Hilfe Steuerzeiten Garelli Capri 50

• Hallo,
    ich heiße Thomas, bin 44 Jahre alt und habe zwei alte Vespa V50 Roller. Demnächst soll auch eine Schwalbe dazu kommen. ;)
    Aber mein „Problem“ hab ich mit ganz einem anderen Fahrzeug. Ich besitze auch noch 3 Garelli Agrati Brianza Capri 50 Roller. Davon ist der erste nun endlich fahrbereit. Es gibt sogar ein eigenes Capri-Forum, leider ist es seit ein paar Jahren wie ausgestorben. Darum versuche ich jetzt hier mein Glück. Meiner Meinung nach haben die Simsonfahrer im 50ccm Bereich die meiste Ahnung und bei den Vespa‘s fahren keine 5% mehr 50ccm.
    Es handelt sich um eine Garelli Capri 50, 4Gang aus dem Jahr 1969 mit Garellimotor. Die frühen Modelle mit Rundheck hatten Anfang der 60er noch einen Sachmotor verbaut.
    Mein Modell gab es als Capri 50 und Capri 50S
    Capri 50: 1,9Ps/4500 Verdichtung 7 Dellorto SHA 14/12 Ü11:33 40km/h
    Capri 50s: 4,5Ps/7000 Verdichtung 10,25 Dellorto ME 16 BS Ü13-30 70km/h
    (beide Bohrung 40mm/ Hub 39,5mm)

Die Unterschiede der beiden Ausführungen: Zylinder, ASS, und Vergaser
    Die normale Capri 50 hatte noch eine dicke Kofpdichtung (ca.3mm) als Drosselung eingebaut, der
    Ein und Auslass sind bei der 50S deutlich größer. Auspufftopf und Kurbelwelle angeblich identisch.
    Da man so gut wie keine Capri’s auf den Straßen sieht und das Forum leider wie ausgestorben ist kann ich nicht sagen welche Leistung man von beiden Modellen erwarten kann und als normal angesehen werden kann.
    Ich habe den „4,5Ps" von der 50s und den 16er Vergaser verbaut. Also eigentlich so wie das Kraftrad damals ausgeliefert wurde und mit 70km/h eingetragen ist.
    Neben neuen Wellendichtringen und Unterbrecher hat der Zylinder auch einen neuen originalen Asso Übermaß Kolben (40,4mm) bekommen und wird gerade mit 1:25 Gemisch „langsam“ eingefahren. Das Aufbohren und Honen habe ich über den Garellishop machen lassen.
    Vergaser hab ich vom 14/12 über 15/15 bis hin zum 19/19 alles probiert. Immer eher fetter.
    Mit dem ME 16 BS läuft sie noch am ehesten.
    Nun zu meinem Problem. Ich habe einfach keine Leistung. Ab dem 3. Gang hat sie einfach keine Kraft. Den 4. zieht sie auf der Geraden teilweise überhaupt nicht. Und das schon bei der kurzen Übersetztung mit 11/33 die noch von der 40/kmh Version verbaut ist. Ich bin bis jetzt erst ca. 50km mit dem neuen Zylinder gefahren aber selbst wenn der Zylinder keine 4,5 PS haben sollte, etwas mehr sollte da schon rauskommen. Oder ist das ganz normal und ich muss stur meine Einfahrzeit abfahren und die Leistung kommt dann wenn sich alles eingeschliffen hat.
    Von der Vespa kenne ich das Problem bei neuen Zylindern nicht, darum bin ich da jetzt etwas unsicher.
    Ich habe aber mal die Steuerzeiten mit der Gradscheibe ermittelt.
    Vielleicht liegt da schon der Hund begraben. Meiner Meinung nach sehr zahme Steuerzeiten und der Vorauslass ist sehr gering.

Einlass 140°
    Auslass 148°
    Überströmer 125°
    VA 11,5°
    Einlass Sehne 26,3mm (Höhe 11,4mm) 65,8%
    Auslass Sehne 25,8mm (Höhe 12,0mm) 64,5%
    beide eckig mit kleinen Eckradien.

Würde mich freuen wenn die Spezialisten mir da weiterhelfen könnten.
    Danke Gruß Tom

• Moin,

also Leistung muss das Teil eigentlich ab dem ersten Kick haben, klar mindert sich die Reibung wenn Kolben Zylinder und Ringe eingelaufen sind, jedoch gab es Simsonzylinder, wo ich nach 50 km schon Kit gegeben habe und Leistung da war. Das soll dich jetzt nicht vom Einfahren abhalten, ich will damit nur sagen, das Teil sollte trotzdem bis in den letzten Gang Power haben.

Miss doch mal die Quetschkante indem du ein Lötzinn durchs Kerzenloch an die Zylinderwand legst und die Kurbelwelle auf OT drehst. Bei Simson orientiert man sich zwischen 0,8 und 1,2mm. Hast du Herstellerangaben dazu?

Die Kanäle und Steuerzeiten lesen sich ja mikrig, kann mir so schlecht vorstellen, wie da 4,5PS zustande kommen sollen. Ggf hast du mal Gelegenheit eine Portmap zu erstellen. Vielleicht hast du auch eine Quelle wo du die Portmap eines 50S Zylinders herbekommen kannst um zu vergleichen. Paar Bilder wären auch toll.

Stimmt denn der Zündzeitpunkt? Haste die mal abgeblitzt? Der M53 Motor der Simson S50 oder KR51 hat ebenfall Bohrung 40, Hub 39,5mm. Da liegt der ZZP bei 1,5 vor OT.

