Simson s51 60/4 Einfahrtszeit

• Moin moin! :D
    Ich bin seit knapp einem Jahr stolzer Besitzer einer S51 N, bei welcher ich vor einigen Tagen (08.09.17) meinen alten 50/2 Zylinder habe ausbauen lassen, und mir einen neuen 60/4 zylinder einbauen lassen hab.
    Ich bin die ersten 20km (Werkstatt > Zuhause) 1:50 gefahren, habe den Zylinder nur leicht bis garnicht beansprucht (halbgas) und habe dann Zuhause ca. 30ml Öl nachgekippt damit ich so ungefähr auf die 1:33 komme.
    Den nächsten Tag bin ich auch ziemlich ruhig gefahren, den Motor immer im mittleren Drehzahl Bereich gelassen und alles war schön und gut (und der Klang sehr geil). Am Abend hab ich mich jedoch hier von dem Video eines Youtubers (vllt kennen ihn manche: Motoerevo) 'beeinflussen lassen', bin Abends nochmal losgefahren und habe das Ding etwas stärker an die Limits gebracht (höherer Drehzahlbereich und 4x5 Sekunden lange Vollgasfahrten). Jetzt rasselt der Zylinder relativ stark, was mich schon genug ärgert. Meine Frage nun: Was soll ich tun? Wieder so fahren wie vorher und ihn zaghaft einfahren? Oder lieber doch so weitermachen und den Zylinder stark an die Grenzen bringen? :(

Finde das Thema allgemein ziemlich Interessant und diskussionswert. Kann euch das Video ja mal unten verlinken!

Bedanke mich für jede Antwort! :cheers:

Hier das Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Frage nummer 1
    Was hast du für einen Zylinder ? MZA oder Tuner ?
    Denn 60/4 ist nicht gleich 60/4.
    Was für einen Auspuff fährst du und welches Öl?

Und wie konntest du sicher gehen das dein Gemisch nicht zu mager ist vor deinen vollgasatacken ?

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Na ja nach der Beschreibung würde ich sagen du hast ein MZA 60/4 ?
    So ein Zylinder ist ein Fehlkauf :sorry:
    Die haben ein billigen Kolben, und damit fängt das schon an, abgesehen davon lässt er von Leistung/ Leistungsentfaltung her auch zu wünschen.
    Diese neigen gern zum klemmen oder sie haben so viel Einbauspiel/Laufspiel das sie mehr oder weniger vom ersten Kilometer rasseln.
    Du hättest den LT60 Reso nehmen sollen der ist in Punkt Leistung/Kraftentfaltung, Haltbarkeit mit Stino Anbauteilen seit einiger Zeit das Maß der Dinge.

Ich weiß nicht warum ums Einfahren so großes Ding gemacht wird.
    Die ersten ca. 50-100 Kilometer keine Vollgas Orgien und nicht Untertourig quälen, ganz normal fahren.
    Ruhig auch mal höher Drehzahlen zb. zum beschleunigen um in den nächst höheren Gang zu schalten.
    Danach mehr oder weiniger Feuer frei.
    Ich habe noch kein Motor/Zylinder länger eingefahren.
    Macht das die Zylinder-Garnitur nicht mit macht dann liegt es am minderwertigen Kolben oder an falschen Einbauspiel/Laufspiel.
    Das rasseln wird durch weiter Einfahren auch nicht mehr weg gehen, das wird mit zunehmender Laufleistung ehr mehr.
    Ich würde mal den Händler der dir das Zylinder-Kit verkauft und verbaut hat darauf ansprechen das der Motor Rassel- Geräusche macht.
    Hoffentlich hat der durch deine Vollgas Orgien nicht schon leicht geklemmt.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (15. September 2017 um 08:31)

• Also von welchem Hersteller er ist bin ich nicht im klaren, da müsste ich wohl nochmal nachfragen :wacko:

Wie gesagt genug Öl *müsste* drinnen gewesen sein, da ich ja nochmal gut Öl nachgekippt habe... Werde mal relativ normal (mittlerer Drehzahlbereich) weiterfahren und schauen wie es sich entwickelt.

