Hallo....Ist ja kein wirkliches tuning..
Wo liegen die jeweiligen vor und Nachteile?
Vape vs 6v Elektronik vs 6v unterbrecher
-
-
Vape +
+ leichteres Polrad gegenüber der E bzw U Zündung aus DDR Zeiten
+ Polrad gewuchtet, höhere Drehzahlen möglich, Kurbelwellenstumpfbruch so gut wie ausgeschlossen
+ kein Abscheren der Polradnieten möglich
+ 100 Watt Leistung davon ca 70 für Licht, H4 Scheinwerfer möglich
+ Batterie immer voll
- Preis, rentiert sich aber schnell, wenn ich dran denke das ein Bekannter schon 200 Euro verbraten hat in seine DDR E Zündung die am Laufen zu halten muss jeder selbst wissen6 Volt Technik VS 12 Volt
da P=U*I fließt bei 12 Volt nur Halb so viel Strom um die gleiche Leistung zu erzielen das heisst auch bei 6 Volt Technik wenn dort die Übergangwiderstände durch Korrosion zu hoch werden gibt's ordentlich Verluste
Unterbrecher wäre mir persönlich zu nervig einzustellen bei einer Alltagskarre die im Jahr ihre 20.000 km sieht *ist meine Meinung*
U und E Zündung haben mir zu wenig Leistung in Sachen Stromversorgung
-
Zitat von schwalben-toby
Preis, rentiert sich aber schnell, wenn ich dran denke das ein Bekannter schon 200 Euro verbraten hat in seine DDR E Zündung die am Laufen zu halten muss jeder selbst wissen
Ja Klar, das sind dann meist Leute laufend defekte Ladespulen oder Steuerteile wechseln weil die Nachbauteile angeblich nichts taugen. Aber der Ware Grund ist, das sie den eigentliche Fehler nicht beseitigen/finden.
Du tust ja gerade so das an einer Vape nichts kaputt geht, ist gar nicht so selten, brauch man nur im Forum mal zu schauen, ganz zu schweigen von den Problem mit den Polräder mit geklebten Magneten .Zitat von schwalben-toby
+ 100 Watt Leistung davon ca 70 für Licht, H4 Scheinwerfer möglich
H4 möglich aber nicht angedacht, umsonst steht da nicht 35/35W und wer rechnen kann weiß auch warum.Stufe Besser ist die von Powerdynamo
Hat 100Watt Gleichstrom (DC) nicht wie die Simson-Vape zwei Stromkreise 70W AC und ca. 25W DC
Da sie nur Gleichstrom liefert ist ein LED Rücklicht zb. auch kein Problem.
Auch ist sie für den Betrieb ohne Batterie ausgelegt.Eine U-Zündung bedarf regelmäßige Wartung. Leider lässt die Qualität der Unterbrecher und Kondensatoren die man heute bekommt zu wünschen übrig so das sie anfällig ist für defekte.
E-Zündung ist für die meisten völlig ausreichend und zuverlässig
Es gibt alles einzeln und günstig als Ersatz. -
Es gibt ja auch die vergossenen Vape Polräder.
Hab H4 drin und Bremslicht und Rücklicht auf Batterie. Im DC Stromkreis lassen sich auch LEDs betreiben -
Mir ging es jetzt auch nur um rein sachliche Argumente.
Und inwieweit die U zündung und 6V e zündung noch ihre "Daseinsberechtigung" haben.
Ich meine, die wurden ja nebeneinander weiterproduziert oder?
Ist ja nicht so das die 6v E die u-zündung abgelöst hat und die Vape dann die 6v E zündung.
Über Vorlieben brauchen wir auch nicht diskutieren...
Für den einen muss immer alles original DDR sein, der andere "baut" es doch das es IHM gefällt. -
Also meines Erachtens nach sind Unterbrecher Auslaufmodelle aus dem vorigen Jahrhundert. Viele behalten sie aus Kostengründen, weil die Zündung eben da ist und man egal für welche andere ja Geld ausgeben müsste. Ich sage dann: Läuft noch solange bis es Ärger mach. Dann wirds ersetzt! Meine Schrauberzeit ist mir zu kostbar um Unterbrecher zu putzen, Nachzustellen und das auch noch regelmässig. Die nach lassende Ersatzteilqualität gibt dem Ganzen dann den Rest.
