Unsere S50 - Neu in der Simson-Welt!

• totoking: vielen Dank für die ausführliche Erklärung, besonders auch zum Thema "Motor-Ketten-Flucht".
    Ich werde nachher mal die beiden vorhandenen Vorderfelgen bezüglich Rundlauf vergleichen und dann den Reifen runterziehen. Talkum steht noch hier vom Wechsel der Drehstabgummis am Käfer!

Gruß Peter

was noch fährt ist nicht kaputt

• Zitat von miba

Blinker am Moped sind schwul das braucht keine Sau. Lass dir da nichts einreden Peter!

Mit so einer Einstellung fahren täglich genug Nichtsmerker rum, egal ob mit Moped oder Auto, die sogar Blinker haben, aber scheinbar nur zur zierte. Genau die regen sich dann am meisten auf wenn andre auch nicht blinken.
    Aber gut das soll hier nicht zur Diskussion stehen.

• Ich hatte ja inzwsichen noch ein gebrauchtes zweites Vorderrad dazu gekauft, weil es bei einem Teilekonglomerat dabei war. Das habe ich jetzt verbaut. Die Bremstrommel sah deutlich besser aus und der Rundlauf ist auch schöner. Reifen ist drauf, die Räder sind ja quasi nicht größer als bei der Hercules, das ging wirklich easy. Der alte war natürlich bocksteif und hat sich gegen das abziehen ordentlich gewehrt (der war noch aus DDR-Produktion!!).
    Aber der neue ließ sich mit bloßen Händen montieren, sodass die Alu-Felge nicht in Gefahr geriet.
    Nächste Aktion werden jetzt die Motor- und Schwingenlager, ich warte aber noch auf die PU-Buchsen, die müssten heute kommen.
    Leider Spätdienst-Wochenende, sodass es wohl erst nächste Woche weitergeht.

Ich muss aber unbedingt mal wieder ein paar Bilder machen, wie das Moped jetzt aussieht.
    Gruß Peter

• Noch mal auf die Bremse zurück zu kommen
    Mit den DDR Bremsbacken bekommst du die beste Bremswirkung hin.
    Wenn noch welche verbaut sind voraus gesetzt sie sind nicht total runter, am besten die drinnen lassen.
    Es gibt Beilagen bis 2mm um den verschleiß aus zu gleichen http://i.ebayimg.com/images/g/cQQAAOxy-gBSB98a/s-l300.jpg
    http://file1.npage.de/005505/85/bild…ptimieren_3.jpg
    Wenn neue Bremsbacken, dann die von EBC, diese kommen an die Bremswirkung ran.

Zitat von PeterHadTrapp

Wir haben auch inzwischen einen schönen 6-Volt-Akku hier stehen, da treibt mich noch die Frage um, wie man den Akku in die Elektrik einbaut, da wir ja offenbar eine E-Zündung mit Regler haben, sollte das ja möglich bzw. vorgesehen sein. Dann könnte auch die vogeschriebene Hupe an besorgt und eingebaut werden. Mal sehen ob ich da weiterkomme, da werde ich bestimmt wieder bei Euch um Hilfe fragen ...
    Gruß Peter

Also ein Regler hat eine 6V zum Teil auch die 12V Simson nicht.
    Der Strom er erzeugt wird muss wird komplett verbraucht werden das ganze ist ungeregelt.
    zb. Lichtspule für den Scheinwerfer bringt 35W genau die Leistung die das Glühlampe aufnimmt.
    Macht man eine 25W Lampe rein brennt die durch, 45W leuchtet nie richtig hell.
    Fürs Rücklicht/Bremslicht hast du eine 21W Lichtspule mit Batterie Ladenschluss .
    Rücklicht und Tachobeleuchtung wird deshalb über eine Schlusslichtdrossel versorgt, für das Bremslicht werden die vollen 21W benötigt, deshalb geht das Rücklicht und die Tachobeleuchtung aus sobald das Bremslicht an geht.
    Die Ladeanlage und Schlusslichtdrossel ist ein Bauteil und ist hintern Zündschloss verbaut.
    Bei einer mit E- Zündung muss die 8871.5 verbaut sein, da du keine Blinker verbauen willst würde ich sie an Kabel für den geringeren Ladestrom anschließen.
    Hier noch der Schaltplan http://www.a-k-f.de/moser/s50b2.pdf

