Erfahrungen mit S51 Zylinder von Racepowertuning?

  • Bekannter fährt einen. Rpt gibt sich auch Mühe mit support. Möchte aber immer einen Mikuni mit verkaufen. 10 kmh mehr und etwas mehr Durchzug bekommst du

    JW 85G+

  • Gegenfrage, möchtes du ein 50ccm Tuning Zylinder oder ein legalen Serien Zylinder ?
    Ich nehme an ehr Tuning Zylinder wenn dich maximale km/h interessiert.
    Das ist zwar ein Tuning Zylinder da er bearbeitet ist aber von der Leistung her gibt es bessere, mit gescheiten Kolben.
    Dann würde ich mir diesen holen, da ist auch ein ordentlicher Kolben dabei. https://langtuning.de/Shop2/Zylinder…-2-Ring-Kolben-
    Solltest du ein legalen wollen
    dann diesen http://www.jwsport.de/shop/product_info.php?products_id=398
    DDR-Zylinder mit ordentlichen Kolben

  • Also ich möchte aufjedenfall legal fahren und ich möchte auch nicht 80 oder mehr fahren aber 70 sollten es schon sein weil gerade geht maximal 60 kmh und da habe ich an den Zylinder gedacht, also ich will jetzt keine 60 oder mehr ccm. Aber 65 bis 70 kmh sollte ich schon fahren können. Und ich dachte das dieser noch legal ist weil da nicht viel verändert wurde nur bisschen geschliffen.

  • Nein, der eine ist wahrscheinlich mit einem eher schlechten MZA Kolben (vielleicht auch ein nachgearbeiteter 1 Ring... ich weiß es nicht) und der in meinem Link hat einen sehr sehr hochwertigen Barikit Kolben.

    Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

  • Und ist dieser Zylinder nun legal oder nicht? weil es sind ja 50ccm. Aber es ist ja auch eine leistungsteigerung was eher für etwas illegales sprechen wüürde. Aufjedenfall möchte ich nichts mit der Rennleitung zu tun haben was Strafe angeht z.B. wegen Fahren ohne Führerschein und VERSICHERUNGSBETRUG. Weil eine hohe Strafe ist es mir dann auch nicht wert aber ich denke der sollte doch legal sein weil soviel wurde ja daran nicht geändert.

  • Nein es ist keine Leistungssteigerung oder Tuning. Es müsste nachgewiesen werden, dass an den Steuerzeiten oder Kanalflächen etwas verändert wurde. Der Zylinder von RPT ist "optimiert", es wurde also lediglich das maximale aus dem Originalzylinder im legalen Bereich geholt. Das heißt alle Unebenheiten beseitigt, Kanten gebrochen, Steuerzeiten angeglichen, Spülwinkel nachgearbeitet, usw so damit die Gasströmung optimal stattfinden kann und so die Leistung abrufbar wird für die der Zylinder eigentlich konzipiert wurde.

    Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

  • Bauartbedingt heißt aber auch das es eine gewisse Toleranz gibt und geben muss, weil die eben nicht elektronisch geregelt sind und wenn keinerlei Leistungssteigerung festgestellt werden kann dann ist man fein aus der Sache raus. Mein Kollege konnte auch auf der geraden 72kmh fahren mit seinem DDR Zylinder, hab ihm erst nicht geglaubt bis ich dann mit GPS neben ihm hergefahren bin. Obwohl ich ihm trotzdem nicht 100% abkauf, dass der Zylinder original DDR ist, aber die Toleranz geht nach unten und nach oben also kann ichs nicht ausschließen. Ich denke da sollte es keine Probleme geben.

    Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

  • :?

    Zitat von 2stroke fanatic

    Nein es ist keine Leistungssteigerung oder Tuning. Es müsste nachgewiesen werden, dass an den Steuerzeiten oder Kanalflächen etwas verändert wurde. Der Zylinder von RPT ist "optimiert", es wurde also lediglich das maximale aus dem Originalzylinder im legalen Bereich geholt. Das heißt alle Unebenheiten beseitigt, Kanten gebrochen, Steuerzeiten angeglichen, Spülwinkel nachgearbeitet, usw so damit die Gasströmung optimal stattfinden kann und so die Leistung abrufbar wird für die der Zylinder eigentlich konzipiert wurde.


    Damit liegt du absolut falsch.
    Wie schon geschrieben darf das Moped Bauart bedingt maximal 60km/h, läuft das Moped schneller als 60km/h plus einer Toleranz von 10% gibt es Ärger.
    Dabei ist uninteressant warum.
    Abgesehen davon, steht in der Beschreibung " Steuerzeiten Angepasst " , über 4 PS = ist damit eine Leistungssteigerung und die ist bekanntlich nicht legal..
    Auch würde RPT das auch in der Beschreibung erwähnen wenn diese Zylinder Garnitur legal wäre.

  • Zitat von 2stroke fanatic

    Wenn aber absolut keinerlei Tuning festgestellt werden kann ist es dann nicht erlaubt? Weil ja nichts verändert wurde.


    Die frage wurde würde schon beantwortet.
    Gesetzgeber sagt, Bauart bedingt maximal 60km/h, was gibt es daran nicht zu verstehen ?
    Fährt das Moped schneller ist es laut Gesetz kein Kleinkraftrad.

  • Wenn alles original ist darf das Moped 10% schneller fahren. (nur der Vollständigkeit halber)
    Alles was über die 10% geht darf beanstandet werden und eine Drosselung verlangt werden. (wie gesagt, auch wenn alles original ist)

    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!