mellow:

• Ist jetzt nicht so schlimm einen Winkel zu schnitzen ... und das System mit dem separaten Schalter finde ich deutlich besser.
    Aber das sagt jetzt nichts darüber aus, ob die Schaltung grundsätzlich so funktioniert wie ich gefragt hatte.

• Ja is richtig der Schalter gibt beim herausziehen des Stiftes massekontakt.Also ein Kabel an Masse, das andere an das braune Kabel das eigentlich zur bremstrommel geht.
    Den Schlitz im Motorblech bekommt man auch mit eingebautem Motor rein. Habe ich auch schon gemacht mit Bohrmaschine, Feile und eventuell Dremel.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Heute nochmal den ganzen Tag an der "Simme" gefrickelt.
    Bremslicht funktioniert, alle "weißen Lautsprecherkabel" durch ordentliche Leitungen ersetzt, alle gequetschten "Blödstecker" durch gelötete Stecker ersetzt.

Der Bremslichtschalter wurde mittels eines passend angefertigten Aluwinkels an der oberen Motorhalterungsschraube befestigt.

Was mir aufgefallen ist: wenn man bei eingeschaltetem Licht auf die Bremse tritt geht das Bremslicht an aber die Leuchtkraft des Rücklichtes bricht erstmal ein, fast so als ob ein Massefehler da wäre.
    Das kann ich aber eigentlich ausschließen, denn die Verkabelung vom Herzkasten nach hinten ist komplett neu, mit guten Verbindungen und einem entsprechend ebenso neuen Massekabel, welches vom Massesammelpunkt im Herzkasten direkt ins Rücklichtgehäuse läuft. Der Massesammelpunkt im Kasten ist metallisch blank, da ist sicher einwandfreier Kontakt gegeben.
    Es könnte natürlich sein, dass das einfach so ist, da die Anlage ja ohne Batterie läuft. Ist das so oder muss ich den Masseverbindungen nochmal nachgehen ?

Dabei habe ich zum Glück entdeckt, dass dieser obere Motor-Befestigungsbolzen ein völlig plattes Gewinde hatte und daher überhaupt nicht richtig fest war. Wurde auch ersetzt.
    Dann kommt noch die Frage zu dem Gummiflansch zwischen Vergaser und Herzkasten, aber da will ich erstmal nach Infos und Bildern suchen, vielleicht hat sich die Frage dann schon erledigt.

EDIT:
    die Frage hat sich leider nicht erledigt ...
    Der Weg von Vergaser zum Herzkasten, ist der gerade (also in achsengerechter Flucht) oder hat der einen seitlichen Versatz?
    Bei unserer ist es nämlich so, dass die Gummi-Ansaugmuffe einen relativ deutlichen Versatz ausgleichen muss, da die Eingangsöffnung des Vergasers deutlich weiter rechts steht, als der Ausgangsstutzen am Herzkasten (in Fahrtrichtung gesehen).
    Das führt leider (wie ich heute festegestellt habe) dazu, dass diese Ansaugmuffe überhaupt nicht vernünftig (von "dicht" ganz zu schweigen) sitzt, sondern garantiert jede Menge Nebenluft zulässt. Ich habe das ganze dann mit Schlauchschellen so hingemurkst, dass es (laut Starthilfesprühtest) einigermaßen dicht ist, aber das ist in meinen Augen definitiv Pfusch und kann so nicht richtig sein. Dazu kommt, dass die Muffe für meinen Geschmack auch viel zu leicht auf die Stutzen geht, m.E. sogar Vergaserseitig zu weit ist.
    Falls unklar ist, was ich meine, mache ich gerne morgen noch Bilder von der Problematik.

• Für solche Fragen ist es sehr hilfreich, wenn du uns 1-2 Bilder davon zeigst um zu sehen, wie groß der Versatz ist.

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Zitat von ckich

Bei den 6V anlagen mit Schlusslichtdrossel geht das Rücklicht aus sobald das Bremslicht an geht- Ganz normal.

Gut zu wissen, dann brauche ich keinen Massefehler mehr zu suchen :idea:

Zitat von ckich

Wegen der flucht Herzkasten Vergaser- Schau mal nach den Gummibuchsen von der Motoraufhängung, da wo der Schwingbolzen durch geht und ob der Schwingbolzen verbogen ist.

das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Was ist der Schwingbolzen? Der Lagerbolzen für die Hinterschwinge? Der geht doch gar nicht durch den Motor oder? :ask:

Zitat von dhperformancegarage

Und das gummitonnenlager unter dem Motor ist auch wichtig zu überprüfen!

Ojeh, ich sehe schon, das wird nicht ganz so einfach.
    Um diese Motorlager zu prüfen muss wahrscheinlich der Motor ausgebaut werden oder?
    Unter dem Motor ist "gefalteter Fahrradschlauch", das verheißt wahrscheinlich gar nichts gutes ...
    Da ich heute Spätschicht habe, muss ich morgen vormittag mal versuchen das ganze sinnvoll zu fotografieren, sodass man den Versatz wirklich sehen kann.

Ich finde es ziemlich klasse wie schnell und kompetent man hier Antworten und Tipps bekommt, echt ein prima Forum seid ihr!!

• Ja genau der Lagerbolzen für die Hinterradschwinge.
    Diese Gummibuchsen hier meine ich
    http://666kb.com/i/c2ekspg0a3zym384h.jpg

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sind diese Gummibuchsen hinüber oder/und der Schwingbolzen krumm, hängt er Motor schief.
    http://www.simson-moped-forum.de/modules/cback_…608801_7930.jpg
    http://www.qpic.ws/images/motorlagerkippstaenders51.jpg Bild oben links

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!