• ich habe nun in ebay-Kleinanzeigen so eine schöne klassische "Schlitzgitterhupe" gekauft, wie sie an den S50 mit Büffeltanks auf den Prospektfotos verbaut ist. Sobald die Hupe hier und getestet ist, werde ich versuchen den Akku in die Kabelage zu integrieren und die Hupe anzuschließen.

ckich: nochmal vielen Dank für die ausführliche Erläuterung zur Funktion der Elektrik. Ich hoffe mal, dass ich das hinbekomme. Das Problem, das ich an der Ecke sehe, ist dass bei unserem Moped irgendwiek eine Kabelfarbe mehr zu stimmen scheint. Die Kabel die ich nun ersetzt habe, sind zwar ordentlich verlegt und mit sauber verlöteten Steckern versehen, haben auch auch wieder nicht die korrekten Farben, weil die Hersteller der Repro-Kabelbäume (zumindestens bei dem den ich gekauft hatte) leider ihre ganz eigenen Farben verwenden. Mal sehen ... es gibt ja noch die funktionsbezogenen Nummernbezeichnungen der Klemmen.

Der Akku muss an irgendein Ladekabel (?) und muss die Hupe versorgen, und zwar so, dass sie nur bei eingeschaltetem Zündschloss Dampf hat.
    Wahrscheinlich ist es eher so, dass der Akku Dauerstrom ins Zündnetz einspeist und die Hupe einfach in den Stromkreis der übers Zündschloss läuft geklemmt wird.
    Peter und Elektrik ... wird bestimmt noch spaßig. Bisher ging es ja, aber da hat sich auch noch nicht die Frage gestellt, ob mein Bremslicht auch geht wenn die Zündung aus ist, denn ohne Batterie ist da ja egal ... :(

• Ja das die Kabelfarben nicht passen kommt davon wenn man ein Billigen Kabelbaum kauft, auch sollte er für die entsprechende Ausführung sein,
    in deinen Fall für die S50 B2.
    Sonst ist es dann halt nicht so übersichtlich aber selbst mit einer Kabelfarbe ist es relativ einfach. An jeden Bauteil wie zb. Zündschloss, Rücklicht usw. stehen an jeden Anschluss Nummern, so genannte Klemmen-Nummern. Diese stehen auch im Schaltplan.
    Im Schaltplan sieht man von welcher Klemme das Kabel zu welcher Klemme muss, im Gunde brauch man da nicht mal denken.
    Man muss sich nur mal in Ruhe den Schaltplan anschauen.

• Zitat von ckich

Im Schaltplan sieht man von welcher Klemme das Kabel zu welcher Klemme muss, im Gunde brauch man da nicht mal denken.
    Man muss sich nur mal in Ruhe den Schaltplan anschauen.

die Hupe geht über Klemme 15 (=Zündungsplus), hat also bei eingeschalteter Zündung dauerhaft Spannung anliegen und wird mittells des Tasters im Lenkerschalter über Masse geschaltet.
    Der Pluspol des Akkus geht einfach auch an Klemme 15 gibt über dieses Kabel dauerhaft eine Spannung ins System, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Über das gleiche Kabel (vom Pluspol des Akkus an Klemme 15 nach der Sicherung) wird der Akku auch geladen ?
    Wenn es so ist, wäre das ja super-einfach und ich müsste nur das Kabel zum Huptaster ergänzen.

• Zitat von PeterHadTrapp

Der Pluspol des Akkus geht einfach auch an Klemme 15

Ganz so ist es nicht
    Von Batterie + geht es zum Sicherungskasten Klemme 30 (je nach Schaltplan steht da auch 15)
    Vom Sicherungskasten Klemme 30 (je nach Schaltplan steht da auch 15) geht es zum Zündschloss Klemme 30.
    Das Zündschloss schaltet in Stellung 1 und 2 auf Klemme 15/51 Spannung auf.
    Von Klemme 15/51 geht es zur Hupe Klemme 15, von der Hupe Klemme 31b zum Taster am Lenker, der Schaltet Masse auf solang der Lenker nicht beschichtet ist.
    "vom Pluspol des Akkus an Klemme 15 nach der Sicherung) wird der Akku auch geladen."
    Richtig
    Um aber die Batterie laden zu können muss von der Ladeanlage noch ein Kabel zur Grundplatte gehen.
    Das rot/gelbe Kabel von der Grundplatte geht an den Sicherungskasten Klemme 59a vom Sicherungskasten Klemme 59a zum Ladegerät, Klemme 63a (viel Ladung) oder Klemme 63 (weinig Ladung).
    Ohne Blinker würde ich Klemme 63 nehmen.
    Die anderen zwei Kabel am Ladegerät gehören zur Schlusslichtdrossel.

