Knüppelhart Check.
Gesendet von meinem SM-T280 mit Tapatalk
Knüppelhart Check.
Gesendet von meinem SM-T280 mit Tapatalk
Nee, knüppelhart ist nix. Die Federn sehen schon mächtig aus. Ich hab die mit Reibdämpfung drin, da scheint auch nicht mehr viel zu dämpfen..
Wie schauts bei den Dämpfern von Stossdämpfer Schwarz aus? Sind diese aufgebaut wie die alten DDR Dämpfer? Quasi zerlegbar und revisionierbar oder gehen diese nur optisch in die Richtung? Das geht auf der Homepage nicht hervor.
Die Stoßdämpfer von Jack Motors sind hydraulisch, unschlagbar günstig und man kann sie wie die originalen zerlegen. Ich hab die Teile gekürzt und vorne originale vordere Federn reingesetzt. Damit kommt man m. M. nach am besten weg. Die Dämpfung ist super! Und das bei einem unschlagbaren Preis.
Hast du ne Bezugsquelle in D? Ansonsten könnte ich nen Kollegen fragen, der ist öfter in PL.
Ich hab immer einfach direkt bestellt. Meistens kam immer so viel zusammen, dass sich der Versand gelohnt hat. 10-12€ oder so sind das meine ich.
Hab mal durchgeguggt, ja das lohnt sich, brauch ja noch nen Haufen Zeug... Dank Google Chrome und Übersetzer find ich sogar was
Hi, ich habe komplett, also vorn und hinten von Schwarz. Die Stoßdämpfer lassen sich öffnen und sind vom Aufbau wie Original. Die Dämpfer sind Vergleich zu uralten ausgenudelten DDR Stoßdämpfern sicherlich härter, aber dadurch wird das Fahrwerk auch stabiler.
Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
Denk auf die Dämpfer wirds rauslaufen. Hinten hab ich bei der Kr51/2 310mm, wegen Reibungsdämpfer. Die werf ich aber raus, die sind gar...
Ich hab nun komplett zerlegt. leichter Rost im Rahmen. Alles mehrfach abgeklopft und soweit ich einsehen konnte, endoskopiert. Basis macht nen guten Eindruck. Rahmen wird gestraht, Motorlager nachgeschweisst mit entspr. Schweisszusatz. Hat links nen kleinen Riss. Innen entrostet mit Fertan, galv. Verzinkt, lackiert, Rahmen mit Mike Sanders konserviert und hinten sowie vorn im Lenkkopf mit Silikon verschlossen. Also erstmal bisschen was zu tun. Dann Ruhe... denk Pulvern ist bei dem Rahmen nicht so toll.
Bilder gibts beim nächsten mal wieder, da kam noch ein Pleuellagertausch beim Diesel am Wochenende dazwischen... Der will die Woche erstmal fertig gemacht werden.
Hi,
zwecks Rahmenkonservierung hat mir das Korossionschutz-depot.de geraten statt Elaskon oder Mike Sanders, Fluid Film Liquid zu verwenden.
Das Zeug ist wenn es warm ist wie Öl und kriecht überall hin. War eine ziemliche sauerrei, dass mit dem Kompressor reinzublasen. Sobald es abkühlt wird es zäh und bleibt an den Stellen wo es hin soll. Ich hab den Jungs da vertraut nach dem die sich mein Video vom endoskopieren angeschaut haben. Da waren richtig große Rostschuppen drin, da die Verschlussstopfen im Rahmen fehlten
Korrosionsschutz depot ist echt super, schon deren Katalog ist echt Top, mit Anleitungen.
Und die haben einfach alles für jeden Verwendungszweck
Danke für den Tipp, ich schau mir das mal an. Rahmen wird mit Fertan geflutet und geht die Woche zum Glasperlstrahlen, dann werd ich das Hauptständerröhrchen rausoperieren. Danach gehts zum Schweissen. Hab leider immer noch Dieselgroßbaustelle in der Werkstatt stehen...
Wie willst du das fertan sicher wieder rausbekommen?
Zum KSD sag ich lieber nichts.
Die schreiben auch genug dummfug im Shop und ihren Anleitungen.
