Habicht neuer 63er Zylinder welche Kupplung

• Hallo,
    ich hab am Wochenende einen Neuen 63er Zylinder bei meinem Habicht verbaut.
    Ich hatte vorher einen 632 Zylinder von RZT drauf, damit war ich nicht so zufrieden.
    Hab jetzt einen neuen drauf mit ca. 10 Ps und ca. 10Nm und kaum ist Leistung da fängt auch schon die Kupplung an zu rutschen.

Meine Frag an euch, welche Kupplung soll ich jetzt verbauen?
    Soll ich den Umrüstsatz auf Tellerfeder(wie S51) verbauen oder einfach nur auf 5 Lamellen umbauen?

SR4-3
    SR4-4
    KR51/1
    KR51/2
    S51 B2-4
    SR4/1 SK
    SR80 CE
    Z750

• Die 5 Lamellen Kupplung mit Scheiben von Ronge packt das gut. Wenn nötig kannst du auch noch Unterlegscheiben benutzen um die Federspannung zu erhöhen.

Aber mal eine andere Frage: was ist das für ein Zylinder mit 10ps und 10Nm!?

• Das ist ein S63N mit Alulaufbuchse mit Nikasilbeschichtung von ZT-Tuning.
    Vielleicht sind es auch nur 9PS mit 9Nm auf jeden fall reicht die Kupplung nicht...

SR4-3
    SR4-4
    KR51/1
    KR51/2
    S51 B2-4
    SR4/1 SK
    SR80 CE
    Z750

• Zitat von Fox33

Soll ich den Umrüstsatz auf Tellerfeder(wie S51) verbauen oder einfach nur auf 5 Lamellen umbauen?

Die Stino 1,6 Tellerfederkupplung (Umrüstsatz) ist für 12NM ausgelegt.
    Die kann man aufrüsten.
    http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29
    Ist die Frage was hält die M53 Kupplung mit 5 Lamellen ?
    Die von ZT soll ebenfalls 12Nm mit machen.
    Bei RZT fehlt die Angabe
    http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29

Einmal editiert, zuletzt von ckich (7. August 2017 um 11:46)

• Zitat von spremtom

Darf ich fragen was du für Anbauteile an dem Zylinder hast ?

Da ist der 21N1-11 von ZT-Tuning mit Offenem Luftfilter von ZT, als Auspuff hab ich einen gekürzten 32er Krümmer an einem 28er Spitztütenauspuff mit Doppelrohr Einsatz und aufgebohrtem Endrohr.

SR4-3
    SR4-4
    KR51/1
    KR51/2
    S51 B2-4
    SR4/1 SK
    SR80 CE
    Z750

• Schau dir das Video an:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

da wird auch auf dem Leistungsprüfstand gezeigt wie er mit den original anbauteilen geht.

SR4-3
    SR4-4
    KR51/1
    KR51/2
    S51 B2-4
    SR4/1 SK
    SR80 CE
    Z750

• Wenn ich jetzt also auf 5 Lamellen umrüsten will, welche Dicke dürfen die Lamellen und welche die Stahlscheiben haben?
    Bzw. weiß jemand die Dicke des original Gesamtpakets?

SR4-3
    SR4-4
    KR51/1
    KR51/2
    S51 B2-4
    SR4/1 SK
    SR80 CE
    Z750

• Hi,
    3 0,8er (Ronge) Stahlscheiben und eine normale 1,5er (2mm geht auch). Dann bist Du bei 16,4 Paketstärke und es passt.
    Dazu immer neue Druckfedern verwenden!
    Die Nasen der Reibbeläge müssen in 90% der Fälle nachgearbeitet werden, damit die Reibbeläge im Korb frei gehen.
    Gruß, Kupplungs-Kurt

• Ich kann dir noch nicht so viel zum dem neuen ZT63N sagen, weil ich noch beim einfahren bin.
    Aber das was kommt ist echt ein mega Unterscheid zu dem vorhergehenden RS632.

Nochmal ne Frage zu der Kupplungspaketdicke.

Wenn ich das richtig verstehe, sind die Standard Reibbeläge 3mm und die Stahlscheiben 2mm macht 4x3mm+3x2mm = 18mm

Bei 5 Lamellen sind es dann 5x2,5mm + 3x0,8mm + 2mm = 16,9mm

Ist das nicht 1,1mm zu dünn?

SR4-3
    SR4-4
    KR51/1
    KR51/2
    S51 B2-4
    SR4/1 SK
    SR80 CE
    Z750

• Bei RZT steht irgendwas von ATX Öl....
    Kann man auch das normale Addinol GL80W Getriebeöl fahren?

SR4-3
    SR4-4
    KR51/1
    KR51/2
    S51 B2-4
    SR4/1 SK
    SR80 CE
    Z750

• Ich hab gestern eine 5 Lamellen Kupplung von RZT und neue Kupplungsfedern eingebaut, das Original Kupplungspaket war 18mm dick, das von RZT war 16mm (nicht 16,4mm), hab da eine 2mm dicke Stahlscheibe von der alten Kupplung oben unter den Teller gemacht.

Bei den ersten Fahrversuchen, hat es sich angefühlt als ob es hält.

Mich würde aber interessieren ob das genauso funktionieren würde, wenn man die von MZA angebotenen Reso (2,5mm) Kupplungsscheiben mit den 1,5mm Stahlscheiben genommen hätte (damit kommt man auf eine dicke von ca. 18,5mm). Wenn die ebenfalls genug NM abhält, hätte ich ca. 30€ weniger bezahlt...

SR4-3
    SR4-4
    KR51/1
    KR51/2
    S51 B2-4
    SR4/1 SK
    SR80 CE
    Z750

• Nochmal für alle, die zu faul zum rechnen/messen sind.
    DDR Original ab 1976: 3 Stck. Lamelle 1,5mm und 4 Stck. Belag= 16,5mm
    5 Lamellen heute: 3 Stck. Lamelle Ronge 0,8mm, 1 Stck. Lamelle 1,5 mm, 5 Stck. Belag 2,5mm= 16,4mm (bei einer 2mm Lamelle sinds dann 16,9mm und auch o.k.)
    Die 18mm Pakete sind Mist. Die Kupplungsperformance ist bescheiden und das Paket neigt eher zum verkleben. Das wurde auch schon zu DDR Zeiten erkannt.
    MS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!