Unzerstörbar ist nix. Es sind auch schon defekte an Vape aber auch an Simson Elektroniken vorgekommen. Hier kann man aber durchmessen und dann einzelne Komponenten ersetzen. Meist sind das Geber bei der Simson Elektronik, die es zu erschwinglichen Preisen gibt.
Was die Beleuchtung/Batterieladung angeht, so sind 12V Systeme klar im Vorteil, und die Vape bringt auch sicher mehr Strom auf die Leitung. Seit dem ich meine 6V Elektronik mit einem Gleichrichter und einer ELBA berreichert hab, geht mir aber auch hier nicht mehr die Batterie leer. Also ist die Simson Elektronik mit Teilen die es original gab locker nutzbar.
Was 6V Teile angeht, so sollte man darauf achten alle Steckverbinder sauber zu halten, damit die Übergangswiderstände nicht überhand nehmen, hier schwächeln 6V Systeme schnell. Stecker putzen ist aber auch kein Hexenwerk. -
Zitat von schwalben-toby
Hab H4 drin und Bremslicht und Rücklicht auf Batterie. Im DC Stromkreis lassen sich auch LEDs betreiben
Ich schrieb, H4 möglich aber ist nicht ausgelegt dafür. Mit Kompromissen ist viel möglich.
Auch andere Vorteile die du da auf zählst sind nicht wirklich welche.
Eine volle Batterie habe ich auch, leichteres Polrad bringt auch Nachteile, komplett ungewuchtet ist auch ein DDR Polrad nicht.
Ich will damit nicht sagen die Simson- Vape schlecht ist nur für den "schön Wetter Fahrer", wie ich die E-Zündung völlig ausreichend ist.
Ich sehe für mein Teil kein Argument das 200€ mir eine andere Kontaktlose Zündung kaufen soll.Zitat von der_Ed
Unzerstörbar ist nix. Es sind auch schon defekte an Vape aber auch an Simson Elektroniken vorgekommen. Hier kann man aber durchmessen und dann einzelne Komponenten ersetzen. Meist sind das Geber bei der Simson Elektronik, die es zu erschwinglichen Preisen gibt.
Genau, im Fall ein defekt an Geber oder Spulen an der Vape schmeißt man die komplette Grundplatte weg, Ersatz entsprechend Teuer.@ Timtaler
Es war schon angedacht das die U-Zündung durch die E-Zündung ersetzt wird , das sieht auch an den wenigen 12V Modellen die es mit U-Zündung bis zur Wende gab.
Eine U-Zündung ist nun mal günstig in der Herstellung und die mangelnde Kapazitäten an Stückzahlen der E-Zündung die Produziert werden konnte verhinderte dies zu DDR Zeiten.
Um es mal so zu sagen, der Wartungsaufwand und jetzt noch die schlechte Qualität der Unterbrecher und Kondensatoren für die U-Zündung sind Punkte das die "Daseinsberechtigung" gegen Null geht. Auch das das die meisten nur 25W oder gar 15W für den Scheinwerfer haben. -
Die letzte Werkstatt wo der Motor zum neulagern war und noch was nachgebessert wurde hatte mir offenbart das meine lichtmaschine defekt ist und deswegen kein Funke mehr kommt.
Grundplatte mit schwarzem Baustein wurde ebenfalls vorsorglich erneuert letzten Winter.
Lima kostet was ich so gesehen hatte ja auch schon ca 120€ Minimum. -
Ich würde in die Vape investieren aber nicht in Gebrauchte
-
Aber der Geber kostet dich nur knapp 30€ die Spulen um zu schrauben ist auch kein Hit. Such dir eine neue Werkstatt!
-
Ich fahr ne 1978er S-Schwalbe in brutal hässlichem Zustand mit umgeöffnetem Motor mit 63er Traktorsteuerzeite plus verstellbarem Auspuff. Das läuft absolut problemfrei. Aber: Man weiss nie wie weit sie mit ner Vape sauber hochdrehen würde, ein tausch auf einen schärferen 63er würde vermutlich auch eine Vape bedingen.
-
Wie Ckich schon geschrieben hat reicht die 6V E-Zündung für den Schönwetterfahrer mit Stinomotor oder mäßigen Tuning ,völlig aus .Einzelteile können günstig getauscht, teilweise sogar selbst repariert werden (Geber). Tauscht man die Ladeanlage gegen eine Elba hat man mit der Akkuladung auch kaum mehr Probleme.
Ich habe damals vor 8 Jahren den billigen roten Geber verbaut(15€) und seit 20000km keine Probs damit.