• "Also das untere so dass die Mutter in der Schüssel liegt (d.h. glatte seite gegen den Gummi, geschüsselte Seite zur Mutter) ??"
    Richtig
    "das obere ein etwa 8mm starkes Distanzstück bei dem eine Seite "eckig" und eine abgerundet ist. Wie rum kommen die?"
    Die abgerundeten Kanten zum Gummi.

• Gut, dann ist haben wir es richtig gemacht.
    Hat auch alles soweit geklappt, aber eine Sache würde ich gerne noch klären.
    Wenn ich die Muttern die den Schwingbolzen letztendlich fixieren, nachdem alles in der richtigen Reihenfolge dran ist festziehe,
    [von innen nach außen: Rahmen, "Schüsselscheibe" (=Rosette?), Motorlager mit Buchse und Gummi, Schwinge mit Buchse und Gummi, Obergurtstütze (=Sozius-Fußrastenhalter), Scheibe, Mutter]
    dann geht die Schwinge nicht mehr richtig leicht sondern etwas schwergängig. Läuft sich das noch ein oder ist irgendetwas falsch?

Positiv zu vermelden ist: der Versatz zwischen Herzkasten und Vergaser ist nur noch minimal, fast weg.
    Die Gummis der Motorlager waren völlig platt, die in der Schwinge gingen eigentlich noch.
    [Blockierte Grafik: http://www.peters-pixworx.de/galerie/data/media/128/PHT_0157a_web.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.peters-pixworx.de/galerie/data/media/128/PHT_0158a_web.jpg]

Die Schwinge hat jetzt die PA-Buchsen bekommen, am Motorlager haben wir PU-Buchsen verbaut.
    Dass der Motor jetzt in einer deutlich anderen Stellung im Rahmen hängt, haben wir nicht nur am viel kleineren Versatz zum Herzkasten gemerkt, sondern auch daran, dass Auspuff und Krümmer völlig neu zueinander ausgerichtet weden musste, um spannungsfrei und ohne Kontakt zum Rastenrohr zu hängen.

Beim unteren Motorlager haben beide Druckstücke (also die Schüsselscheibe und das 8mm-Druckstück) gefehlt, auf dem Motorlager obendrauf war ein gefaltetes Stück Reifenschlauch zwischen Motor und Motorlager.
    [Blockierte Grafik: http://www.peters-pixworx.de/galerie/data/media/128/PHT_0154a_web.jpg]

Und beim Wiedereinsetzen des Vergaserschiebers bin ich fast verrückt geworden. Die Nadel wollte einfach nicht in die Düse unten treffen. Erst nachdem ich den Vergaser vom Flansch abmontiert um ihn frei drehen und bewegen zu können, ist die Nadel reingeflutscht. Das kenne ich von der Hercules eigentlich nicht ...

Gruß Peter

• Manchmal liegt das gute so nahe ... Ich war heute mal hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.peters-pixworx.de/galerie/data/media/54/Simson_Heger.jpg]

Der Mann ist sehr nett, hat eigentlich alles da, man kann die Teile anschauen und in die Hand nehmen, die Preise sind in Ordnung, nicht groß anders als bei den Online-Händlern und zum Schluss hat er meinem Junior noch den aktuellen "Simson-Erotik-Kalender" geschenkt.
    Fahrzeit mit dem Käfer von hier nach Dipperz keine halbe Stunde, ich werde nix mehr online kaufen müssen!
    Wir haben einen original-Lenker noch aus DDR-Produktion mitgenommen und etliche Klein- und Verschleißteile, war eine sehr nette Sache.

Der Mann hat einen ganzen Schwarm Schwalben, etliche S5x, mindestens zwei Duos und ein paar schöne MZs stehen und offensichtlich Spaß an der Geschichte.