Aus den Vergaserangaben werd ich nicht wirklich schlau, was bedeutet die Angabe 14/12? Die Simson hat z.B ein 16er Vergaser und hat ne LLD von 35 und ne Hauptdüse von 70. Da würd ich mich einfach an den Herstellerangaben von Garelli orientieren. Vor allem schauen, dass das Teil wirklich richtig sauber ist, der Schwimmerstand stimmt. Die Nadelposition checken. Das ganze System mal auf Falschluft prüfen (mit Bremsenreiniger absprühen) usw.

Ist der Auspuff frei und nicht verkokt usw, da gibts echt viele Gründe... Hatte mal ne S50 vor 20 Jahren, die lief keine 40, da haben wir einen riesen Haufen schwarzes Zeug ausm Auspuff geholt...

Es ist aus der Ferne schwierig, wenn man das Gefährt nicht kennt. Kultig sieht der Roller jedenfalls aus, kannte ich gar nicht. Wo kommst du denn her, wenn ich fragen darf?

Gruß Michel

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Erstmal danke für die ausführlichen Antworten.
    Ich bin zwischen Augsburg und Nürnberg daheim.
    Bin gestern nochmal 20km gefahren und ich bilde mir ein, dass er jetzt etwas williger den 3. und 4 drehen will.
    -Falschluft kann ich ausschließen, Test gemacht und dazu geht er in allen Lagen zu schön auf Standgas zurück.
    -wie man den Brennraum genau nennt kann ich nicht sagen, schaut aber sehr speziell aus.
    -QK ist mit dünner Aludichtung bei ca. 1.5mm
    -der ZZP liegt wie angegeben bei 2,1mm vor OT. Laut Heft sollten das dann ca 23°sein. Recht viel oder?
    Der ZZP wäre des nächste was ich mal in Richtung spät verändert hätte.
    -die Dellorto SHA Vergaser sind ganz einfache Vergaser mit Flachschieber und nur mit einer Hauptdüse, ohne Nadel.
    14/12 ist der Durchmesser also Luftfilterseite Verjüngung 12mm - zum ASS hin 14mm.
    Jetzt ist eben der Dellorto ME 16 BS mit original Düsen und Einstellung drauf so wie die 50S ausgeliefert wurde. Der Vergaser ist nicht mehr zu bekommen und selbst Düsen gibt’s nicht mehr. Darum wird es evtl. mal auf einen anderen 16er Vergaser rauslaufen.
    Die Portmap werde ich erstellen.
    Auspufftöpfe habe ich zwei probiert und die "sollten" eigentlich frei sein. Einer ist gerade beim Ausbrennen.

Dann werde ich schön brav weitere Kilometer mit dem ausgebrannten Topf "einfahren" und etwas mit dem ZZP experimentieren. Evtl. die dünne Kopfdichtung mal weglassen, die war original auch nicht eingebaut.
    Oder habt ihr noch Vorschläge?

Gruß Tom

• Hmm, ich würd mit der QK vielleicht auf 1mm runter gehen. Wegen der Kopfkontur, das ist der schräg sitzenden Zündkerze geschuldet, da ist auf jeden Fall Potential zur Veränderung wenn du keine Störkontur an der Kerze hast. Welchen Stehbolzenabstand hast der Garellimotor? GGf kann man mal einen Fremdzylinderkopf (Schwalbe) montieren :D .

Du kannst mit dem ZZP ja mal von 2,1 auf 1,5 gehen und schauen was der Popometer sagt.
    Ja die Vergaser kenne ich von der Vespa Ciao, der war auch so aufgebaut. Fand ich immer etwas unpräzise von der Abstimmung her. Gibts da Alternativen? Aber trotzdem solltest du ja zumindest wenn alle Fehler beseitigt sind auf deine Werksangaben kommen, also irgendo hängt da noch was. Zündkondensator usw. gemacht?

Augsburg ist jetzt ein bisschen weit weg, ich komm ausm Raum südlich von Frankfurt.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Das mit dem ZZP werde ich mal probieren.
    Was diese Brennraumform für Vorteile haben soll würde mich interessieren. Denke das sie eher nachteilig ist.
    Stehbolzenabstand is 48mm.
    Ein Fremdzylinder ist auch eine Alternative. Zwar nicht bei der Capri, aber ich habe noch 3 weitere
    Capri's hier stehen die auf ihre Wiederbelebung warten.
    So schaut der Auspufftopf aus:

• Hallo,
    ich habe den ZZP etwas zurückgenommen und den ausgebrannten Auspufftopf montiert. Nach einer kleinen Runde habe ich keine großartige Verbesserung feststellen können. Ich werd aus der Kiste nicht schlau. :confused:

• Hmm... das ist aus der Ferne schwer zu sagen. Ein alternativer Vergaser könnte ein Anfang sein. Ggf ne Adapterplatte aus Alu basteln und nen Simson BVF16n1 dranhängen. Dann kannst du zumindest Bedüsen nach deinem Belieben und testen. Aber ob es daran wirklich liegt, kann ich dir nicht sagen. Bin bei ner Motobecane damals an so nem Fall verzweifelt, da das Originalteil einfach irgendwo nen Fehler hatte...

Bei gerade sitzender Zündkerze hast du einen gleichmäßigen, nach allen Seiten symmetrischen Brennraum .Durch diesen entfaltet sich der Druck nach der Zündung gleichmäßig auf den Kolben.
    Aber das soll dich alles nicht abhalten an die Werksangabe zu kommen.

Ich sehe, der Garellimotor hat seitliche Taschen im Kolben. Da gibts keine Abweichungen am Assokolben? Schreibst ja original...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!