Öl habe ich das ZT-2TaktÖl verwendet und habe allgemein alles andere Stino.

Werde es in Betracht ziehen mir einen von LT zu holen, wenn sich dieser nicht bessern sollte :D
    Aber erstmal danke für die antworten!

Lg

• Dir sollte auch erstmal im klaren sein was du willst.
    Denn ich denke du gehörst zu den Leuten die etwas mehr Leistung haben möchten ohne großes drumherum.
    Und da bist du mit nem 60/4 genau falsch. Wie schon gesagt sind die Mza 60/4 ohne Nachbearbeiten einfach minderwertig und auch leistungstechnisch nicht das wahre. Auch ein 60/4 von einem guten Tuner währe nicht das richtige, da die meist sehr drehzahllastig sind und auch Änderungen an den Anbauteilen verlangen.
    Ein 60er Sport oder Reso kommt mit seriekomponenten aus und hat deutlich bessere fahrleistungen als so ein mza 60er.
    Was das einfahren angeht kann ich nur meinem Vorredner zustimmen.
    Etwas will ich dir aber noch sagen, nur weil man viel öl reinschüttet, heißt es noch lang nicht das dein Fahrzeug nicht zu mager läuft. Hast du denn überhaupt mal die Zündkerzenfarbe auf den ersten 20-30km kontrolliert ?

• "Etwas will ich dir aber noch sagen, nur weil man viel öl reinschüttet, heißt es noch lang nicht das dein Fahrzeug nicht zu mager läuft. Hast du denn überhaupt mal die Zündkerzenfarbe auf den ersten 20-30km kontrolliert ?"
    Von was hier dhperformancegarage schreibt geht es um das Kraftstoff-Luft Gemisch, das hat nicht damit zu tun wie viel Mischoel du reinkippst.
    Spricht man von zu Mager ist meist gemein, das der Motor für die angesaugte Luftmenge zu wenig Sprit bekommt.
    Folge davon die Verbrennungstemperatur wird zu hoch und es kann zum Kolbenklemmer kommen.
    Damit das Kraftstoff-Luft Gemisch stimmt muss bei den meisten Tuning Zylindern-Kits die Hauptdüse angepasst werden, eine Änderung der Teilnadel Einstellung kann somit auch nötig sein.

• Ja, im Prinzip liegst du mit deiner 'mehr Leistung für kleinen Aufwand' Theorie richtig - das will ich. :D

Ich habe noch nicht wirklich viel Wissen auf dem Bereich der Technik der Simson - ich versteh etwas aber nicht annähernd alles, deswegen verzeiht mir Anfänger Fehler :wub:

Ich besitze keinen ZündkerzenSchlüssel und konnte sie mir deshalb nach den 20-30km nicht ansehen.

Was müsste ich tun wenn die Zündkerze jetzt z.B. Schwarz anstatt Rehbraun wäre? Mehr Diesel nachschütten? Düsen am Vergaser ändern? (bzw Düsen/Nadel und vorallem wie?) Mehr Öl nachschütten?

Könnt ihr mir noch weitere Anbauteile empfehlen um etwas mehr Leistung mir Originaler Optik rauszuholen (Vllt mal als Projekt für später) ?
    Hab da von 19mm Vergaser in Optik des Standard 16mm Vergasers und 32mm Auspuff in Originaloptik gehört - z.B. Der Daily Race R
    Wären diese Anbauteile passend? Bzw könnt ihr bestimmte Anbauteile welche sehr gut aufeinander abgestimmt sind nennen? Habe einen Freund mit einer kompletten Stino, allerdings einem 32mm Auspuff in Originaloptik und er sagt er hatte vor dem Umbau 55-60 und zieht nun 70km/h

Ich will meine Simme nicht kaputt tunen - auf gar keinen Fall, aber etwas erhöhte Leistung wäre ab und an ganz nett.