Gruß Peter

• Kurzes Update:
    Heute haben wir einen schönen Ausflug ins Fahrzeugmuseum Suhl gemacht. Es ist wirklich eine sehr sehenswerte und interessante Ausstellung. Gerade die großen Erfolge im Gelände/Endurosport werden dort schön und anschaulich dargestellt. Besonders spannend war für mich auch die Geschichte der Gründerfamilie und deren Enteignung(en). Schade, dass das Museum nicht mehr Fläche zur Verfügung hat, denn der einzige Kritikpunkt, den ich nennen könnte, ist dass alles sehr eng beisammen steht, sodass die einzelnen Stücke leider nicht ihren vollen Zauber entfalten können. Ich denke, dass ich trotzdem ein paar ganz schöne Bilder gemacht habe.
    Ich habe auch das Avatarbild von ckich wiedererkannt :cheers:
    Außerdem haben wird den Museumsbesuch genutzt um endlich mal in Ruhe ein paar Sachen bzw. Details an (mit großer Wahrscheinlichkeit) originalen Mopeds anzuschauen und mit unserer Bastelbude zu vergleichen. Danach wusste ich dann, dass die Gummi-Ansaugmuffe schön stramm sitzen muss und sich kaum auf den flanschen drehen lässt, ich weiß jetzt wo und wie die Hupe befestigt wird und dass unser Fußrastenrohr offenbar verbogen sein muss. Leider hat es sich ja nicht ergeben, dass ich mich mal mit jemanden hier aus der Nähe treffen könnte um bestimmte Details bzw. Lösungen zu sehen.

Jedenfalls waren wird dann noch im Zweiradhaus Suhl und haben Teile eingekauft z.B. die Gummi-Ansaugmuffe. Als ich die dort in die Hand genommen habe, sagte ich spontan zum Junior, dass ich finde, dass das Ding schon ausgebaut und lose in der Hand kleiner aussieht, als das Teil das bei uns verbaut ist. Und tatsächlich hat die Muffe an unserem Moped 2-3mm größere Durchmesser auch wenn Form und Aussehen ansonsten gleich sind, nur eben größer. Keine Ahnung wie das sein kann. Das Teil aus Suhl sitzt jedenfalls jetzt wunderbar stramm, so wie an den Mopeds im Museum. Außerdem gab es noch einen neuen Luftfilter, Schalterabdeckung für den Schalter links am Lenker, einen Sitzbankbezug, neue Kettenspanner und ein blanko-Typenschild.

Es wird.
    Der Motor bleibt erstmal zusammen. Die ganz große Nummer mit kompletter Zerlegung gibt es vorerst nicht, darüber kann man frühestens nachdenken wenn hier wieder Salz auf den Straßen ist.
    Könnte mir am ehesten vorstellen zu versuchen einen gebrauchten Komplettmotor zu kaufen, vielleicht wird ja mal hier einer angeboten.

Gruß Peter

• Sieht wie immer alles auf einigermaßen gut gemachten Fotos besser aus als in echt ... [Blockierte Grafik: http://www.kaeferundfreunde.de/images/smilies/icon_redface.gif]

ABer mir gefällt das Moped wirklich sehr gut. Diese Simson-Linie mit dem Büffeltank, dem einsamen kleinen Tacho und dem großen Auspuff und der flachen Sitzbank hat irgendwie fast schon was Englisches. In jedem Fall sehr klassisch :wub:
    Demnächst rücke ich den Gabeltauchrohren mit der Schwabbelscheibe auf den Leib. Soll kein chromähnlicher Glanz werden, sondern nur etwa so wie die Bremsankerplatten geworden sind. Das reicht völlig, damit es noch stimmig aussieht.
    Und die Seitendeckel von Herzkasten bekommen noch dezentere und grade aufgeklebte Logos ... :mellow:
    So ein Strebenschutzblech wäre noch toll ...

• Zitat von ckich

Sieht doch gut aus nur eine Sache geht gar nicht, der S50 Aufkleber so wie er da daran klebt :huh:
    Da hatte wohl jemand ein Bier zu viel ? :blink: :D

Ja schlimm ... der war leider schon so dran und nachdem wir die anderen häßlichen Sticker vom Seitendeckel links abgefummelt haben und dabei den halben Lack mit runtergezogen haben, bleiben die erstmal so, damit das alles nicht noch schlimmer wird.
    Ich will mir so wie für den Tank einen eigenen Kleber ausdenken, der wird dann ein Mittelding aus dem alten S50N und dem späteren S50N Logo sein wird, vielleicht auch etwas kleiner oder so. Ich habe einen guten Freund, der eine Werbemanufaktur betreibt, der kann mir jeden beliebigen Aufkleber plotten oder drucken - mal sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!