Halle Gemeinde,
Ist es erfolgversprechend, sich einen S83 Rahmen ohne Papiere hinzulegen, um den später mal in eine S50 zu verpflanzen? Ich könnte gerade einen bekommen, mich schauderts nur, die Karre vorstellen zu müssen, und erst dann Papiere kriegen zu können. Der S50 hätte schon KBA Papiere und auch die Lasche für die Streben, ihm fehlen Merkmale wie Blinkerei, Hupe, Scheibenbremse?. Serienschwinge. sSeriendämpfer hinten. Machen wollte ich das schon lange mal, nur der Papierkram lässt mich zweifeln. Oder trägt mir in Dresden eine Prüfstelle den größeren Motor im S50 um, und die Endurostreben auch?
S83 Rahmen für 70ccm plus x
-
-
Moin, ich hab jetzt das gleiche gemacht und auf gut Glück einen s83 Rahmen gekauft. Ich hoffe einfach darauf das der Prüfer sich nicht so gut auskennt.
Um Blinker wirst du nicht herumkommen. Denke mal eine Scheibenbremse in Original Optik ist auch nicht verkehrt . Und naja der Rest wird schon passen.
Schau mal bei racepowertuning die bieten nen Service fürs umschreiben an
-
Mich nervt das blos an, dass ich die Papiere erst hinterher krieg, die Umbauten würde ich schon alle machen.
-
In Dresden wird es sehr schwierig wenn du nicht einen kennst. Fahre zu rpt dort wird es definitiv gemacht. Ich habe in Dresden 6 Monate vergeblich gesucht und nix gefunden.
-
Dem RPT scheint egal zu sein, was es für ein Rahmen ist.
-
Ja wird dann ungetragene. Hauptsache es werden die Voraussetzungen erfüllt die auf der Seite stehen.
-
Pass bei der S83 auf das Baujahr auf. Stichwort ist Abgasgutachten.
Kann bei nem neuen Motor sehr teuer werden.mfg
-
Zitat von Simon S93
Pass bei der S83 auf das Baujahr auf. Stichwort ist Abgasgutachten.
Kann bei nem neuen Motor sehr teuer werden.mfg
Mein rahmen ist baujahr 89 und es musste ne abgasmessung gemacht werden. Die hat aber nur 10€ gekostet. Das ist noch vertretbar finde ich
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Ich werde zur Zulassungsstelle gehen Dekra und kba raten vom s83 Rahmen ab
-
Ich habe auch einen s83 Rahmen von glaube 92 und eine Abgas Messung hat noch kein Prüfer gemacht. Zitat von Prüfer. Ist beim Zweitakter sinnlos.
-
Da es hier ja um den Rahmen geht den ich verkaufe, kann ich sagen das er Baujahr 94 ist.
-
Mein Rahmen ist Bj95 ab wann ist eine AU Pflicht?
Hat eventuell jemand Papiere von einer oder mehreren S83 die mir beim Tüv helfen ?
-
Zitat von lasernst
Ich werde zur Zulassungsstelle gehen Dekra und kba raten vom s83 Rahmen ab
Zu was willst du auf die Zulassungsstelle ?
Technische Änderung nimmt die Zulassungsstelle nun mal nicht ab, das ist Sache der Dekra.
Die muss da mit machen und das abnehmen.Zitat von VögelchenIch habe auch einen s83 Rahmen von glaube 92 und eine Abgas Messung hat noch kein Prüfer gemacht. Zitat von Prüfer. Ist beim Zweitakter sinnlos.
Eine Abgasuntersuchung ist ab EZ. 1.01.1989 Pflicht
Ohne Bestande AU fällt das Zweirad durch die Hauptuntersuchung. Die AU ist mittlerweile auch Bestandteil der HU.
http://www.motorroller-info.de/Abgasuntersuchung.pdf -
Ich habe nicht gesagt dass bei mir keine Werte drin stehen. So einen Zettel habe ich aber es wurde keine Messung gemacht.
-
Es geht hier nicht um eine Abgasmessung/Abgasuntersuchung, sondern um ein Abgasgutachten für neue Motoren, Auspuff, Luftfilter.
Ab 89 müsste das bei jeder Leistungssteigerung/Änderung verlangt werden.mfg
-
Zitat von Vögelchen
Ich habe nicht gesagt dass bei mir keine Werte drin stehen. So einen Zettel habe ich aber es wurde keine Messung gemacht.
Oh oh, jetzt noch Namen und Prüforganisation und der Prüfer ist seine AU-Berechtigung los.
Abgesehen du hast für eine Leistung bezahlt die nicht erbracht wurde. -
Waren mittlerweile 3 verschiedene unabhängige von 3 Organisationen. Eben je nach dem wer den TÜV gemacht hat
-
Motorräder werden doch eh nur beim Vorbeilaufen getüvt, es geht hier aber um das auf die Straße Bringen eines S83 Rahmens im S50 kleid. Ich stell mir das so vor, den Rahmen mit Elektrik zu bestücken, den Rest dran knallen und ab gehts
Baustellen: Schwalbeschwinge, ES Dämpfer, 16 Zoll Speichenräder, Bremserei, Obergurt, Feehling M-Lenker
-
Auch dein Vorhaben sollte ohne große Probleme funktionieren. Bei mir sind auch 16 Zoll Räder und ein Blechsatz der S50 verbaut
-
Zitat von lasernst
um das auf die Straße Bringen eines S83 Rahmens im S50 kleid.
Umgekehrt also S50 im S53 Kleid, das ist mir ohne Problem abgenommen wurden.
Stand dann drin, S53 Obergut, Sitzbank und Verkleidungsteile verbaut, oder so ähnlich.
Wo ich das Problem sehe der S50 Motor in einer S83.
Genau das sollte dir ein Prüfer sagen ob er das dann so abnimmt.
Bei eine Umschreibung als Kleinkraftrad ist nur 50km/h maximale Höchstgeschwindigkeit machbar, das hast du aber nicht vor. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!