Ein leichteres Polrad braucht mehr Standgas ,will man auch nicht unbedingt.
Menschen die das ganze Jahr über fahren sollten da aber eher zu einer leistungfähigern Lima greifen ,evtl. reicht da aber auch die 12V E-Zündung für eine gute Sicht und um gut gesehen zu werden. Vape od. Powerdynamo sind da natürlich eine prima Alternative und ich habe hier noch von keinem gelesen der den Kauf bereut hat .Die meisten sind ja regelrecht entzückt von der Lichtausbeute und was der Stromkreis sonst noch so hergibt
Die U-Zündungen haben hier einen schlechten Ruf und die Gründe wurden ja auch genannt.Da sollte man potenziellen Ärger vielleicht besser ausm Weg gehen. -
Wie gesagt...Ich hab 6v e zündung. Letzte Werkstatt hatte die von mir angelieferte neue Grundplatte mit schwarzem Baustein verbaut.
Jetzt kam die Diagnose Lima lädt nicht.
Inwieweit muss die Batterie denn zum Starten voll sein?
Vorgeschichte, Moped ging bei Vollgas aus nach ca 11km. Nach ca 30 min warten und Kerzen plus steckerstausch sofort wieder angesprungen.
Nach weiteren 4km wieder bei Vollgas im 4.gang aus....Seitdem ruhe.
Daraufhin Diagnose Lima. -
Ganz verstehe ich jetzt deine Fehlerbeschreibung nicht, für mich sind das zwei Fehler.
"Wie gesagt...Ich hab 6v e zündung. Letzte Werkstatt hatte die von mir angelieferte neue Grundplatte mit schwarzem Baustein verbaut.
Jetzt kam die Diagnose Lima lädt nicht."Der Geber, Zündanlage hat nichts mit der Batterie Ladung der Licht zu tun ?
Lima und Zündung sind zweierlei.
Man hat auf der Grundplatte ein Geber und eine Primärspule für die Zündung, weiterhin ist am Moped eine Zündspule und ein Steuerteil.
Die anderen zwei Spulen auf der Grundplatte sind für Licht Batterieladung da.
Kann man hier http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_zuendung.html unter SLEZ = Schwunglicht-Elektronikzünder 6V und 12V schauen.
Da stellt sich die frage ist die Batterie vor dem Wechsel des Gebers geladen wurden, wenn ja ist da vermutlich was beim Geber (Grundplatte)Wechsel falsch gemacht wurden.
Mal Prüfen ob Strom überhaupt an der Ladeanlage ankommt. Ist überhaupt die Sicherung ganz ?
Batterie brauch eine Simson nicht zum Starten und Fahren.
Eine komplette leere Batterie muss mit ein Ladegerät erstmal aufgeladen werden. -
Also ich weiss es nicht ob die Batterie vorm Wechsel geladen wurde. Ich hab die allerdings bevor ich sie dieses Jahr in Betrieb genommen habe geladen.
So....Wo "prüfe" ich denn ob Strom an der Ladeanlage ankommt?
Die Sicherungen unterm Zündschloss kontrolliere ich gleich. -
Ob die Batterie geladen wird, kannst du direkt parallel zur Batterie mit einem Multimeter messen. Erhöht sich die Spannung mit steigender Drehzahl, hast du eine Ladespannung.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
-
Danke....Aber dafür müsste sie erstmal anspringen.
Aktuell liegt an der zündspule nur Masse an....egal auf welcher Position das Zündschloss steht und ich durchtrete (ohne Kerze und tank) -
Ob Strom von der Spule kommt kannst du am rot/gelben Kabel am Sicherungshalter prüfen.
Da sollte bei mittleren Drehzahlen über 6V vorhanden sein, wie auch an der Batterie. -
Sie springt nicht an weil kein Strom kommt! An der ZS is immer nur Masse.
Ich hab mir mal den Moser Plan ausgedruckt....Vielleicht finde ich ja so was.Batterie hat im Stand aktuell 5.6v
-
Soo....Ein netter Arbeitskollege hat beim ausmessen geholfen....Der geber auf der Grundplatte ist defekt.
Diese sollte eigentlich letztes Jahr gleich mit erneuert werden....Wurde sie aber nicht.
Bei der werkstatt erreiche ich keinen für ne Stellungnahme....Und was sie mit der angelieferte n neuen Grundplatte gemacht haben. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!