Also wenn es wirklich Reimport ist werde ich höchstwahrscheinlich versuchen dieses Teil wieder zurück zu geben. Wenn es nur die paar Reparaturen gewesen wären, hätte ich es nicht auf einen "Streit" angelegt. Aber so. Bilder kann ich morgen hochladen, muss die erst noch am PC kleiner machen - sonst kann ich sie hier nicht hochladen
S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin
-
-
Naja alle Simson's sind in der DDR hergestellt wurden, genau gesagt in Suhl.vom Band gerollt,.
Die wurden entsprechend der Vorschriften des Export Landes ausgestattet, zb. in Ungarn dürfte Moped nur Solo gefahren werden, deswegen hatten diese keine Soziusfußrasten, auch keinTacho, Hupe auch nicht statt dessen eine Fahrradklingel auch dürften die Ungarn maximal 50km/h, später gar nur 40.
Ich kann mir nicht vorstellen das das nachträglich gemacht wurde , bei Zulassung eines Reimport egal ob Moped oder PKW werden keine Typenschild geändert. Ich kenne das nur wenn zb. Tieferlegung, odet andete Umbauten zulässigen Gesamtgewicht verändern wird,
dies wird dann auch auf den Typenschild entsprechend abgeändert, aber sonst nicht.
geändert wird
Die CM50 oder CM50 ccm sind nicht immer an gleicher stelle eingeschlagen auch habe schon gesehen das diese Kennung selber auf den Rahmen eingeschlagen war. -
Ok. Für mich sieht das aber wirklich so aus als hätte das jemand selber drauf geschlagen. Weil sowas kann doch nicht ab Werk sein.
Wo kann ich den abklären ob ich mit meinem Auto Führerschein (Klasse B ) die Simson mit 60km/h fahren darf? Weil eigentlich passt ja alles. 60 km/h Zulassung, eingestuft als Kleinkraftrad.Landratsamt hat die Betriebserlaubnis erteilt.... möchte ja auch nicht, dass mir da jetzt wegen sowas der Führerschein abgenommen wird. :-/
-
Zitat von Simson S51 B Enduro
Wo kann ich den abklären ob ich mit meinem Auto Führerschein (Klasse B ) die Simson mit 60km/h fahren darf?
Im EinigungsvertragZitat von Simson S51 B Enduro
Weil eigentlich passt ja alles. 60 km/h Zulassung, eingestuft als Kleinkraftrad.Landratsamt hat die Betriebserlaubnis erteilt... :-/
Ja das passt. -
Wenn du papiere bekommen hast mit 60kmh Zulassung, dann ist doch gut und du hast Glück gehabt.
-
Zitat von dhperformancegarage
Wenn du papiere bekommen hast mit 60kmh Zulassung, dann ist doch gut und du hast Glück gehabt.
In soweit hast du erstmal recht, aber die Karre läuft ja nicht mal, jetzt hat er Neuaufbau gekauft und muss Geld in die Hand nehmen um sie erstmal flott zu bekommen.
Klar kann an ein neu aufgebauten Moped mal was nicht so funktionieren wie soll, aber es sollte dann sich nicht herausstellen zb. das der Motor überholt werden muss oder die Elektrik verpfuscht ist.
Genau deswegen wäre es gut wenn er Simson S51 B Enduro mal Bilder vom Moped reinstellt was er da gekauft hat,
eine S51B Enduro was soll das sein ?? und welchen Zustand das Moped ist soweit man an Hand der Bilder beurteilen kann. -
Ich habe da eben nach dem was ich jetzt erlebt habe, Zweifel ob da alles mit rechten Dingen zugeht.
Also kann der TÜV da, wahrscheinlich unwissend, eine Ausnahme machen und die 60km/h eintragen? Und somit kann ich jetzt legal die 60km/h mit Klasse B bzw. was hierfür ja relevant ist AM Fahren. Ich kenne mich halt absolut gar nicht mit diesen Gesetzen aus. Hätte es für mich Konsequenzen, wenn die Polizisten bei einer Kontrolle herausfinden, dass es Reimport ist und ich somit um min. 15 km/h zu schnell bin?
