S51 springt nicht an wenn warm, zündaussetzer!

  • Moin moin zusammen.

    Hab folgendes Problem, wenn sie kalt ist und ich los fahre dann läuft sie richtig gut. Dann ist mir aufgefallen das sie unter volllast zündaussetzer hat. Bin ca ne halbe Stunde gefahren, abgestellt und dann wollte ich sie wieder ankicken, kommt nix mehr. Ich bin echt ratlos.
    Hier mal die Daten:
    U-Zündung 6Volt
    1,8 vor ot
    Unterbrecher, Zündspule und kondensator sind neu
    Bvf 16N1 8
    Isolator Kerze (rehbraun)

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    S51 - LT90 Reso mit TÜV

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  • Moin

    Wenn se dann nicht mehr anging hast de geschaut ob noch nen Funke kommt?

    Falls keiner kam hast du auch Kerze /Kerzenstecker/Zündkabel
    auch überprüft bzw ersetzt?

  • Hab eben mal geschaut. Is kein Funke da bzw ab und zu kommt mal nen kleiner. Kerze Kabel und Stecker sind auch neu.

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  • Funke is wieder da aber springt nicht an, nach drei vier mal treten zischt es immer mal gewaltig ausm Auspuff raus.
    Jemand nen Rat?

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  • Zündzeitpunkt hab ich mit messuhr und multimeter auf exakt 1,8 vor ot. Hab's auch eben nochmal kontrolliert.

    Vögelchen
    Wie mess ich den kondensator?

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  • Der is auf 0,4 wie er sein sollte, aber kann ich mal probieren. Hab jetzt erstmal drei neue kondensatoren bestellt. Am Freitag geht's dann weiter. Danke schön mal für die Tipps. Gruß Ron

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  • @kike

    Sei ruhig :strange:
    Die karre Raub mir die letzten nerven

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  • Du kannst natürlich auch wie schon erwähnt einen Kondensator erwischt haben der von Haus aus hin ist. Siehst de leicht daran das der Unterbrecher Funken schlägt wenn die Kiste läuft.

  • Oftmals ist es bei den alten Zündanlagen einfach so, dass die Magnetwirkung der Schwungscheibe nicht mehr die beste ist. Und wenn dann alles warm ist, verschlechtert sich das noch. Deswegen ein zu schwacher Zündfunken.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein etwas engerer Kontaktabstand an der Kerze Abhilfe schafft.
    Besser wäre natürlich auf Vape umzubauen.

  • Der Kondensator wäre wirklich mal wert überprüft zu werden. Alternativ auch mal Unterbrecher und Kondensator auf der Grundplatte auf Verdacht tauschen. Eigentlich sollten das nur "Pfennigartikel" sein, womit der Schaden nicht allzu groß wäre, wenn es das doch nicht gewesen ist.

    Meiner Meinung nach haben die alten DDR-Zündungen so langsam die beste Zeit hinter sich. Zum Basteln toll, für den Alltagseinsatz weniger geeignet. Wenn bei mir mal der Wurm drin war, dann richtig. Der Tausch gegen eine Vape wäre eine Option.

    Soweit ist das hier ja aber noch lange nicht. ;)

  • Quote from Prof. Dr. willy-goergen


    Meiner Meinung nach haben die alten DDR-Zündungen so langsam die beste Zeit hinter sich. Zum Basteln toll, für den Alltagseinsatz weniger geeignet.

    Sehe ich auch so, da die Unterbrecher und Kondensatoren von der Qualität her auch nicht mehr das sind, als was es zu DDR Zeiten gab. Mit den was man heute so bekommt baut man sich teilweise Fehler erst ein.
    Deswegen werden U-Zündanlagen bei mir erbarmungslos durch E-Zündung ersetzt oder eine von Powerdynamo.

    Edited once, last by ckich (May 2, 2017 at 2:28 PM).

  • Ich probiere nochmal nen neuen Kondensator ansonsten Nägel mit Köppen und es kommt ne E Zündung rein 8-)

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  • Quote from RooN

    Ich probiere nochmal nen neuen Kondensator ansonsten Nägel mit Köppen und es kommt ne E Zündung rein 8-)

    Wenn du das Geld für eine neue Zündung investieren kannst/willst, wäre das eine Möglichkeit. Ein bisschen Abwägen könnte man vielleicht schon. Wenn das Moped nur ab und zu mal gefahren wird, könntest du auch probieren die alte U-Zündung wieder flott zu machen. Zumindest würde ich das zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich so machen.

    Andererseits hat eine E-Zündung (Vape?) auch ihre Vorteile. Das viel hellere Licht mit 12 Volt Beleuchtung (man wird besser gesehen) und weniger Wartungsaufwand (kein Unterbrecher) sind schon Argumente. Ich will damit nur sagen: Mach dir dein eigenes Bild und triff dann eine Entscheidung.

  • Bis jetzt hab ich es immer so gemacht wie Ckich es auch macht :D
    Da das aber nicht mein Moped ist probier ich erstmal die zündung wieder zum Laufen zubringen. Werde dem Besitzer diese Unterhaltung hier mal zeigen und entscheiden muss er es dann. Ich probier es Morgen noch mal und wenn etwas nicht klappt hört ihr hier von mir. Bedanke mich erstmal recht herzlich ;)

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  • Hallo, hatte vor 2. Jahren so ein ähnlichen Fall. Alles 3 mal gerauscht und überprüft, das Moped lief auch gut aber wehe man machte es warm aus... An dem Moped wäre ich bald verzeifelt.
    Kontrollier oder tausch erstmal Kondensator und Unterbrecher wie schon gesagt. Wenn das nichzs bringt hab ich nochn Tip, eine andere Zündspule (Bilder).
    Ich hatte damals diese verbaut und das Moped fährt seit dem, jeden Tag ohne Probleme.
    Kostet ca. 30€ , ich hatte sie bei mein Händler gekauft.

  • Soo Jungs, die Karre läuft. Hab nen neuen Kondensator eingebaut und nix is passiert. Kein Funke. Hab dann einen Kondensator von einer anderen U-Zündung verbaut und siehe da, sie läuft :thumbup:

    Werde dem Besitzer aber mal dazu raten ne E-Zündung einzubauen.
    Danke nochmal an alle :rockz:

    Gruß Ron

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