Original 50ccm stino sinnvoll bearbeiten lassen

• Moin moin :D

Ich hab noch einen stino m541 Motor aus meiner alten s51 zu liegen der bald in eine Schwalbe verpflanzt werden soll. Meine Überlegung war es nun den Zylinder vorher noch ein wenig bearbeiten zu lassen, sodass ich meine Kumpels bei kleinen Rennen aufm Feldweg nass machen kann. Der Motor soll auf keinen Fall in den Grenzbereich getrieben werden aber so 2-3 ps mehr wären schon schön.. :thumbup:

Jetzt würde ich gern wissen welche Änderungen am Zylinder sinnvoll sind und welche zu übertrieben sind ? Da ich den Zylinder zur Bearbeitung sicherlich verschicken werde sind alle Möglichkeiten offen (dachte in etwa an 4 Kanäle, Einlass etwas vergrößern (Auslass auch?) und Steuerzeiten etwas Drehmomentfreundlicher). ^^

Als Auspuff dachte ich an Serie oder aoa1, luffi und vergaser werden dem Zylinder entsprechend angepasst & Zündung ist eine 6v e-Zündung außerdem kann bei Bedarf noch eine s70 kw verbaut werden.

mfg :cheers:

S51: zt85g stage1, Mikuni VM20, Luftfilter offen, ZT Reso D, gerader 17:54 Primär, 15:36 sekundär, Stino DDR 4-Gang :ph34r:
    Kr51/1: .....Loading.....
    SR4-2: .....Loading.....

• Das passt alles vorn und hinten nicht zusammen. Fäng an mit Schwalbe, Feldweg und Kumpels nass machen. Mit der Schwalbe würde ich nicht auf dem Feldweg aufdrehen.
    Mehr Drehmoment wird schwer bei 50ccm. 70er Kurbelwelle hat im 50er nichts verloren. Die ist auf andere Kolbengewichte ausgelegt und sorgt im 50 nur für mehr Vibrationen und höheren Verschleiß der Kurbelbellenlager.

Um sich ein Bild zu machen, was aus humanen 50er an Leistung, bei welchen Drehzahlen und mit welchem Drehmoment raus kommt, schau dich in diversen Shops um. Dann überleg dir, ob du den Zylinder zu einem der Anbieter schickst, oder im Forum einen Dienstleister fragst, der den Zylinder, so gut es geht, an deine Wünsche anpasst.

Du solltest den Motor regenerieren lassen, damit der neue Zylinder auch lange drauf bleiben kann. Die alten Lager/Kurbelwelle machen bei mehr Leistung schnell mal schlapp und du darfst neben der Regenerierung den Zylinder neu schleifen lassen.
    In diesem Zuge könntest du auch Geld in die Hand nehmen und den Motor aufspindeln lassen. Dann kann dort auch ein zahmer 85er drauf.

Bedenke aber, das Fahrwerk und Bremsen nicht für Mehrleistung ausgelegt sind.

• Kannste auch selber machen, 147, 125, 170, Kanäle nicht breiter fräsen, nur in die Höhe Verdichtung leicht rauf, fertig... mehr ist das nicht. Wenn du noch nen 19er Vergaser draufsteckst und bissl was am Auspuff änderst biste ruxfix bei 10-11PS...

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (7. Januar 2018 um 11:12)

• Dann kommt so ein Zylinder heraus wie es "XXXXX" einmal in seiner Tuninganleitung Nummer 3 beschrieben hat. Diese Anleitung wäre eine gute Basis für eine Optimierung des S51 Zylinders. Vielleicht kann leo1310 seinen Zylinder von jemandem aus dem Forum so umbauen lassen.

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!