2 Zündkerzen nacheinander gekillt Ursache?

• Muss mir am WE mal Zeit nehmen um alles mögliche zu checken...

Ich habe einen Schwarzen NGK Stecker dran, keine Ahnung ob 1 oder 5kOhm - dieser hat aber auf alle Fälle schon mehrere Tausend km funktioniert.

Am gesamten Setup wurde nichts geändert, deswegen tippe ich eher auf einen Hardwaredefekt.

• Zitat von ckich

An die Vape gehört auch eine 5KOhm Kerzenstecker

Immer diese Pauschalisierungen, als ob 1kOhm Zündkerzenstecker nicht funktionieren würde.

Für einen möglichst kräftigen Zündfunken im Sinne von Tuning macht für mich ein 1kOhm Zündkerzenstecker mehr Sinn.

• Zitat von Maniac

Immer diese Pauschalisierungen, als ob 1kOhm Zündkerzenstecker nicht funktionieren würde..

Mach mal langsam, ich habe nicht behauptet, nur geschrieben das an die Vape ein 5 K-Ohm Kerzenstecker gehört.

Zitat von Maniac

Für einen möglichst kräftigen Zündfunken im Sinne von Tuning macht für mich ein 1kOhm Zündkerzenstecker mehr Sinn.

Bedeutet mehr Kontaktabbrand
    Ein 1-KOhm Zündkerzenstecker verbauen weil man ein kräftigen Zündfunken haben will und dann eine R-Kerze verbauen. :D

• Zitat von ckich

Bedeutet mehr Kontaktabbrand
    Ein 1-KOhm Zündkerzenstecker verbauen weil man ein kräftigen Zündfunken haben will und dann eine R-Kerze verbauen. :D

Spätestens das ist jetzt aber ne Behauptung ;) Woher willst du wissen welche Zündkerze ich benutze.

Tja und Tuning kostet, ca. alle 5000km für ne neue Isolator für 2,50€ nehm ich gerade so in Kauf :) (übrigens ohne R)

Wollte dich nicht persönlich kritisieren, das Pauschalisieren ging mir nur gegen den Strich.

Und für die Leute die ne R-Kerze verwenden macht es erst recht Sinn einen 1kOhm Stecker zu verwenden, es sei denn sie finden optimale Entstörung ganz toll.

• Zitat von YYYYY

Hat mit der Zündung ansich aber nix zu tun, denn das ist eine Spule für die Bordspannung. Für den Zündfunken sind nur die drei schwarzumwickelten relevant (die große für die Induktion der Zündspannung, die zwei rechts daneben für das Pickupsignal).

Ah ok. kann ich irgendwas messen um die funktionalität der Grundplatte zu bestätigen?

• Zitat von 2t-Tuner

Hast du Schleifspuren in der schwungmasse oder fehlt ein Stück Magnet ?

Ne die Magnete sehen absolut Top aus, ist auch erst letztes Jahr neu reingekommen (vergossene Magnete).

Ebenso wie die Zündspule, das einzigste was halt jetzt noch über 7 Jahre alt ist bzw. war, sind Regler und Grundplatte.

Die Isolation der Kabel usw. sehen auch nicht mehr wirklich gut aus, hab ne neue Grundplatte und zur Not noch ne Zündspule da, werde ich heut mal probieren.

• Zitat von Timme

Also es war definitiv ein defekt an der Grundplatte... Neue rein und alles war wieder i.O.

Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Die Zündspule hatte ich sicherheitshalber auch noch ausgetauscht und eine zusätzliche Masse zum Motor gelegt. Gr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!