Also auch dort eher Vorsicht walten lassen und nicht alle Versprechungen für bahre Münze nehmen...
Warum das fertan sicher wieder herausbekommen? Reinschütten,schwenken, rausschütten und mit Wasser ausspülen.
Na dann mach(t) mal.
Wenn der fertankrempel nicht ordentlich mechanisch entfernt wird rostets nachher schneller als zuvor geahnt.
Fertan im Rahmen ist ne typische fehlanwendung von dem (zweifelhaften) zeug.
Ich beschäftige mich lange genug mit Rostvorsorge und -beseitigung im oldtimerbereich um von fertan abraten zu können.
Genügend teile lackieren müssen wo die Besitzer selbst vorbereitet haben und es komplett in die Hose ging.
Leider gibt's immerwieder Menschen die genau die gleichen Fehler machen müssen wie viele vor ihnen um zur Einsicht zu kommen...
Viel Erfolg!
Ich war auch schon auf dem Trichter Fertan anzuwenden. Da wird einen in Hohlräumen gerade bei einem Rahmen von mehreren Seiten abgeraten. Ich hab auch die Finger davon gelassen. Statt den Rost entfernen, habe ich ihn (hoffentlich) gestoppt.
SternExp was empfiehlst du für die Konservierung von rostigen Rahmen?
Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
Zitat von SternExpNa dann mach(t) mal.
Wenn der fertankrempel nicht ordentlich mechanisch entfernt wird rostets nachher schneller als zuvor geahnt.
Fertan im Rahmen ist ne typische fehlanwendung von dem (zweifelhaften) zeug.
Ich beschäftige mich lange genug mit Rostvorsorge und -beseitigung im oldtimerbereich um von fertan abraten zu können.
Genügend teile lackieren müssen wo die Besitzer selbst vorbereitet haben und es komplett in die Hose ging.
Leider gibt's immerwieder Menschen die genau die gleichen Fehler machen müssen wie viele vor ihnen um zur Einsicht zu kommen...
Viel Erfolg!
Und warum klärst du uns dann nicht auf, wenn du weißt wie es besser geht und das fertan falsch ist !?
Und dann würde mich mal genau interessieren, warum fertan auf Fläschen gegen Rost wirkt und in Hohlräumen nicht, bzw dann noch mehr rostet ???
Warum? Es wurde hier schon x-mal geschrieben wie es vernünftig und langfristig in Hohlräumen funktioniert. Ob nun Wachs, Fett oder Schafstalg muss sich jeder selbst einig werden. Bei der Materialfrage werde ich mich hier nicht zu äußern, denn sonst ist hier bald das gleiche los wie in jedem ölthread.
Wirkt Fertan langanhaltend gegen Rost?
Lass uns doch (an anderer Stelle) erstmal diese Frage klären bevor wir zur ''korrekten''* Anwendung von dem Kram kommen.
* vom Hersteller vorgegebenen
Blick ins Technische Datenblatt genügt - wenns sowas überhaupt gibt. Anleitung trifft wohl eher.
Die Idee war den Rost mit Fertan umzuwandeln, auszuspülen und anschliessend mit Fett etc. dauerhaft zu konservieren. Die Rahmenenden wollte ich sauber strahlen lassen, lackieren oder Pulvern und dann die Enden mit Silikon verschliessen. Ich hab mit Fertan keine Erfahrung, nur die Frage, wenn ich doch anschließend konserviere und die Öffnungen verschließe, sollte doch Ruhe sein, oder? Ich hab nicht vor es falsch zu machen, von daher lass ich mich gern eines Besseren belehren. Das Thema Fertan / Fett hatte ich glaub im Schwalbennest aufgegabelt, bin mir nicht mehr sicher.
Gruß Michel
Schieß Sanders rein und lass den Fertanschnulli weg. Silikonstopfen würde ich auch sein lassen, denn dadurch holst du dir das Kondenswasserproblem ins Haus. Das Rohrinnere darf noch atmen können.
So, mal 4kg bestellt, wird reichen für die 2 Röhrchen
Alte Druckbecherpistole hab ich auch noch da.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!