Wie gesagt Entschuldigung für mein Unwissen ;)

• Ich kann dir nur dringend dazu raten kein Geld mehr für Tuning aus zu geben.
    Investier das Geld lieber in eine Werkzeug Grundausstattung und etwas Fachliteratur.
    Danach führst du mit Hilfe des Buches die anfallenden Wartungsarbeiten aus und lernst erstmal das moped kennen.

In der Zwischenzeit kannst du dir dann etwas Geld zusammen sparen für ordentliche teile und hier im Forum lesen was wirklich sinnvoll ist.

Mein Tipp such dir einen Tuner aus und einen Zylinder der dir zusagt und dann steht dort auch was für Anbauteile benötigt werden.

Mit deinem vorhanden Material und wissen wird das nichts.

• Zwei Sachen erschrecken mich:
    1. Das du kein Zündkerzenschlüssel hast.
    2. Bitte kein Diesel nachschütten, Benzin geht in der Regel besser :P.

Grob gesagt: Zündkerze schwarz oder Versift: Hauptdüse kleiner ( 5 er Schritten)
    Zündkerze Weiß: Hd größer.

Wie ich es verstanden habe hast du einen Orginalen Vergaser dran, wurde an dem Überhaupt was verändert?

Am besten liest du dich mal etwas durchs Forum und schaust mal im Internet bei den Mopedfreunden Oldenburg. Da stehst du schon mal besser in der Materie.

Mfg Buchi

Buchi sein heißt anders sein. :D

• Alles klar, werde mir eure Tipps und Vorschläge zu Herz nehmen. Werde erstmal versuchen die Maschine ordentlich zu verstehen, bevor ich mich an weiteres rantaste und mögliches Tuning der Zukunft überlassen.. vllt will ich es ja dann auch garnicht mehr! :thumbup:
    der_Sandro

Werkzeuge habe ich an sich im gröbsten alles da, nur der Zündkerzenschlüssel fehlt :blink:

Ja ich meinte Benzin :D @0815Tuning
    Habe momentan den originalen 16er Vergaser und der bei dem ich mir den Zylinder machen lassen hab, sagt auch das wir den Vergaser als nächstes ändern müssen also werd ich das demnächst mal in die Wege leiten.

Werde mich erstmal vernünftig informieren, die ganze Technik verstehen und dann weitersehen.

Danke für die vielen und schnellen Antworten!

• Zitat von SimDuSon

Habe einen Freund mit einer kompletten Stino, allerdings einem 32mm Auspuff in Originaloptik und er sagt er hatte vor dem Umbau 55-60 und zieht nun 70km/h

:sorry: da hat er dir was aus der Märchenstunde erzählt, 32 mm Krümmer/Auspuff bring an ein Stino-Motor ehr weniger Leistung.

Zitat von SimDuSon

Könnt ihr mir noch weitere Anbauteile empfehlen um etwas mehr Leistung mir Originaler Optik rauszuholen (Vllt mal als Projekt für später) ?

Ansauganlage, Vergaser, Auspuff, Zylinder muss alles auf einander abgestimmt sein.
    Man kann da nicht schnell mal irgend ein Tuning-Auspuff dran schrauben und denken, jetzt habe ich mehr Power.
    Das Gegenteil ist meist der Fall, weil es nicht zum Rest passt.
    Genau deswegen kann man auch keine Anbauteile empfehlen die dann später mal auch an ein anderes Zylinder-Kit funktionieren.

Am MZA 60/4 ist ein 19er Vergaser vorgesehen und Stino Auspuff, damit soll er 6 Komma was an PS haben.
    Ein Reso Zylinder-Kit, kommt mit original 16er Vergaser (HD Angepasst) und Original Auspuff schon auf 7PS bei einen besseren Leistungsband, mit AOA1 Auspuff umbau auch was mehr.

