Hallo,
ich heiße Thomas, bin 44 Jahre alt und habe zwei alte Vespa V50 Roller. Demnächst soll auch eine Schwalbe dazu kommen.
Aber mein „Problem“ hab ich mit ganz einem anderen Fahrzeug. Ich besitze auch noch 3 Garelli Agrati Brianza Capri 50 Roller. Davon ist der erste nun endlich fahrbereit. Es gibt sogar ein eigenes Capri-Forum, leider ist es seit ein paar Jahren wie ausgestorben. Darum versuche ich jetzt hier mein Glück. Meiner Meinung nach haben die Simsonfahrer im 50ccm Bereich die meiste Ahnung und bei den Vespa‘s fahren keine 5% mehr 50ccm.
Es handelt sich um eine Garelli Capri 50, 4Gang aus dem Jahr 1969 mit Garellimotor. Die frühen Modelle mit Rundheck hatten Anfang der 60er noch einen Sachmotor verbaut.
Mein Modell gab es als Capri 50 und Capri 50S
Capri 50: 1,9Ps/4500 Verdichtung 7 Dellorto SHA 14/12 Ü11:33 40km/h
Capri 50s: 4,5Ps/7000 Verdichtung 10,25 Dellorto ME 16 BS Ü13-30 70km/h
(beide Bohrung 40mm/ Hub 39,5mm)
Die Unterschiede der beiden Ausführungen: Zylinder, ASS, und Vergaser
Die normale Capri 50 hatte noch eine dicke Kofpdichtung (ca.3mm) als Drosselung eingebaut, der
Ein und Auslass sind bei der 50S deutlich größer. Auspufftopf und Kurbelwelle angeblich identisch.
Da man so gut wie keine Capri’s auf den Straßen sieht und das Forum leider wie ausgestorben ist kann ich nicht sagen welche Leistung man von beiden Modellen erwarten kann und als normal angesehen werden kann.
Ich habe den „4,5Ps" von der 50s und den 16er Vergaser verbaut. Also eigentlich so wie das Kraftrad damals ausgeliefert wurde und mit 70km/h eingetragen ist.
Neben neuen Wellendichtringen und Unterbrecher hat der Zylinder auch einen neuen originalen Asso Übermaß Kolben (40,4mm) bekommen und wird gerade mit 1:25 Gemisch „langsam“ eingefahren. Das Aufbohren und Honen habe ich über den Garellishop machen lassen.
Vergaser hab ich vom 14/12 über 15/15 bis hin zum 19/19 alles probiert. Immer eher fetter.
Mit dem ME 16 BS läuft sie noch am ehesten.
Nun zu meinem Problem. Ich habe einfach keine Leistung. Ab dem 3. Gang hat sie einfach keine Kraft. Den 4. zieht sie auf der Geraden teilweise überhaupt nicht. Und das schon bei der kurzen Übersetztung mit 11/33 die noch von der 40/kmh Version verbaut ist. Ich bin bis jetzt erst ca. 50km mit dem neuen Zylinder gefahren aber selbst wenn der Zylinder keine 4,5 PS haben sollte, etwas mehr sollte da schon rauskommen. Oder ist das ganz normal und ich muss stur meine Einfahrzeit abfahren und die Leistung kommt dann wenn sich alles eingeschliffen hat.
Von der Vespa kenne ich das Problem bei neuen Zylindern nicht, darum bin ich da jetzt etwas unsicher.
Ich habe aber mal die Steuerzeiten mit der Gradscheibe ermittelt.
Vielleicht liegt da schon der Hund begraben. Meiner Meinung nach sehr zahme Steuerzeiten und der Vorauslass ist sehr gering.
Einlass 140°
Auslass 148°
Überströmer 125°
VA 11,5°
Einlass Sehne 26,3mm (Höhe 11,4mm) 65,8%
Auslass Sehne 25,8mm (Höhe 12,0mm) 64,5%
beide eckig mit kleinen Eckradien.
Würde mich freuen wenn die Spezialisten mir da weiterhelfen könnten.
Danke Gruß Tom