Naja die rennkurbelwelle kostet ja och 150. Ich wollte einfach s70 kurbelwelle fahren
Tuning zylinder preis/Leistung
-
-
Eine normale S70 Kurbelwelle würde ich nicht verbauen, da löst sich manchmal das untere Nadellager auf, wenn man zuviel Leistung drauf gibt. Mach gleich eine BigBore Welle rein, dann kannst du auch nochmal auf einen stärkeren Zylinder wechseln ohne den Motor nochmal zu zerlegen.
-
Ne noch größer wirds auf keinen Fall. Da löst sich halt das nadellager auf, gibts wieder was zu tun ;). Toll jetzt bin ich wieder wo ich am anfang war. Ich habe ja jetzt festgestellt das ich mit nem zt 85 stage 1 nahezu genauso weg komme wie mit nem rohzylinder. Wenn ich noch 30€ drauf lege bekomme ich nen s86 4 Kanal von reich. Welcher zylinder bringt nun mehr Leistung?
-
Sorry aber sparen und Tuning passen nicht in einen Satz.
Natürlich sollte man ein Produkt mit guten Preis/Leistungsverzeichnis , welche zu seinen Bedürfnissen passt , suchen. Aber Geiz ist Geil geht immer nach hinten los!
Allein ein normales MZA 5Gang kann bei 15Ps , wenn man nicht mit Verstand fährt und fachgerecht einbaut, schnell hops gehen - das selbe mit der S70 KW.
Bau dir vernünftige Komponenten ein und du hast anschließend mit dem 85G immernoch die Möglichkeit, wenn dir die Leistung in der Zukunft nicht mehr reicht, bei vielen Tunern ( z.b im Dienstleistungsbereich) den Zylinder nachzubearbeiten !
PS: Habe selbst den 85G Rohzylinder mit 2 Ring&VM20 &Aoa3 und das fährt schon echt sehr gut !
Die Arbeit von Reichtuning soll mittlerweile besser geworden sein, aber die Leistungsangaben sind völliger Unsinn und werden NIE erreicht !
-
Ich glaube dir ist nicht so richtig klar was passiert wenn sich das Lager auflöst, da ist schnell mal der Zylinder mit hin. Kann schon sein das dabei auch die Laufbuchse reist und dann war es das endgültig.
Da brauchst du jetzt nicht aufs Geld schauen wenn du es so leichtfertig aufs Spiel setzt.Hör auf S50benni und mach wenigstens die bb welle rein.
Spar da lieber nicht an der falschen Stelle.
-
Jetzt sind wir wieder an dem Punkt der Beratungsresistenz. Wir alle waren jung und haben nicht gehört. Aber das ist nunmal die traurige Wahrheit. Wenn du noch keinen Motor instand gesetzt hast wird das dein größter Fehler sein den du begehst. Die Möglichkeiten Geld zu verbrennen weil man spart, kein Fachwissen, nicht das richtige Werkzeug hat sind unüberschaubar. Nimm dir die Ratschläge an.
Mein Tip wäre ein JW 85g+ als Komplettmotor mit einem verstärkten Getriebe.
Du musst es schlussendlich selber wissen aber wie Sandro schon sagt, an der KW 100€ gespart können nach 1000 km 400€ Schaden an Zylinder und KW sein. Wenn du ganz großes Glück hast durchschlägt das Pleul dein Gehäuse.
In diesem Sinn wünsche ich einen schönen Sonntag. -
Ja gut ihr habt schon recht sicher ist sicher. Aber viele sagen auch das die s70 Welle dafür gerade noch ausreicht. Wenns blöd kommt könnte sie vielleicht kaputt gehen muss aber nicht. Und am geld liegts nicht. Eigentlich brauch ich mich wegen 100€ nicht anfassen. Aber irgendwie gehts mir ums Prinzip so viel Geld nur im Motor zu versenken. Außerdem fahr ich auch nicht derbe viel. Meine simme wird mal sonntags für ne schöne ausfahrt rausgeholt wo die meiste Zeit gecruist wird. Ab und zu fahr ich vielleicht mal auf arbeit damit. Da dachte ich mir ich muss es nicht übertreiben mit den Komponenten.
-
Und so jung bin ich nicht mehr ;). Nen simme motor ist kein hexenwerk. Ich bin von beruf Werkzeugmacher. Ich kenn mich also mit Toleranzen und ausrichten aus. Eine Zylindergarnitur hab ich schon gewechselt. Das is ja mal wirklich nen Kinderspiel. So und diesen Winter wollte ich meinen Motor selber komplett regenerieren weil ich das selber können und auch machen will. Learning by doing ist das Motto. Außerdem gibt es weitaus genug lehrvideos und Lektüre
-
Ganz ehrlich wenn du rumgeizen willst, dann lass dir von nem Privattuner nen 60er Rohzyli auf LTRso60 umfraesen
30€ Rohzyli
30€ Fraesen
20€ Einringkolben
15-20€ Porto
100€ 80-90 kmh -
"Gerade noch ausreicht" ist eine Aussage bei der bei mir sofort die Sensoren angehen.