Vergaserabstimmung
    Schau mal hier unter "Vergasereinstellung" Punkt 2. Hauptdüse festlegen.
    Kleine Ergänzung, Kerze schwarz -> zu Fett, Kerze ehr weislich als rehbraun-> zu mager.
    Gleich vorne weg Luftfilterumbau ist bei ein MZA 60/4 wie auch beim Reso Zylinder nicht nötig/vorgesehen
    auch was da mit den Schwimmerventil-Bearbeitung usw. steht ist nicht nötig.

So als erstes solltest du mal klären was du für Zylinder-Kit drauf hast und ob der Vergaser HD abgestimmt würde so falls das nötig ist.

• Ja, das mit dem 32mm Auspuff am Stino hab ich auch immer gelesen, dass das eher weniger Leistung bringen soll, deswegen hats mich gewundert :)

Sollte ich weitere Änderungen vornehmen wollen, nehme ich bestens direkt ein Tuningkit von einem ordentlichen Händler wie z.B. ZT.

Und wegen der Vergaser Einstellung > ich werde den bei dem ich es mir habe machen lassen demnächst nochmal aufsuchen, das Zylinderkit erfragen, und dann mit ihm die Nadel, Hauptdüse ordentlich einstellen, da er gesagt hat das da definitiv etwas gemacht werden muss.
    Danke für die vielen Infos!

Lg

• Zitat von SimDuSon

Ja, das mit dem 32mm Auspuff am Stino hab ich auch immer gelesen, dass das eher weniger Leistung bringen soll, deswegen hats mich gewundert :)

Sollte ich weitere Änderungen vornehmen wollen, nehme ich bestens direkt ein Tuningkit von einem ordentlichen Händler wie z.B. ZT.

Und wegen der Vergaser Einstellung > ich werde den bei dem ich es mir habe machen lassen demnächst nochmal aufsuchen, das Zylinderkit erfragen, und dann mit ihm die Nadel, Hauptdüse ordentlich einstellen, da er gesagt hat das da definitiv etwas gemacht werden muss.
    Danke für die vielen Infos!

Lg

Weiß ja nicht zu wem du da hingehst aber warum hat der jenige nicht gleich etwas am vergaser gemacht ? Wieso hat er einen "tuning" zylinder verbaut ohne den vergaser gleich abzustimmen und dich damit erstmal losgeschickt?

Also wenn nicht mal die Hauptdüse angepasst wurde, kann der Zylinder nur zu mager laufen.

• Ich hatte ihm den Tag etwas Stress gemacht :?
    Musste den Tag Abends noch wohin fahren und bis dahin musste sie definitiv laufen und deshalb hat er den Vergaser und 1-2 Dinge denke ich nicht noch gemacht.. Wie gesagt setze mich bald mit ihm in Verbindung ;)

• Lass dich nicht durch irgendwelche Möchtegern Tuner verunsichern, ich habe auch schon die tollsten Dinger gehört. "17er Ritzel am 50er und mein moped läuft jetzt 85kmh" und ähnliches. Selbst ein AOA1 lies sich an MEINEM DDR 50er bescheiden fahren. (hab einiges getestet) also AOA3 wird definitiv nicht gut gehen.
    Wenn es wirklich ein MZA 60/4 ist dann lass deinen 50er wieder raufbauen oder lass den 60/4 nacharbeiten und mit ordentlichen Kolben ausstatten. Der Zylinder ist wirklich nicht das gelbe vom Ei.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Zitat von 2stroke fanatic

Lass dich nicht durch irgendwelche Möchtegern Tuner verunsichern, ich habe auch schon die tollsten Dinger gehört. "17er Ritzel am 50er und mein moped läuft jetzt 85kmh" und ähnliches. Selbst ein AOA1 lies sich an MEINEM DDR 50er bescheiden fahren. (hab einiges getestet) also AOA3 wird definitiv nicht gut gehen.
    Wenn es wirklich ein MZA 60/4 ist dann lass deinen 50er wieder raufbauen oder lass den 60/4 nacharbeiten und mit ordentlichen Kolben ausstatten. Der Zylinder ist wirklich nicht das gelbe vom Ei.

Schon mal nen zündapp auspuff in Verbindung mit 32er Krümmer mit Kalotte probiert ? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!