siebrohrschalldämpfer

• ich würde..

25cm lang
    4mm Löcher, 1mm Platz zw den Löchern
    Rohr 22mm Durchmesser

So ähnlich hätte ichs gemacht, so ähnlich ist auch der Dämpfer in meinem Rennmoped

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Aber nicht bohren.... Siebblech/Lochblech gibt es zu kaufen, je nach den Bohrungen die man haben möchte. Dann ein Rundstahl / Dorn mit entsprechenden Durchmesser in den Schraubstock und rund klopfen / biegen. Bei einigen Herstellern von ESD mit "Siebrohr" sind nicht mal Bohrungen / Löcher in dem Rohr. Die "Bohrungen" haben Rhomus-Form (Raute), könnte von einem feingestreckten "Zaun" oder "Filterblech sein. Gr.
    http://www.ebay.de/itm/Bestell-de…X8poQ017cgv7-1w

• Na dann rette die mal. Ich hatte erst mal orig. ESD auseinander gebaut und neu zu stopfen. In einem sind 2mm Bohrungen drin, in dem anderen waren 3,5mm Bohrungen. Je "durchlässiger" das Siebrohr um so leiser wird der ESD (in Verbindung mit optimaler Dämmwolle z.B. Stage6 Super Silent, Stahlwolle tut es aber auch). Gr.

• Hi,

also ich weis nicht so recht, aber die Auslegung von Siebrohrdämpfern richtet sich doch nach Drehzahl, Abgastemperatur, damit verbunden Schallgeschwindigkeit, harmonischen Oberwellen der Schallfrequenz, insbesondere der 5.und 6. harmonischen was wohl die lautesten sind.
    Danach wird doch dann das Schallrohr in Länge, Bohrungsdurchmesser, Anzahl der Bohrungen, Materialdicke ausgelegt.

Und nicht danach, was ich gerade rumliegen habe.

Oder habe ich da jahrelang was falsch gemacht? :unsure:

Gruß Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!