-
Also laut Typenschild ist es eine Normale S51, welche auf Enduro umgebaut wurde. Wobei ich finde Enduro Umbau wäre nochmal etwas anders als meine jetzige Simson (höheres Schutzblech etc.).
-
Die Modellbezeichnung steht bei den meisten S51 nicht auf den Typenschild, deshalb kann das auch eine originale sein.
Auch weil sie die Endurostreben hat, die Befestigungslasche am Rahmen haben die anderen Modelle normal nicht, auch spricht Fußbremshebel und rechter Seitendeckel dafür.
Schutzblech war bei der Enduro auch ein normales das hohe kam später, beim hohen ist auch eine verstärkte obere Gabelbrille nötig. Das einzige ist, die Enduro hatte ab Werk Silber Lackierte Stahlfelgen und Parr S51 Enduro Aufkleber auf den Seitendeckel.
Das Moped macht richtigen guten Eindruck gibts so von den Bilden her gibt es nichts zu meckern, hätte ich so jetzt nicht erwartet.
Jetzt muss sie nur noch laufen würde ich sagen.
Ich weiß ja nicht in welcher Ecke du zu Hause bist, vielleicht erklärt sich einer breit mal zu schauen warum die nicht läuft.
Hast du den neuen Vergaser schon und Benzinhahn ? -
Danke.
Wohne 40km östlich von Stuttgart.
Beim KBA in der Fachabteilungen ist heute sogar auch mal jemand ans Telefon gegangen

Die Dame war sehr freundlich, meinte aber sie könnte die Rahmennunmer nicht überprüfen. Irgendwie komisch? Ich denke, die schauen nur im System nach, wenn ein Antrag für neue Papiere gestellt wird, weil dann bekommen die ja Geld.
Jedenfalls meinte sie es wäre durch dieses "CM 50ccm" vermutlich Reimport (so weit waren wir hier ja auch schon).
Allerdings wären dadurch, dass das Landratsamt die BE erteilt hat, die 60km/h legal!Genau, dann sollte das Teil nur noch laufen - sollte!
Heute sind der neue Vergaser und Benzinhahn angekommen. Alles eingebaut, angeschlossen - Benzinhahn auf - Schlauch füllt sich.
Dann viel mir auf, ich habe die Dichtung von Hahn vergessen, Also nochmal Ausgebaut und wieder eingebaut. - Schlauch bleibt leer. Das gibt es doch nicht! Zwar laufen jetzt locker 200ml/Minute heraus, aber eben nur, wenn der Schlauch nicht auf dem Vergaser aufgesteckt ist.Was kann es den jetzt schon wieder sein?
-
Wenn der Vergaser sich gefüllt hat und du nen leeren Schlauch drauf machst, kann erst mal nichts nachlaufen, weil das Schwimmernadelventil aufgrund der Vollen Vergaserwanne zu bleibt. Sprich der Schlauch bleibt leer. Wenn das Moped läuft und Sprit aus der Vergaserwanne gezogen wird, sinkt das Benzinniveau und das Schwimmernadelventil öffnet sich wieder und dein Benzinschlauch füllt sich wieder mit Sprit.
mfg
-
40km östlich von Stuttgart
Das ist von mir aus nun leider nicht um die Ecke (ca. 400km)
Wenn du halt nicht zu rechts kommst mit fern Hilfe, schau mal hier http://www.mza-portal.de/index.php?lang=DE&gruppe=0_107
Ich habe mal die PLZ von Stuttgart eingegeben, also es gibt da auch Simson Händler, ob da bei dir einer in der Nähe ist ????
Das sollten aber auch jede andere Zweiradbude hin bekommen vielleicht ist ja was bei dir Nähe die Moped, Roller machen? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!