Ich würde/werde bei einer 500€ Investition nicht wegen 50€ alles aufs Spiel setzen.
Aber gut ist deine Entscheidung, schlaf vor dem bestellen noch einmal eine Nacht drüber und dann wird das schon schief gehen. -
Ich bin auch der Meinung das ein guter 60ger wohl das beste wäre
-
Joa das überleg ich mir noch mit der bb-welle. Sind die anders von der vorverdichtung her?
-
http://web144.ws1.optimate-server.de/Shopsystem/pro…8a2f86464d57f30
Welle reicht auch die.
Der Stage 1 von ZT muss es auch nicht sein, wenn du entgraten kannst. Rohzylinder, Kolben, Kopf, Anlaufscheiben einzeln kaufen. -
Ja das ist ja kein Problem. Aber vergaser und esse muss ich auch noch kaufen. Wenn man bei zt nen zylinderkit kauft spart man ja 20% bei auspuff und vergaser. Somit komm ich auf nahezu das selbe ob rohzylinder oder stage 1
-
Guten Abend ,
Zur Kurbelwelle kann ich berichten,
Ich fahre Aktuell einen Zt S90N mit Mikuni Vm 20 und Aoa 3
Auf einer S70 Kurbelwelle von Langtuning Geprüft und die hat nach 3000km
Randale nicht mehr Lagerspiel wie eine Schachtel Neue BB-Welle.
Ich habe Das MZA Nadellager sowie das Honda BB Lager verglichen die sind von
Den Maßen absolut identisch. Ich denke das im Straßenbetrieb eine MZA Kurbelwelle ausreicht,
Rennsport sieht’s anders aus da hat Mann auch viel mehr Lastwechsel.Grüße
-
Zitat von schwalbe1986
Auf einer S70 Kurbelwelle von Langtuning Geprüft und die hat nach 3000km
Randale nicht mehr Lagerspiel wie eine Schachtel Neue BB-Welle.Der Schaden läufgt aber anders ab.Nach meinen Erfahrungen bricht der Käfig, auch wenn das Radialspiel noch in Ordnung war.
Zitat von schwalbe1986
Ich habe Das MZA Nadellager sowie das Honda BB Lager verglichen die sind von
Den Maßen absolut identisch.Trotzdem können sich Werkstoff, Wärmebehandlung, Fertigungsverfahren, usw. auch nochmal deutlich unterscheiden. Der MZA Käfig bricht zB. viel eher wenn man mal so ein Lager im Schraubstock zerdrückt.
-
Hat von euch schon mal jemand ne s70 kurbelwelle zerlegt bei normalem betrieb mit 80-90ccm? Also ich meine jetzt natürlich nicht die ganz scharfen zylinder. Bei alltagstauglichen zylindern.
-
Was S50Benni meint sieht in etwa so aus
Mfg
-
Ahh ok. Sieht auf jeden Fall nicht so gut aus
-
Bei der Welle musst du ja nicht unbedingt die oberste Klasse von RZT nehmen, auch wenn die warscheinlich nochmal ein gutes Stück besser sind als verstärkte S70 wellen, bei Reichtuning gibt es auch normale S70 Kurbelwellen mit verstärktem Lager, Schwertpleuel, untengeführt etc. wie nach Wunsch ab 60€
Wenigstens bist du nicht so blöd wie ich und kaufst dir einen "Tuning Zylinder" von MZA.
Ich habe mich vor ca 5 Wochen auf den RS904 R von RZT entschieden, der ist ein bisschen günstiger als der von ZT(und hat 1,5 PS mehr, also womöglich auch ohne optimale anbauteile >15PS am hinterrad), und das obwohl ich den mit Barikit genommen habe(auch mein Kaufgrund).Da ich aber noch den Motor zusammenbauen musste und er jetzt noch ca 2-5 Tage warten muss kann ich dir darüber nichts über Leistung sagen.
Kompression ist auf alle Fälle top, und vorallem kam das paket ohne MZA verpackung sondern mit RZT Verpackung, das macht irgendwie einen viel besseren Eindruck als bei Reichtuning. Wobei ich dort bisher nur kurbelwelle, auspuff und getriebe gekauft habe.
Aber 500€ werden echt eng... ist da 5Lammellen Kuppllung(1,6er Tellerfeder) schon dabei, und das allgemeine Regenerationsset, und Vergaser, und Auspuff...Wenn du sparen willst dann bitte lieber an den Gängen als an der Kurbelwelle.
Falls du einen Zylinder mit breiterem Drehzahlband nimmst reicht das 4 Gang Getriebe auch aus.
Ich habe selber jetzt schon drei Motoren selber regeneriert und musste trotzdem ein wenig mit den 5-Gängen kämpfen zwecks Gussgrate entfernen und einstellen. Du kannst das bestimmt auch als totaler Anfänger machen, aber das wird dann wohl etwas länger brauchen, wenn es gut werden soll.
Zum Komplettmotor würde ich dir trotzdem nicht raten, wie willst du es denn dann lernen?Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß und Erfolg beim Basteln, nur bitte spar nicht an den falschen Stellen!
mfg Fabian -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!